"Vulkan" - Notebook Mod

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Di, 13.07.10, 20:27

Hallo Zusammen,
wie immer habe ich mir mehr vorgenommen wie ich wirklich schaffen kann.
Genau aus diesem Grund stelle ich Euch hier das neuste Projekt vor. Es trägt den Namen "Vulkan".

Warum den noch ein Projekt wird sich der ein oder andere fragen.
Ganz einfach: Weil es Spaß macht.

Wie sich bestimmt schon herumgesprochen hat, gibt der diesjährigen DCMM eine eigene Kategorie für Notebooks.
Die Fa. mySN® - Schenker Notebook tritt dabei als Sponsor auf und stellt den drei "besten" Konzepten drei XMG8.c Gaming Notebooks zu Verfügung.
Natürlich ist es sehr subjektiv was das "beste" Konzept ist. Meines hat die Entscheider zumindest überzeugt.
In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei der Firma mySN® - Schenker Notebook für das Vertrauen.


Mein Konzept:
Wie der Projektname schon verrät, soll das Notebook in einen Vulkan umgebaut werden.

Eine der gravierenden Veränderungen wird die Wasserkühlung sein, die auch vernehmlich die optische Verwandlung beeinflussen.

Der Vulkan wird auf dem Deckel den Notebooks aufgebaut.
In dem Kegel werden die Pumpe, der Radiator und der Lüfter eingesetzt. Der Lüfter selbst wird direkt im Vulkanschlot sichtbar sein.

Der Vulkankegel wird von etlichen Rissen und Spalten durchzogen sein, die von innen rot / orange beleuchtet werden. Auch ein Ausgleichsbehälter wird in dem Kegel integriert sein.

Die Unterseite des Notebooks wird durch einen ähnlichen Aufbau wie schon der Deckel angehoben und stellt dann sozusagen die Ausläufer des Vulkanes dar. Auch hier werden einige Risse sichtbar sein, die natürlich auch illuminiert werden.

Bilder vom originalen Notebook gibt es bei http://www.mysn.de

Mehr in den nächsten Tagen.

MAG
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 13.07.10, 20:36

Alsi ich freu mich schon drauf:-) vielleicht gibt es dann mal mir den Anreiz mein Toshiba Tecra ein wenig zu pimpen, von daher bin für so einen Mod... kleine Anregung von mir: wenn du einen Vulkan machst, dann vielleicht mit einer Art Lauflicht aus dem Krater heraus, der die Lava darstellt :-) und wenn´s nur eine Spielerei ist...
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

So, 18.07.10, 14:56

Nachdem hier sicher jeder die Details zum Notebook auf http://www.mysn.de angesehen hat,
gibt es von mir nur ein Bild des Notebooks.
Bild

Das Grundgerüst des Vulkans werde ich aus 6mm Sperrholz und diversen Leisten bauen.
Das lässt sich gut bearbeiten und ist leicht. Später kommen noch Glasfasermatten, Polyesterharz und Spachtel dazu.
Bild

Das Material für die Kühlung kommt von Aquatuning.
An dieser Stelle auch gleich ein Danke für die erneute Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.
Bild
marti1234
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 31.07.09, 02:37

Mo, 19.07.10, 19:42

Nur ganz kurze Zwischenbemerkung, aber wie ich das ganze verstanden habe, kommt ja die Spitze des Vulkans auf den Notebook-Deckel.
Wenn man den jetzt aufklappt, um mit dem Notebook arbeiten zu können, steht doch der Vulkan nach hinten weg, somit auch der AGB der Wasserkühlung,
funktioniert der in Schräglage noch einwandfrei? :?

Wenn du das eh schon bedacht hast, und du den AGB schräg einbaust oder gelagert, dass er sich unabhängig vom Deckel drehen kann, oder du eh nur vorhast, das das ding dasteht und nicht aufgeklappt wird, dann sorry :D :D

Ansonsten würd ich vorschlagen das du den AGB und die Pumpe im "Fuß" des Vulkans einbaust ^^
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Di, 20.07.10, 22:33

marti1234 hat geschrieben:Nur ganz kurze Zwischenbemerkung, aber wie ich das ganze verstanden habe, kommt ja die Spitze des Vulkans auf den Notebook-Deckel.
Wenn man den jetzt aufklappt, um mit dem Notebook arbeiten zu können, steht doch der Vulkan nach hinten weg, somit auch der AGB der Wasserkühlung...
Stimmt
marti1234 hat geschrieben:...funktioniert der in Schräglage noch einwandfrei?...
Wird schon. :D
Die endgültige Position wird nach entsprechenden Versuchen noch festgelegt.

marti1234 hat geschrieben:...vorschlagen das du den AGB und die Pumpe im "Fuß" des Vulkans einbaust ^^
Ist eine Überlegung wert.

UPDATE:

Heute habe ich mich zum Projektstart erst einmal mit der CPU bzw. dem entsprechenden Kühler beschäftigt. Nach dem Entfernen der Abdeckung lag die originale Kühlung auch schon vor mir.
Bild

Ohne den Kühler ist mir die CPU ausgeliefert. Niedlich nicht?
Bild

Da ich keinen passenden Kühler gefunden habe, werde ich diesen Grafikkartenkühler von Alphacool verwenden. Den Halter muss ich natürlich noch ändern.
Bild

Der Steg neben der CPU ist mir aber im Weg. Die hintere Anbindung konnte ich durch ein leichtes einritzen mit einem Cutter lösen. Der Kunststoff ist sehr weich und hat sich überhaupt nicht gewehrt.
Bild

Um das Gewinde nicht zu verlieren, nötig oder nicht, trenne ich den Steg davor. Um die Platine zu schützen muss ein Stück Karton hinhalten.
Bild

Jetzt ist genug Platz.
Bild

Da ich den Radiator entsprechend dem Konzept extern verbaue, müssen die Schläuche natürlich auch aus dem Gehäuse geführt werden. Dazu habe ich einfach etwas vom hinteren Lochblech entfernt. Auch das war problemlos mit einem scharfen Messer zu machen. Dadurch musste ich mir auch keine Gedanken über Späne auf der Platine machen. Die Kanten werden natürlich genau wie beim Mittelsteg noch begradigt.
Bild

Probeweise habe ich gleich mal ein paar Schläuche montiert.
So ist es zwar schön rechtwinklig, hat aber einen Nachteil. Welchen? Kommt gleich.
Bild

Mit einem leicht verdrehten Kühler, der immer noch die CPU vollständig abdeckt, kann ich den Bereich des Lüfters umgehen. Er muss zwar so wie so keine CPU kühlen, kann aber so weiterhin einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen.
Bild

Ein letzter Test: Der Deckel mit Lüfter passt ohne Probleme.
Wenn ich den Halter für den Kühler fertig habe kann es eng werden. Eventuell muss ich den Bereich dann aussparen. Bilder vom Halter gibt es später.
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Fr, 23.07.10, 14:08

Hier habe ich die Platte auf dem Deckel mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
Das muss erst mal sein um mit der Kühlung weiter zu machen.
Bild

Die vertikalen Stützen werden später freihändig geformt. Ein echter Vulkan / Berg ist schließlich auch nicht nach Zeichnung entstanden.
Bild

Um die Positionierung der Komponenten für die Kühlung festzulegen, habe ich alles schon einmal provisorisch festgeklebt und befüllt. So wie es hier angeordnet ist läuft es mit geschossenem und geöffnetem Deckel ganz gut. Natürlich wird später alles anständig ausgerichtet und befestigt.
Bild
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 23.07.10, 14:29

Mano, bekomme schon wieder Tränen in den Augen. :?
Ich hätte gar nicht die Gedult mit so einer Hingabe so Projekte anzugehen. :(
Aber wie immer, ein Augenschmaus diese zu verfolgen. :mrgreen: Und natürlich gibts Pünktchen von mir. :wink:
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 26.07.10, 01:09

Um den benötigten Strom nach dem Einschalten zur Verfügung zu haben, greife ich diesen (5V)einfach an der USB Buchse ab. Für die 12 V suche ich noch eine geeignete Stelle.
Bild

Zum Deckel führe ich ihn über die dafür vorgesehenen Wegen.
Bild

Auf die Oberseite des Deckels kommen die Kabel durch eine 5mm Bohrung.
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 14.08.10, 12:06

Trotz vieler Umstände die ein richtiges Vorankommen im Moment eigentlich nicht zulassen, geht es hier mal weiter.

Die zusätzlichen Kabel sammeln sich so langsam.
Bild

Ein Teil der Kabel muss auf die Unterseite des Gehäuses. Dazu hab ich erst mal den Bohrer angesetzt.
Bild

Um den Deckel später noch ohne Probleme Abnehmen zu können verwende ich so einen Printstecker.
Bild

Auf der Unterseite sind nur die Anschlüsse zu sehen.
Bild

Auf die Außenseite kommt ein passendes Kupplungsgehäuse zum Einsatz. Dadurch gibt es bei abgezogenen Stecker keine freien Kontaktstellen
Bild

Die Kupplung am inneren Kabel:
Bild

Hier die mit Schmelzkleber fertig montierte Kupplung. Ist nicht hübsch, erfüllt aber die Anforderung. Es gibt zwar Pedanten die bei so einer Verklebung nur mit dem Kopf schütteln würden, die gehen mir aber am A.. vorbei. Schließlich sieht man später nichts mehr davon.
Bild
Benutzeravatar
wsnieders
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 02.08.10, 23:13
Wohnort: Twist, Germany
Kontaktdaten:

Sa, 14.08.10, 12:26

Das ganze hört sich interessant an, ich bin mal auf das Endergebnis gespannt!
Antworten