LED Tanzfläche (100 RGB LEDs)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Superserek
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.06.10, 11:11

Di, 22.06.10, 11:49

Hallo alle zusammen,

ich möchte eine Firma gründen die spezielle Beleuchtungssysteme für Tanzflächen anbietet. Alles wird per Rechner über LabVIEW und SPS angesteuert (100*rot + 100*grün + 100*blau). Im Video ist das Prinzip gut erklärt (sorry für die schlechte Aufnahme):

http://www.youtube.com/watch?v=l8zuHHGKc2g

Frage nummer 1: Wie kann ich möglichst günstig das ganze noch Dimmbar machen?!?
Frage nummer 2: Sollte ich das ganze mal mit DMX-Ansteuerung bauen? Wenn ja, wird es schnell genug sein um flüssige Welleneffekte (wie im Video) zu realisieren?

Falls jemand Interesse am Projekt hat, so kann er gerne mitmachen :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 22.06.10, 12:51

Frage nummer 2: Sollte ich das ganze mal mit DMX-Ansteuerung bauen? Wenn ja, wird es schnell genug sein um flüssige Welleneffekte (wie im Video) zu realisieren?
Naja, so schnell sind die Lichteffekte in dem Video aber auch nicht. Aber es kommt auch immer darauf an, wieviel Kanäle man hat.

Leds sind zu weit aus mehr fähiger.

Schau Dir mal die hochauflösenden Videos auf diesen Seiten an.
http://www.insta.de/index.php?page=3001
(144 RGB-Leds, Panelgröße: 60x60cm, läuft über DMX)

http://www.insta.de/index.php?page=3000
(324 einzeln ansteuerbare RGB-Leds, Panelgröße: 80x80xm, in der Standardausführung können 42 Panels miteinander verschaltet werden, Bildwiederholrate im Bereich von 600-1100 Hz einstellbar, video- und fernsehbild-tauglich, läuft über einen Hutschinen-PC, Datendistribution über Standard-Ethernetleitung (RJ45))

mfg Achim
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Di, 22.06.10, 13:05

Also wenn das in den Veranstaltungsbereich geht ist DMX oder ArtNet eigentlich Pflicht....

Kein Lichttechniker wird sich in LabView einarbeiten wollen...


Gruß,
Thorsten
Superserek
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.06.10, 11:11

Mi, 23.06.10, 12:28

tho-weiss: kannst du mir sagen welche RGB-LEDs ich verwenden soll. Ich braeuchte dann 100 RGB-LEDs mit DMX ansteuerung, richtrig? Kannst du mir einen link diesbezueglich senden?

Die INSTA LED-Panels sehen echt super aus! Ich muss rausfinden wie teuer ein Panel ist - glaube aber nicht das die billig sind.

Achim H: gibt es INSTA aehnliche Panels mit etwas groesseren Dimensionen und groesseren Abstaenden zwischen den einzelnen LEDs (z.B. anderer Hersteller)?

Danke fuer Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.06.10, 12:37

Wie noch größere Abstände?
Das Panel in 80x80cm und 324 RGB-Leds ist in 18 Reihen a 18 Leds aufgebaut. Pixelabstand laut Datenblatt 44,4mm
Das andere Panel in 60x60cm mit insg. 144 RGB-Leds ist in 36 Blöcke a 10x10cm unterteilt. In jedem Block befinden sich nur 4 Leds.

Noch größere Abstände würden nur Glasbausteine darstellen, in die eine oder mehrere Leds montiert sind. Pixelabstand wäre dann die Größe des Glasbaustein. Für eine Belastung (als Tanzfläche) wäre ein Fläche aus Glasbausteinen sicherlich interessant.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 24.06.10, 16:55

Es gibt keine RGB LEDs, welche direkt eine DMX Ansteuerung besitzen. Die Ansteuerung ist bei einer solchen Technik das eigentliche Herzstück und die wirst du selbst entwickeln müssen...
Als LED würde ich dir die Cree MCE in der RGBW Ausführung empfehlen, falls du sehr leistungsfähige Einzel LEDs haben willst. Wenn du eher einen Effekt wie in den zuvor gezeigten Varianten erreichen willst, dann solltest du eine einfache SMD LED mit je ca. 20mA BEstromung pro Chip auswählen. Diese könnte zum Beispiel gut geeignet sein: http://www.nichia.co.jp/specification/e ... M065-E.pdf
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 30.06.10, 11:42

Superserek hat geschrieben:Achim H: gibt es INSTA aehnliche Panels mit etwas groesseren Dimensionen und groesseren Abstaenden zwischen den einzelnen LEDs (z.B. anderer Hersteller)?
Pixelabstand: 10cm oder 20cm, auf Wunsch auch kundenspezifische Abstände.
Pixelgröße: 32 x 32 x 22mm
Inhalt von 1 Pixel: 3 RGB-Leds.

Bild
Datenblatt
Und noch ein PDF mit viel mehr Infos: Produkt-Broschüre

mfg Achim
monaco86
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 18.06.10, 12:43

Do, 01.07.10, 14:29

Wir haben die passenden Controller und die LED's bei elumix im Netz gefunden.... Wobei die Spots von Conrad auch gut ausgesehen haben.

Unsere Lösung wurde aus 34 elumix Controllern und 34 Conrad 1W RGB Spots gebaut. Reagiert sehr schnell ( betreiben das ganze mit Ecue ) und macht besonders Spass wenn man alle im Strobo Style durchfunkeln lässt ;-) Einfach ein Highlight... Kann nur Sagen Danke an das große C und elumix ;-)


Gruß Monaco ;-)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 01.07.10, 17:57

Conrad hat ja oft neue Sachen zu allererst, z.B. blaue LEDs vor 15 Jahren oder so. Aber deren LED-Leuchtmittelauswahl, die ich dort vor nichtmal einem Monat in der Filiale Hannover gesehen habe ist mehr als armselig --- mittlerweile hat sogar Praktiker besseres im Sortiment, wenn auch nur 2 oder 3 High-Power-Leuchtmittel und Hornbach hat sogar 10 bis 15 passable High-Power-LED-Leuchtmittel, viele mit Cree-LEDs aber auch Leuchtmittel von Philips.
Bei Conrad habe ich ausschließlich 5mm-LED-Spots gesehen und die waren noch dazu mieserabel dunkel.
monaco86
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 18.06.10, 12:43

Do, 01.07.10, 21:22

Die Auswahl im Shop beim großen C ist wohl wirklich dürftig.... Aber ich hab bei denen einen HP RGB-Spot gefunden, der sogar mal ein richtig gutes Preis / Leistungsverhältnis hat. Ist sogar Wasserdicht das Biest ;-)

Wie gesagt wir haben 40 solcher Spots bestellt und haben jetzt ne Moodlight Wand der Superlative ;-)

So long ;-)
Antworten