Deckenleuchte Eckig - praktisch - gut ?!?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Avantgarde
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03.04.10, 21:15

Sa, 03.04.10, 21:54

Erstmal HALLO AN ALLE

Ich bin der Neue.

So hab mich jetzt schon ein wenig in die LED-Materie eingelesen nachdem mir die spontane Idee gekommen ist unsere Wohnzimmer Deckenleuchte zu erneuern.

Die Lampe die ich mir vorgestellt habe sollte ca. 110x80cm bzw. 100x70 cm groß sein und ein Wohnzimmer das 5m lang und 4m breit ist gut ausleuchten (siehe grobe Skizze im Anhang).
Die Konstruktion habe ich mir so vorgestellt:
L bzw. U Alu Profile und eine Plexiglas ("Milchig") davor. Ich wollte eigentlich SMD LED leisten mit warm-weissen Licht verwenden und diese in "Bahnen" in die Lampe kleben (Anfang hatte ich mir auch einen Dimmer und ev. RGB LEDs vorgestellt, befüchte nur ein wenig zu teuer :shock: )...jetzt lese ich aber immer von high power Leds mit Kühlelementen usw. :?:

Zurzeit besteht die Beleuchtung aus 4 Stück 40 Watt Birnen die in runden Lampenschirmen hängen. Wenn ich jetzt eine Milchmädchen Rechnung anwende die sagt: 4x ca.500 lumen=2000 lumen.......
1 Led mit ca. 10 lumen -> 1 meter mit 30 LEDs = 300 lumen -> 8x 1meter (300lumen) = 2400 lumen :D ....SORRY bin leider kein Experte und kann mir schon denken das es nicht so einfach zu berchnen ist...

So sollte die fertige Lampe in etwa aussehen:
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... ED-Panels/
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0456956360

So jetzt hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen....Funktioniert es mit SMD LEDs (ohne Kühlung)? Wenn ja wie viele ca. (Leiste 12V ca. 200 mA (33 LEDs)? Welches Plexiglas ( http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ple ... a6o~p.html )?...


Ich weiß ist ein alter Schuh aber wenn mir trozdem jemand kurze Hilfestellung leisten könnte wäre ich echt dankbar.


greetz
Dateianhänge
grobe skizze vom raum...leider stimmen die verhältnisse nicht ganz und es fehlt noch eine bank und sessel,..
grobe skizze vom raum...leider stimmen die verhältnisse nicht ganz und es fehlt noch eine bank und sessel,..
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

So, 04.04.10, 12:44

Hio Avantgarde,

erstmal welcome on board!.

Ich glaube das Vorhaben ist (schwer) machbar. Besonders wenn das ganze verschiedene Lichttöne und helligkeiten hevor bringen soll wirds kompliziert. Das sowas nicht ganz einfach ist zeigen auch die relativ hohen preise der fertigen Panele im Shop. Einfacher ist die Sache sicherlich mit HP LED's (den Kühlungsaufwand kann man verinngern, wenn man sie nur mit z.B. 350mA betreibt). Leider hab ich noch nicht so viel erfahrung mit Wohnraumbeleuchtungen.

Nun ne andere Frage: mit welchem Prog hast du die skizze gezeichet? Wäre für ein link oder ähnliches dankbar!

mfG. Marv

EDIT: schau mal hier rein, da wird ein selbst gebautes smd panel vorgestellt. Allerdings glaube ich nicht, dass das schon für die beleuchtung eines Raumes ausreicht
Avantgarde
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03.04.10, 21:15

So, 04.04.10, 20:39

Hmmm....das mit den verschiedenen farben habe ich mir eh schon aus dem Kopf geschlagen...Bin mir leider auch nicht sicher ob das ganze genung licht erzeugt, sonst muss ich mich nach einer "normalen" Deckenlampe umsehen...Wenn jemand das besser einschätzen kann und mir eventuell sagen könnte wie viele LEDs ich für so eine Lampe brauche würde :roll: ...thx


Prog gibts als freeware oder PRO Version: http://sketchup.google.com/intl/de/



MbG
Antworten