Fensterleucht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

So, 17.01.10, 18:24

Hallo

ich habemal wieder so ein Projekt angefangen hier schon mal 2 bilder
DSC00180.JPG
DSC00179.JPG

da leuchten 6 rote leds mit 12 volt reihen schaltung
das kabel führt immoment noch lose auf den boden habe aberkabelkanal bestellt der so in 2 wochen kommen sollte

Ps ich mache noch einpaar Bilder von dem kabelkanal der platine vom einbauen usw

GRUß YANNIC W
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 17.01.10, 18:31

Hast du die 6 Leds in Reihe OHNE Vorwiderstand :?:
Das macht man doch nicht! :twisted:
yannic w hat geschrieben:das kabel führt immoment noch lose auf den boden habe aberkabelkanal bestellt der so in 2 wochen kommen sollte

Ps ich mache noch einpaar Bilder von dem kabelkanal der platine vom einbauen usw
Da widersprichst du dir eben aber selbst.
Und wozu braucht man bei 6Leds in Reihe eine Platine?
Zuletzt geändert von Simse am So, 17.01.10, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

So, 17.01.10, 18:35

Simse hat geschrieben:Hast du die 6 Leds in Reihe OHNE Vorwiderstand :?:
Das macht man doch nicht! :twisted:
Warum 2 *6 sind 12 und mit 12 Voltspannung geht das dann :D :D

Und wozu braucht man bei 6Leds in Reihe eine Platine?
ich will mir noch ein dimmer bauen so einen ungefähr http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm


Gruß yannic w
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 17.01.10, 18:43

yannic w hat geschrieben: Warum 2 *6 sind 12 und mit 12 Voltspannung geht das dann :D :D
Hab dir schon so oft gesagt, dass man IMMER einen Vorwiderstand verbaut.

Und wer garantiert dir das da genau 12V rauskommen? Nachgemessen? Und bei Leds gibt es auch BAUTEILTOLERANZEN, was machste wenn die jetzt nur 1.9V brauchen und aus deinem Netzteil 12,4V rauskommen?

Du solltest dir übrigens dieses Thema mal zu Herzen nehmen.
Zuletzt geändert von Simse am So, 17.01.10, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

So, 17.01.10, 18:46

momente mal
ich habe das lumi 12 volt Netzteil eingebaut und
Auserdem wenn du willst dann löte ich eben sowort ein wiederstand ein
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 17.01.10, 18:51

yannic w hat geschrieben:momente mal
ich habe das lumi 12 volt Netzteil eingebaut und
Ach ja? Bei meinen 2 Stück von Lumi kommen 12,4V bzw. 12,3V raus und jetzt? Und 12,4V liegen noch im Rahmen :!:
yannic w hat geschrieben:Auserdem wenn du willst dann löte ich eben sowort ein wiederstand ein
Gehen meine Leds kaputt? Nein! Also mach was du willst :roll:
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

So, 17.01.10, 18:53

Hab e jetzt 50 ohm widerstand rein gelötet zu frieden :lol: :lol: :lol: :lol:
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 17.01.10, 18:59

Nachgerechnet habe ich nicht.

Code: Alles auswählen

R=U/I
R= Widerstand
U= zu vernichtende Spannung in Volt
I= Strom in Ampere ( 20mA= 0,02A)
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

So, 17.01.10, 19:32

ICh schon und da kam 50 ohm raus da ich den widerstand eingebaut habe ist ja wieder alles in Butter
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

So, 17.01.10, 20:44

Also ich finde, dass Projekt ist ausbaufähig. Die Led's erzeugen noch ziemliche Spots und sie sind iwie net gerade (oder soll das ein gewollter Effekt sein?). Um die Fläche ohne wirklich sichtbare Spots zu beleuchten, bräuchte man sicherlich mehr wie 6 Leds (die Strecke ist vlt. 1,2m lang?).
Darüebr hinaus finde ich die Farbe etwas gewagt :D Was wollen wohl die Nachbarn denken?!? ^^ nein Spaß bei Seite
, ich finde blau und grün kommen bei indirekter Beleuchtung am besten raus.

mfG. Marv
Eine led
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 20.01.10, 14:34

Mi, 20.01.10, 14:56

Kann ich mich dir nur anschlissen

Mit freundlichen Grüßen
Eine led
Antworten