Festplattenmodding mit LED und die Platte funzt auch noch

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Hering Entertainment
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 16.11.09, 14:37

Mo, 16.11.09, 14:54

So hier mal der etwas andere Mod mit LED's. Nähnlich der Festplatte ein Fenster einbauen und dann mit Led's zu beleuchten.
Naja schauts euch selber an :

http://heringshome.bplaced.net/selbstge ... dding.html
Zuletzt geändert von Hering Entertainment am Fr, 27.11.09, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 16.11.09, 15:31

Uii, ich wunder mich, dass die Platte überhaupt noch verwertbare Daten abgibt und aufnimmt, aber du hast ja schon geschrieben, wie du's gemacht hast. Ohne Reinraum ist das normalerweise überhaupt nicht zu machen.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Mo, 16.11.09, 18:50

Da werden beim Nachbauen wohl einige Festplatten drauf gehen -.-
Benutzeravatar
Hering Entertainment
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 16.11.09, 14:37

Mo, 16.11.09, 18:56

Deshalb ja auch der Hinweis (Dieser mod ist ein wenig Riskant und ihr könnt euch dabei leicht die Platte schrotten da auch nur ein kleiner Staubkorn die Platte bzw. den Schreib-Lesekopf zerstört.)

Bei mir hats zwar auf Anhieb geklappt aber nicht jeder hat das Glück. Oder man hat Zugang zu einem Reinraum :D
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Mo, 16.11.09, 18:59

Wo findet man denn einen, also bei uns ist dummerweise keiner Eingebaut :x
Benutzeravatar
Hering Entertainment
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 16.11.09, 14:37

Mo, 16.11.09, 19:03

Naja bei uns auch nicht. Ich mein ja nur wer bei ner Festplattenfirma angestellt ist oder bei einer Datenrettungsfirma. Die haben Reinräume.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Mo, 16.11.09, 19:08

Wrum soll Licht eigentlich die Festplatte zerstören, es ist doch ein Magnetspeicher.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.11.09, 19:32

Licht zerstört nicht die Festplatte. Aber Staubpartikel können ins Innere eindringen und sich wie ein Schleifkorn unter die Schreib-/Leseköpfe absetzen. Das Körnchen braucht auch nur ein 1/100mm groß sein. Ein paar Umdrehungen und schon hat man Rillen auf der Platte. Auf deutsch werden alle Daten weggeschliffen. Nicht umsonst ist die eigentliche Festplatte hermetisch dicht eingepackt (soweit ich orientiert bin, ist dieser Bereich sogar mit Schutzgas gefüllt).
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 16.11.09, 20:41

RESCHPEKT! Das ist ja mal völlig durchgenkallt, aber eine geile Idee!

Dennoch würde ich mich nicht mehr trauen, da wichtige Daten draufzuspeichern. Wieviel GB hat denn die Platte?

Ich würde das hier allein schon wegnen permanent umherschwebender (Mit-Nase-)Perserkatzenhaare unmöglich hinkriegen können. Und das Loch in den Deckel zu schneiden, ohne diesen zu verbiegen ist sicher auch eine Kunst für sich...
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mo, 16.11.09, 21:11

Wieviel GB hat denn die Platte?
Das steht in der Beschreibung im Blog :roll:
Habe meine 5 Jahre Alte 120 GB Platte von Seagate genommen.
Benutzeravatar
Hering Entertainment
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 16.11.09, 14:37

Mo, 16.11.09, 22:02

Achim H hat geschrieben:Licht zerstört nicht die Festplatte. Aber Staubpartikel können ins Innere eindringen und sich wie ein Schleifkorn unter die Schreib-/Leseköpfe absetzen. Das Körnchen braucht auch nur ein 1/100mm groß sein. Ein paar Umdrehungen und schon hat man Rillen auf der Platte. Auf deutsch werden alle Daten weggeschliffen. Nicht umsonst ist die eigentliche Festplatte hermetisch dicht eingepackt (soweit ich orientiert bin, ist dieser Bereich sogar mit Schutzgas gefüllt).
Der Bereich ist nicht mit Schutzgas gefüllt. Ich weiß nicht wieso alle so einen Schwachsinn reden. Wieder andere meinen da drinen sei ein Vakuuum oder Überdruck. Das stimmt gar nicht. Ich weiß jetzt auch das Licht die Festplatte nicht zerstört. Die Festplatte habe ich ja nun insgesammt 1 Jahr lang mit dem Fenster und noch funktioniert die wie am ersten Tag (2 Std täglich in Betrieb). Alle Klebestellen wurden innen und Ausen angebracht und halten somit dicht! Aber wie ihr auch schon sagtet würde ich keine wichtigen Daten mehr drauf speichern. Die Festplatte ist ja eher zu "Showzwecken" gedacht oder zur schnellen Dateiübertrahung zwischen meinen Rechnern (sozusagen ganz normale externe Festplatte)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 17.11.09, 08:28

Ah, ok, jetzt kommt Licht ins Dunkel! Da hast du echt gut gearbeitet, wenn die Festplatte nach einem Jahr noch funktioniert!
Bezüglich des Drucks lässt sich sagen, dass die Festplatte immer bei Umgebungsdruck arbeitet (sie hat mindestens ein Lüftungsloch, dahinter ist entweder eine Art Filter oder eine Membran). Festplatten lassen sich nur bis zu einer bestimmten Höhe über dem Meeresspiegel betreiben, da sonst der Bodeneffekt (der Effekt, der dafür sorgt, dass die Schreib-/Leseköpfe im Betrieb wenige Mikrometer über der Plattenoberfläche schweben) wegfällt und die Köpfe wieder auf der Oberfläche kratzen.
Antworten