Topfpflanzen beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sesam2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 10:52

Sa, 10.10.09, 11:52

Hallo zusammen,
ich habe meine Zimmerpflanzen von unten aus der Erde heraus mit LEDs bleuchtet.
Da ich nur ein altes Netzteil besitze habe ich keine großen Freiheiten was die Versorgunsspannung anbelangt. Der Einfachheit halber habe ich einige LEDs in Reihe zusammengeschaltet, sodass an jeder LED die richtige Spannung "ankommt". Leider stecken die LEDs IN der Erde und ich bekomme die Anschlüsse nicht richtig dicht. Durch die Leitfähigkeit der Erde sind mir schon mehrfach die LEDs durchgebrannt. Mit heisskleber habe ich es schon versucht. Aber immer ist irgendwo eine Stelle die frei liegt und damit der Strom fließt wo er nicht sollte.

Nun meine Frage:
Gibt es Steckfassungen die irgendwas um IP 67 sind, weniger als nen Euro pro Stück kosten und wo ich ggf. die LEDs recht einfach auswechseln kann?
Oder vielleicht irgendwelche kleinen zweipoligen Kabelverbinder wo man LEDs reinstecken kann?

Danke schonmal für die Antwort
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 10.10.09, 12:02

Zur Isolation solch kleiner Module wie hier der LEDs rate ich zu sog. Schrumpfschläuchen.
Diese in die passende Länge zuschneiden, über Lötverbindungen stecken und vorsichtig
mit Feuerzeug oder ähnlichem erhitzen.

Schrumpfschaluch 2,4mm; Art. 95401
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Sa, 10.10.09, 12:55

Hm aber IP 67 Erreicht man doch nicht mit Schrumpfschlauch oder?
Also wenn man Epoxydhartz über den Schrumpfschlauch und über die LED gießt und härten lässt ist es auf jeden Fall Wasserdicht
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 10.10.09, 13:00

Kunibert93 hat geschrieben:Hm aber IP 67 Erreicht man doch nicht mit Schrumpfschlauch oder?
Es gibt auch Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Der befindet sich auf der Innenseite des Schlauches und wird flüssig, wenn man den Schrumpfschlauch erhitzt (wie Heisskleber). Nach dem erkalten ist das ganze Wasserdicht, vorausgesetzt, der Schlauch hat ringsherum ums Kabel bzw. Bauteil kontakt.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 10.10.09, 13:05

Um höhere Wasserdichtigkeit zu erreichen gibt es auch solche Schrumpfschläuche mit
Schmelzkleber an der Innenseite.

Ob das dann IP 67 ist weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Beatbuzzer war schneller...
Benutzeravatar
Sesam2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 10:52

Sa, 10.10.09, 20:06

Mit Schrumpfschlauch hatte ich es bereits versucht, der dichtet nicht ganz bis zur Unterkannte der LED ab. Aber das kann man durch leichtes herausstehenlassen der LEDs umgehen, aber auch dann kann sich im Laufe der Zeit Wasser zwischen Schlauch und Kabelmantel ziehen. Außerdem haben Schrumpfschlauch und Harz den gleichen Nachteil:
Ich muss alles auseinander nehmen wenn ich eine LED austauschen möchte, sei es weil ich eine andere Farbe ausprobieren möchte oder weil die LED kaputtgegangen ist. Jedesmal wenn ich eine LED auswechseln möchte müsste ich dann die Verkabelung rausnehmen und anschliessend wieder neu verlegen (Erde drüber etc.) was Dreck und Aufwand ist den ich vermeiden wollte.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 10.10.09, 20:11

Grundsätzlich kommst du, wenn du die LEDs in der Erde verlegst, nicht daran vorbei,
diese vollständig zu isolieren und bei Defekt wieder auszubuddeln.

Wenn du die LEDs jedoch am Blumentopf befestigen willst, klebst du diese einfach mit
Heißkleber oder ähnlichem daran fest.
Benutzeravatar
Sesam2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 10:52

Sa, 10.10.09, 20:28

Ich hatte gehofft eine Steckfassung zu finden, die in die Erde versenkt werden kann. Zur Not auch eine zweipolige zweckentfremdete Kabelverbindung. Von der Idee her wie bei der Beleuchtung von Bäumen, da ist die komplette Lampe ja auch versenkt ( so dass das Licht wirklich zum Baum kommt und nicht blendet) aber man kann dennoch das Brennmittel tauschen ohne die Lampe samt verkabelung rauszunehmen.
Es gibt Netzteile für Notebooks o.ä. wo man vorne den eigentlichen Stecker tauschen kann. Diese Stecker stecken dann wieder selbst in einem zweipoligen Stecker, mit Plus links und Minus rechts. Solche Stecker suche ich. Also nicht die Auswechselbaren für das Notebook, sondern das Kabelende wo die reinkommen.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 11.10.09, 08:39

Solche Verpolstecker sind aber auch nicht sehr Wasserdicht, die müssten notfalls noch mit
Sillikonfett oder ähnlichem abgedichtet werden.

Wenn du diese trotzdem verwenden möchtest, siehe Wertstoffhof. 8)
modding-extreme
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 05.10.09, 16:20
Kontaktdaten:

Di, 13.10.09, 09:05

Ich würde mir aus dem Baumarkt von alfer oder so diese Kunststoffschienen holen..... die je nach gewünschter Anzahl von LEDs dann auf Maß schneiden. Die LEDs fertig anschließen und das ganze dann jeweils in den Kunststoffschienen mit Epoxydharz vergießen.

Da LEDs bei richtiger Beschaltung ja eine recht hohe Lebensdauer haben, dürfte sich das Ausbuddeln und austauschen, bzw. im Falle des vergießens mit Epoxy neu bauen, auch im Rahmen halten.

Ich habe bei meinem white de luxe Casemod auch LED Lampen selber gebaut. Aus Aluminiumröhrchen, in die ich einen Spalt gefräst habe. In die Röhre dann eine Platine mit ein paar SuperFlux und gut.
Allerdings vertragen einige Planzen kein Alu im Blumentopf. Von daher würde ich Kunststoff nehmen.

Man kann sich aus Kunststoffröhrchen auch recht einfach kleine Strahler basteln, die man vergießt und die man dann in die Blumenerde stecken kann.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 13.10.09, 09:31

Was man natürlich auch machen kann ist entweder die wasserdichten Module zu benutzen https://www.leds.de/c2429/LED_Leisten_M ... odule.html oder auch die IP67 Schrauben. https://www.leds.de/c27/LED_Produkte/LED_Schrauben.html.
Als Zwischenverbinder - bei den Modulen evtl. gar nicht nötig weil das ja 1-m-Ketten sind (=15 Module) - taugen sicherlich die Lötverbinder 95022.
Benutzeravatar
Sesam2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 10:52

Di, 13.10.09, 21:58

Vielen Dank für die vielen Ideen!
Die Module reizen mich ja schon, aber leider sind die wohl nicht in meinem Budget. Dahe rversuch eich mal die Kunststoffröhrchen-Harz-Methode. Melde mich wieder sobald ich Ergebnisse habe.
Ein erfolgreiches Schaffen noch allen Lesenden.
modding-extreme
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 05.10.09, 16:20
Kontaktdaten:

Mi, 14.10.09, 07:48

ich werde mal schauen, ob ich vom Bau meiner Aluröhrchen-Lampen Bilder gemacht habe. Unterscheiden sich dann zwar ein wenig von der Kunstharz-Variante, aber so als Anschauungsobjekt wäre es ja nicht schlecht..... werde heute Nachmittag zu Hause mal schauen....
Antworten