HT1

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 19.06.10, 20:10

schlosshund hat geschrieben:...Sterne fließen natürlich auch ganz viele. weiter so
Danke :)


Nachdem ich in den letzten Tagen viel mit Planungen, Bestellungen und
einer ganzen Menge anderer Dinge beschäftigt war, gibt es wiedermal ein
neues Update. Da die DCMM jetzt auch so langsam näher rückt, wird es
vermutlich öfters was zu sehen geben.

Hier ist erst einmal das Ergebnis nach dem ersten Schleifen.
Klar das ich hier noch mal mit der Spachtel ran muss.
Bild

Bild

So, die darf jetzt erst mal trocknen.
Bild



Zwischenzeitlich kümmere ich mich etwas um die Platine.
Da sind noch einige Dinge drauf die ich nicht mehr benötige.

Der Schalter hier ist so ein Teil. Damit wird zischen FM - AM - Phono - Aux umgeschaltet.
Ich brauch neben "Tape / Play" nur noch den Aux Anschluss. Daher muss das Teil verschwinden.
Zwischen Tape und Aux wird später mit dem MONITOR Schalter gewählt.
Bild

Natürlich müssen die entsprechenden Kontakte weiterhin überbrückt werden.
Dazu habe ich einfach eine kleine Brücke aus Silberdraht verlötet. Nix dolles also.
Bild

Die Spachtel an der Rückwand ist mittlerweile auch trocken.
Ob das Ergebnis so ist wie ich es mir vorstelle werde ich beim grundieren feststellen.
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

So, 20.06.10, 21:47

Hier geht es auch weiter.

So nebenbei zeige ich euch mal wieder etwas Hardware die verbaut wird.
Ein Silent Pro M600 Netzteil und drei 120er Silent Fans.
Bild

Auch hier wieder einmal Vielen Dank an COOLERMASTER

Natürlich gibt es auch wirkliche Fortschritte.
Da das Mainbord nicht auf dem Luftstrom schweben kann, muss es natürlich festgeschraubt werden.
Bild

Bild

Um den Abstand von 23mm zu egalisieren verwende ich solche Hülsen.
Bild

Auf die richtige Länge gekürzt sieht das dann so aus.
Bild


Eine andere Baustelle ist das Laufwerk.
Bild

Es geht natürlich um das verlegen des Tasters und der LED. Ich habe mich noch nicht
festgelegt ob ich die LED verwende, vorbereiten kann ich es aber.
Die Platine ist mir nach dem entfernen des Deckels wehrlos ausgeliefert.
Bild

Hier zeigt sich wieder das es ganz gut ist nicht mehr verwendetes Material aufzuheben.
Das Flachbandkabel ist ein idealer Spender...
Bild

... für die benötigten Leitungen.
Bild

Wie so ein Kabel angelötet aussieht ist ja fast klar.
Ein Bild gibt es trotzdem.
Bild

Die Anschlüsse sind neben den originalen sicher am besten aufgehoben.
Bild

So sieht aus:
Bild

UPDATE

Heute habe ich einen ersten Versuch gestartet das Plexiglas für die Seitenverkleidungen zu bearbeiten.
Da meine Stichsäge kurz davor ist sich zu verabschieden, ist es ein etwas riskantes Unternehmen.
Warum seht Ihr gleich.

Das hier sind die Platten für die Seiten. 10 mm stark und etwas größer als benötigt.
Das "etwas Größer" wollte ich haben, um Fehler beim feilen der Radien korrigieren zu können.
Bild

Angefangen habe ich mit der unteren Ecke an der Vorderseite.
Die ist mir ganz gut gelungen denke ich.
Bild

Auch beim näheren hinsehen.
Bild

Jetzt kommt das was ich mit riskant meinte. Das ablängen der Platte auf die Gehäusetiefe.
Weil die Blätter ist meiner Stichsäge hinsägen wo sie wollen, kann ich nicht einmal daran denken einen geraden Schnitt hinzu bekommen. Da mir das bekannt ist habe ich bewusst den Schnitt etwas verlegt. Das was jetzt noch übersteht wird mit der Feile angepasst. Das ist zwar mehr Arbeit, im Moment aber nicht anders zu machen. Sobald ich eine neue Stichsäge habe kann ich mir sicher einiges an Feilarbeit sparen.
Bild

UPDATE 2

Da ich auf einige wichtige Pakete warte, konnte ich heute noch nicht mit dem eigentlichen Gehäuse weitermachen. Die Zeit heute habe ich damit verbracht die Verstärkerplatine weiter vorzubereiten.

Hier sind noch alle verbleibenden Potis und Schalter auf der Platine.
Bild

Da ich aber mir nicht die Platzierung der Regler auf der Front vorgeben lassen will, müssen die Teile ihren angestammten Platz verlassen.
Bild

Ein weiterer Punkt der mir nicht so gut gefällt ist die Verkabelung. Auch da muss ich was unternehmen.
Bild

So ist das ganze schon übersichtlicher. Sollte sich jemand fragen wie das jetzt funktionieren soll, dem kann ich sagen das die Kabel auf der Rückseite genau so gut ihren Sinn erfüllen. :wink:
Bild

Als letztes habe ich noch mit dem verlöten des Schalters begonnen.
Das Ergebnis gefällt mir bis hierher ganz gut. Ob ein Sleeve zur optischen Aufwertung noch über die Kabel kommt steht noch nicht fest.
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 26.06.10, 18:50

Heute hat sich hier eine kleine Frage aufgetan. Durch die aktuell vielen Bewegungen in der Verkabelung hat sich das "Ding" hier gelöst. Es war zischen den beiden Leitungen vom Netzkabel verlötet.

Ich frage mich jetzt was das ist?

Bild

Kann mir jemand damit weiterhelfen?
Mich würde die Bezeichnung und die Funktion interessieren.

MAG
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 26.06.10, 19:46

Zwischen die beiden Leitungen heißt also parallel dazu?
Dann könnte es ein Varistor zum Schutz vor Spannungsspitzen sein, oder aber ein Entstörkondensator.

Sollte es in Reihe geschaltet, also in eine der Leitungen eingeschliffen sein, dann kann es sich eigentlich nur um einen Heißleiter handeln, der den hohen Einschaltstrom begrenzt.
Das ist aber bei Blocktrafos so wie der auf dem Bild nicht üblich weil die keine hohen Einschaltströme haben. Normalerweise kommen Heißleiter nur bei Schaltnetzteilen und Ringkerntrafos zum Einsatz.

Und das wichtigste: Super Arbeit bis hier her. Wird sicher wieder ein schönes Ergebnis werden.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 26.06.10, 22:13

Kann ich das Teil dann nicht auch direkt an den Kaltgeräteanschluss löten?
Das würde mir eine ordentliche Verkabelung erleichtern.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.06.10, 08:52

Solange sich die Verschaltung dadurch nicht ändert, kannst du das Teil hinlöten, wo du willst.
Die Sicherung, die auf dem Bild erkennbar ist, kannst du auch loswerden, indem du einen Kaltgeräteanschluss mit eingebautem Sicherungshalter verwendest.
Z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 28.06.10, 19:11

Ich werde das Teil also einfach wieder so einlöten wie es war.
Kann ja nicht schaden.

Nach dem ich die letzten Tage hauptsächlich mit löten / planen beschäftigt war gibt es nicht besonders viel zu sehen.

Ein Fortschritt gibt es bei der Befestigung der Platine.
Der große Kühlkörper geht über die ganze Platine und ist an mehreren Stellen damit verbunden.
Beim Original war das auch ein Teil der Platinenbefestigung. Dabei soll es auch bleiben.
Dazu habe ich an beiden Enden, hier ist nur eins zu sehen, von de Unterseite her zwei Schrauben durch das Bodenblech gesteckt und gekontert.
Bild

Dann noch zwei Muttern als Auflage und zwei für die eigentliche Befestigung.
Optisch wird die Angelegenheit natürlich noch aufgewertet.
Bild


Da die Signale auch in bzw. aus dem Gehäuse kommen müssen, sollten ein paar Anschlüsse verbaut werden.
So sieht das bei HT1 aus. Eingänge für PC / AUX und ein paar Lautsprecher. Das reicht.
Bild

Um die Stromversorgung auch ordentlich verbauen zu können bediente ich mich einem Ausschnitt aus dem alten Rückblech.
Bild

Das ist Stahlblech und damit eine richtig gute Schablone um die Durchbrüche zu fräsen.
Bild

Hier das vorläufige Ergebnis:
(Detailaufnahmen reiche ich nach dem lackieren bzw. der finalen Montage nach)
Bild

Und an dieser Stelle: Vielen Dank an die Firma Bosch für das entgegengebrachte Vertrauen und die freundliche Unterstützung.
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mi, 07.07.10, 14:14

Nachdem die endgültige Hardware eingetroffen ist, konnte ich mich an die Positionierung das optischen Laufwerks machen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung an meine Sponsoren.
MSI für das Mainboard (890GXM-G65) , Cooler Master für das Netzteil (Silent Pro M600) und die Lüfter (Ultra Silent Fan 120)
und Samsung für die Festplatte (HD103SJ 1T).

Um die Position festlegen zu können, habe ich erst einmal das Mainbord und das Netzteil "eingebaut".
Bild

Das Laufwerk ist so ganz gut platziert. Auf der linken Seite hätte ich mehr Platz, so komme ich aber meinem ersten Entwurf am nächsten.
Bild

Natürlich muss ich erst einmal wieder alles anzeichnen.
Bild

Jetzt gibt es kein zurück.
Bild

Ein paar Minuten später:
Bild

Weil ich ich neugierig bin habe ich mal schnell eine provisorische Beleuchtung eingeklebt.
Hier ist erst einmal eine 3mm LED (Art-Nr. 13601) von LUMITRONIX eingesetzt. Später werden mehr verwendet.
Natürlich danke ich auch LUMITRONIX für das erneute Vertrauen und die Unterstützung.
Bild

Und hier mit geschwärtzer Sichtseite:
Bild


Die DVD Blende wird später natürlich noch geschwärzt.

Morgen mehr.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 10.07.10, 17:28

Nachdem die Öffnung für das SlotIn fertig ist, bereite ich das anpassen der Seitenteile vor.
Aber erst noch ein Bild mit der fertigen Beleuchtung.
Bild

Um die Seitenteile später zu befestigen nutze ich simple Aluwinkel.
Bild

Oben und unten jeweils 3 x M5 sollte ausreichen dazu müssen natürlich die entsprechenden Bohrungen in die Winkel.
Bild

So sieht es aus wenn die unteren Winkel an den Boden genietet sind:
Bild

Für die oberen Winkel muss ich was anderes machen. Der Deckel kommt schließlich als letztes drauf.
Die einzige Lösung ist eine Verbindung zur Rückwand. Dazu habe ich ein Ende der Winkel einfach etwas eingeschnitten und umgebogen.
Bild

Nach dem Einschrauben in das Case sieht es jetzt so aus:
Das Blatt mit den HT1 Aufdrucken ist selbstklebend und dient mir später als Schablone für das Logo. Die verschiedenen Größen habe ich gedruckt um mich am Case selbst für eine Größe zu entscheiden.
Bild

Die Größe finde ich am passendsten.
Bild

Und wieder ein Punkt an dem es keine Rückkehr gibt.
Bild

Viel weiter komme ich mit der 38mm Scheibe nicht.
Bild

Sieht noch recht grob aus. Die Feile wird es aber richten.
Bild

Auch hier mach ich erst einmal eine provisorische Beleuchtung.
Ein Rest Plexiglas und ein paar LEDs werden dafür ausreichen.
Bild

Das vorläufige Ergebnis:
Bild

Das HT1 wird nicht nur ein einfaches Logo. Ich habe mich entschieden ihm auch gewisse Funktionen zuzuordnen. Dazu aber erst später mehr.

UPDATE

Eine kleine Platte mit ausreichenden Abmaßen wird die Leucht- und Tastfläche des Logos.
Dazu werden natürlich wieder LED benötigt.
Bild

Hier schon miteinander verbunden.
Bild

Und der immer wieder praktizierte Funktionstest.
Bild


Die ungleichen Abstände sind Absicht. Ich habe mich bei der Positionierung an dem Logo orientiert. Es ist sicher richtiger nach den Abständen des "HT1" zu arbeiten als auf eine gleichmäßige Verteilung zu achten.


Morgen / später geht es weiter...
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 12.07.10, 10:34

Da die Tastplatte genauso wenig wie das Mainboard auf dem Luftstrom schweben kann, muss eine Befestigung her.
Dazu nehme ich eine 10mm Plexiglasplatte. Die ist zwar gebraucht und mit Kratzern überseht, da sie später aber nicht mehr sichtbar ist stört das nicht.
Bild

Zur Abdeckung auf der Rückseite verwende ich eine 5mm Platte ins Weiß. Dadurch ist der Raum hinter der Tastplatte etwas Heller. Zum Innenraum hin wird die später schwarz lackiert. Sonst würde sie zu stark ins Auge fallen.
Bild

Mit ein paar Schrauben sind die beiden Platten schnell verbunden.
Bild

Zum schalten verwende ich 4,3mm Kurzhubtaster die mit ein paar Tropfen Polyesterharz aufgeklebt werden.
Bild

Für die Verbindung zur Außenwelt kommt ein alter 10-poliger Wannenstecker von einem ausgeschlachteten Mainboard zum Einsatz.
Die vier nicht benötigten Pins habe ich einfach raus gezogen.
Bild

So wird das später aussehen.
Bild

Die Tastplatte habe ich über eine Steckverbindung angeschlossen. Dadurch kann ich bei Bedarf leicht entnehmen.
Bild

Hier seht ihr wie das Alles eingeklebt aussieht. Ich habe erst Sekundenkleber verwendet, und dann die Ränder mit Polyesterharz "vergossen". Die Beleuchtung vom SlotIn ist genauso befestigt.
Bild

Ebenfalls von einem alten Mainboard stammt diese USB-Einbaubuchse.
Bild

Jetzt muss ich nur noch die Kanten etwas begradigen, dann kann ich mich an die Unsichtbare Befestigung machen.
Bild
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 12.07.10, 11:41

Fein fein, da fangen meine Augen das leuchten an, wenn ich diese bastlereien sehen. :P Ich habe imo gar keine Zeit in der Richtung was zu machen. :? Bin gerade (bzw. länger schon) dabei das Dachgeschoß auszubauen. Aber auf diversen Fotos sehe ich schon diverse Schmankerl an Werkzeug, z.B. Streichmass auf das man nicht mehr verzichten möchte. :wink: Aber deinen analogen Messschieber könntest echt mal gegen einen Digitalen austauschen. :wink:
Sag mal, hast du dir schon mal den Multimaster von Fein angesehen, denke mal, das es was für dich wäre, dann könntest du die hälfte von den Boschteilen dem recycling zuführen. :mrgreen: Nein, ist echt ein feines teil und kann es für vieles einsetzen.

gruß
johnson
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 12.07.10, 22:32

johnson hat geschrieben:... Aber deinen analogen Messschieber könntest echt mal gegen einen Digitalen austauschen...
Hab ich auch. Denn nutze ich aber ungern zu anreißen. :D
johnson hat geschrieben:... schon mal den Multimaster von Fein angesehen, denke mal, das es was für dich wäre, dann könntest du die hälfte von den Boschteilen dem recycling zuführen....
Wie soll ich das meinem Kontakt bei Bosch erklären. :?

Update:

Zum befestigen der Buchsen nutze ich eine Platte, die eine ausreichend große Klebefläche bietet.
Bild

Der Ausschnitt ist so groß das die Buchsen mit leichter Gewalt von hinten durchgedrückt werden können.Bild

Neben der Buchse bekommen auch die Anschlusskabel eine Portion Heißkleber.
Bild

Nach dem sleeven kommt dann ganz nach dem Motto "Lieber zu viel als zu wenig" gleich noch eine Ladung Kleber dazu.
Bild

Morgen gibt es dann Bilder vom Eingebauten Zustand.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Di, 13.07.10, 12:35

wie immer gibt es sterne. indiskrete frage : wie sieht eigentlich die unterstützung aus, die zb cooler master oder bosch dir gewähren? sonderpreise? ich habe noch nichts von lumitronix in dem zusammenhang gehört. ich kann es aber auch überlesen haben.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Di, 13.07.10, 12:56

Zuerst einmal danke für die Sterne. :D

Zu Deiner Frage: Die Firmen die mich unterstützen stellen mir das Material, die Hardware und das Werkzeug. Auch von Lumitronix bekomme ich das Material gestellt.
Als Gegenleistung schreibe ich in mehreren Foren, verlinke zu den jeweiligen Webseiten bzw. Shops und erwähne natürlich meine Sponsoren auch immer wieder. Die Präsentation auf unterschiedlichen Messen kommt da auch noch dazu.
LUMITRONIX (http://www.leds.de) habe ich zum letzten Mal am am Mittwoch den 07.07.10 um 15:14Uhr erwähnt und verlinkt.
Da das Einbinden von Bannern in vielen Foren nicht mehr so gern gesehen wird sind die nur noch auf meiner Webseite zu finden.
http://www.mag-modding.de

Gruß

MAG
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 13.07.10, 14:45

Ich gebe auch Sterne. Ich bin total begeistert von den Dokus die du machst.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 26.07.10, 20:26

Ein wichtiges Detail werden die Gehäusefüße.
Die schneide ich mir mit einem 62mm Lochschneider.
Bild

Um auf eine anständige Dicke zu kommen, brauche ich pro Fuß zwei Stück davon.
Bild

Ein kurzer Test um meine Neugier zu befriedigen:
Bild

Natürlich werden die "richtigen" Füße besser bearbeitet. Die Positionierung der LED wird aber so bleiben.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Di, 27.07.10, 23:50

Heute habe ich die letzten Gehäusestreben eingestzt und die Nieten verspachtelt.
Jetzt muss ich nur noch den Radiator einpassen, dann kann lackiert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 31.07.10, 16:42

Der PC-Teil von HT1 muss mit Wasser versorgt werden. Im Gegenzug dafür wird der Verstärker-Teil mit diversen Spannungen versorgt. Die nötigen Übergangsstellen sind jetzt auch an Ort und Stelle. Ich denke das ich nächste Woche lackieren kann.

Bild


UPDATE

Jetzt habe ich auch die Seitenteile fertig zugeschnitten.
Dazu habe ich die neue Sägestation eingeweiht.
Bild

Sollte sich jemand was neues für die Werkbank wünschen kann ich das Teil wirklich nur empfehlen.
Die Schnitte werden, eine anständige Säge vorausgesetzt, super gerade. Der Streifen hier ist nur knapp 2 mm Breit und wird nach hinten hin sogar schmäler.
Bild

Der Länge wegen konnte ich für den Längsschnitt die Station nicht verwenden.
Für einen freihändigen Schnitt ohne Führung ist es ganz gut geworden.
Bild

Feddisch
Bild

Ich hab auch gleich mal ein paar LED angeklemmt. Hier sind es erst einmal 3 Stück die locker hinter der Blende stehen.
Bild

Und das Ganze mit weniger Licht.
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 02.08.10, 14:40

Nach dem heute die fehlenden Komponenten für die Kühlung angekommen sind, kann ich den Ausschnitt für den Radiator herstellen. Dann kann endlich lackiert werden.

Bild

Auch hier bedanke ich mich bei TFC / The Feser Company für das entgegengebrachte Vertrauen und die freundliche Unterstützung.

UPDATE:

Was soll man dazu sagen. Die Öffnung ist drin.
Bild

Um nicht direkt auf die Lamellen zu blicken verwende ich ein V2A Gitter. Das Material ist zwar unerheblich, das hatte ich aber noch so herumliegen.
Bild

Die Schottverschraubungen und die XLR-Buchse hab ich auch eingepasst.
Bild

Ein kurzer Test. Ich denke die Verschlauchung ist akzeptabel.
Bild

Kurz entschlossen habe ich entschieden den Radiator fest mit dem Case zu verbinden und beides gemeinsam zu lackieren. Das ist zwar nicht üblich, sieht aber später sicher ganz gut aus. Oder?
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mi, 04.08.10, 10:32

Der erste Lack ist drauf.

Bild
Benutzeravatar
wsnieders
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 02.08.10, 23:13
Wohnort: Twist, Germany
Kontaktdaten:

Mi, 04.08.10, 22:20

Ein sehr schönes und interessantes Projekt, die Arbeiten sehen bisher klasse aus - Respekt! Ich würde dir gerne ein paar Sterne geben aber ich darf nicht (ist erst ab 20 Beiträge möglich).
Antworten