Lötstation: Kabelverlegung (Miniprojekt)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 20.07.09, 22:13

Mal was zwischendurch:

Bei meiner Lötstation ging mir schon lange der seitliche Kabelausgang auf den Sack. (Aua)

Deshalb eine kurze Bildergeschichte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So passt es...
Bild


Feddisch. :D
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Di, 21.07.09, 01:59

Das immer solchen Kleinigkeiten stören muss :shock:
Die Probleme habe ich leider nicht, habe keine Lötstation :oops:
du hast da ja jetzt ein Loch wo das Kabel vorher war. Vieleicht kann man da ja noch was reinkleben, oder du lässt es einfach so stehen wii auf dem untersten Bild.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 21.07.09, 08:18

Einfach, effektiv, und gelungen. Mehr braucht man da nicht sagen :-) Und jeder darf seine Lötstation machen, wie er es braucht... Hätte aber gedacht, es kommen noch ein oder zwei LEDs rein, einfach so ;-)
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 21.07.09, 09:19

Genial :D
Ich hab die selbe Lötstation und das Kabel stört mich auch manchmal. Aber auf die Idee das ganze umzubauen währ ich nie gekommen :lol: Das muss ich gleich nachmachen :D Von mit gibts 5 Sterne, auch wenns nichts mit LED's zu tun hat.

Noch ne kleine Frage nebenbei. Hast du auch immer Probleme mit der Lötspitze? Bei mir ist nach kurzer Zeit immer die ganze Spitze rausgefallen, während ich am löten war.(Einmal sogar auf die Hose) Hab dan ein Stück Metall dazwischengeklemmt und nun hälts :D Aber jetzt löst sich ständig diese Mutter vorne. Hab ich einfach nen schlechten Lötkolben erwischt, oder kennst du diese Probleme auch?
LG Ibis93
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.07.09, 10:41

Mich wundert etwas die Verdrahtung des Lötkolben. Nur 2 Leitungen. Entsprechend hat die Lötstation keinen Temperaturfühler. Wie genau wird die eingestellte (na ja, wie hoch diese eingestellt ist, weiß man auch nicht so richtig) Temperatur gehalten?

@Mag
Was ist das grünlich schimmernde Etwas (sieht aus wie Ikebana-/Blumensteckschaum) für ein Teil?

@Ibis93
Off Topic!
Die selbe Lötstation kannst Du nicht haben, die selbe gibt es nämlich nur 1mal. Wenn Deine genau so aussieht, dann ist das die gleiche.
siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article728826.html

Nachtrag:
das blaue kabel (sind dann doch 3 Anschlüsse) sieht man aber schlecht, wenn man nicht genau hinguggt.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 21.07.09, 11:21

Soo, hab meine Lötstation nun auch umgebaut :D
CIMG1168.JPG
War ganz einfach, nur als ich alles wieder schliessen wollte, waren mir ständig die Kabel im weg :lol: Schlussentlich gins aber doch.

@Achim
Es sind 3 Kabel, wie du ja auch noch herausgefunden hast. Hier ein Bild, wo man die Kabel sieht:
CIMG1164.JPG
Ich bezweifle aber, das da ein Temperaturfühler drin ist. Die Lötstation ist so ein billig Ding von Conrad. Viel kann man davon nicht erwarten...
LG Ibis93
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Di, 21.07.09, 11:24

Achim H hat geschrieben: ...@Mag Was ist das grünlich schimmernde Etwas ...
Das ist ein 12V Netzteil das ich nutze. Mehr Infos gibt es HIER
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Di, 21.07.09, 11:40

Schön das mein "Projekt" so gut ankommt. Bild
Antworten