RGB Würfel-Tisch

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 07.07.09, 19:57

Hi,
ich möchte euch mal meinen RGB Würfel-Tisch vorstellen. Das ganze ist ein Holwürfel, welcher einen Deckel aus Plexiglas hat. Er kann auch als kleiner Tisch verwendet werden und ist mit RGB Superlux LED's ausgestattet. Den Würfel-Tisch hab ich in der Schule gemacht, zu Hause wurden dann noch die RGB LED's eingebaut. Ich werde euch hier eine kleine Beschreibung machen, wie ich den Würfel-Tisch mit LED's ausgestattet habe.

Wie gesagt, habe ich den Würfel-Tisch ohne LED's nach Hause gebracht. Und so sah er damals noch aus:
Würfel.JPG
Zuerst habe ich 9 RGB Superflux LED's genommen und jede LED mit drei Widerständen versehen, für jede Farbe einen. Die LED's haben einen gemeinsamen Pluspol.
RGB Sulfus.JPG
Um die LED's zu befestigen, habe ich einen zweiten Regalboden zurecht gesägt. Darauf habe ich die Positionen für die LED's eingezeichnet und an den markierten Stellen ein 8mm Loch gebohrt.
DSCF0241.JPG
Die 8mm Löcher sind für Suflus sehr gut geeignet. Man kann die Suflus mit den Beinchen perfekt in ein 8mm Loch stecken. Die Idee ist übrigens von Venga :D Mit den gebohrten Löchern und den LED's sah es dann so aus:
DSCF0243.JPG
Auf der Rückseite wurde dann alles verkabelt. Rot, Grün, Blau und Plus wurden jeweils parallel verschaltet. Das muss auch so sein, da man RGB LEd's nicht in Reihe schalten kann, ausser sie haben 6 Anschlüsse. Dabei habe ich immer eine Farbe mit einem Kabel verlötet und danach die Leitungen mit Klebeband abgeklebt, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Kabel.JPG
Damit die Kabel nicht frei in der Luft hängen, hab ich auf drei Seiten ein Vierkantholz angeklebt und auf diese Hölzer, wieder eine dünne Holzplatte. So sind die Kabel zwischen den beiden Platten versteckt. Auf der einen Seite musste ich für die Steuerung noch einen Teil offen lassen, dazu komm ich aber Später noch.

Zum steuern der LED's verwende ich 3 PWM Dimmer.
Die Schaltung hab ich von hier: http://atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm#Schaltung%202
Die Dimmer wurden auf ein Holzbreht genagelt, so dass alle Poti's auf der selbern höhe sind.
DSCF0254.JPG
Anschliessen hab ich in die Seitenwand 3 Löcher für die Potis gemacht. Diese hab ich zu gross gemacht und später noch mit beleuchtetem Plexiglas ausgefüllt, dazu komm ich gleich. Zuerst noch ein Bild von den Löchern :D
DSCF0244.JPG
Danach habe ich mir 3 Plexiglas stücke zugesägt und ein 3mm Loch reingebohrt. In das Loch steckte ich eine 3mm LED. Natürlich in jedes Plexi eine andere Farbe. Hier einmal ein Bild von den ersten Versuchen, mit einer grünen LED.
grün.JPG
Ins Plexi kam dann ein Loch für das Poti. So sieht man bei jedem Poti, was für eine Farbe man damit regeln kann. Eingebaut sieht das dann so aus:
Poti's.JPG
Nun kam ich langsam dem Ende entgegen. Ich musste nur noch die LED's einabauen. Eigentlich wolte ich noch ein Hölzchen an die Seite kleben, welches die Holzplatte mit den LED's hält, aber das ganze klemmte zwischen den Wänden, dass ich es ersteinmal so gelassen hab. Gewicht muss es ja nicht tragen, nur die LED's. Weil es wahrscheindlich etwas schwierig ist, sich das ganze vorzustellen, hab ich hier mal ein Bild von den fertig eingebauten LED's.
Würfel im Zimmer.JPG
Der Würfel-Tisch steht jetzt in meinem Zimmer und ist mit Büchern gefüllt. Das grüne Klebeband ist nur provisorisch, da ich das ganze nochmals aufmachen muss, um einen Dimmer zu ersetzten, der nicht richtig funktioniert. Danach kommt auch da ein Stück Holz davor. Wahrscheindlich werde ich auch den neuen Regalboden mit den LED's noch mit Holzpflegemittel einschmieren, so wie es der Rest auch ist. Ein besserer Name ist mir übrigens auch nicht eingefallen :lol:

Hier noch ein par Farbeindrücke:
Farben.JPG
Farben2.JPG
Leider sind die einzelnen LED's noch zu erkennen, obwohl ich das Plexi angeschliffen hab. Aber auf eine gewisse Art, ist das auch schön :lol:
Ich hoffe mein Würfel-Tisch und meine Beschreibung gefallen euch.
LG Ibis93
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Di, 07.07.09, 20:15

Nicht schlecht herr Specht! sieht sehr gut aus.
Die Idee un die Potis zu kennzeichnen ist mir neu find sie aba sehr gut!. Ich glaub wenn du das "Schränkchen" Schwarz Lakieren würdest, würden die Farben des RGB's noch besser rüberkommen. Da ich noch keine Sterne Vergeben darf (leider) bleiben die zunächst von mia aus^^
sobald ich darf werden dir die 5 Sterne natürlich nachgereicht, denn die Idee ist echt cool ungesetzt.

mfG ..:Marv:..
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Di, 07.07.09, 20:26

Also ich muss auch sagen, dass der kasten gut aussieht ;)
mit den rgb sicherlich ein toller hingucker.
was mir persönlich nicht gefällt ist die anbringung der potis. die hätte man bestimmt besser unterbringen können, damit sie nicht so störend herraus ragen.
ansonsten schönes objekt ;)

mfg
Dom
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 07.07.09, 20:58

Gundom hat geschrieben: was mir persönlich nicht gefällt ist die anbringung der potis. die hätte man bestimmt besser unterbringen können, damit sie nicht so störend herraus ragen.
Da fehlt nur noch der passende Knopf!
Dann sieht der Farbring auch noch besser aus.

Jetzt aber nicht aufhören, sondern das Teil auch "richtig" zu Ende bringen!

Wegen der guten Arbeit und Präsentation auch von mir 5 Credits!
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 08.07.09, 04:46

Hi Ibis 8)


Sieht gut aus, ***** :D

Ich hab da ne Idee bezüglich der Potis, vielleicht gefällt sie Dir?
Ich hab mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das gut vorstellen könnte:
Würfeltisch.GIF
Würfeltisch.GIF (5.2 KiB) 7777 mal betrachtet
Das Plexiglas kann man dann je nach Wunsch / Aufwand / Zeit
quadratisch, 6eckig oder rund machen.
Das Alu-Klebeband zur Lichtverteilung. Reflektiert nicht besonders gut,
bringt aber schon ne ganze Menge. Je nachdem, wie sauber das geklebt wird,
darf es unter dem Drehknopf hervorschauen oder halt nicht 8)

Wobei ich für das rund Drehen einen Akkuschrauber nehme:
Plexiglas (Bastlerglas oder dergleichen splittert jedoch schnell) mit einer kräftigen
Schere quadratisch / 8eckig / 16eckig :D schneiden, also fast rund, Loch in die Mitte
z.B. 6 oder 8mm. Schraube M6 oder M8 durch, Scheibe und Mutter von der anderen Seite.

Klebeband um das freie Gewinde, um es zu schützen, am Besten Krepp-Band.
Schraube ins Bohrfutter einspannen und Akkuschrauber einschalten.
Das ist keine Drehbank, funktioniert nur auf langsamster Stufe, sonst eiert das Plexi und
fliegt einem um die Ohren oder wird schief und krumm.

Jetzt kann man sich ganz langsam mit Dremel und Fräser oder gar Trennscheibe an die
runte Form heranarbeiten. Gaaanz langsam, erstmal die Ecken ab.
Wenn das gut klappt, kann man zum Schluß auch die Kanten anfasen.
Mit einer Schleiftrommel wäre das gleich diffus, dann würde verstärkt der Rand leuchten.

Ich hab das aber bisher nur mit recht kleinen Stücken gemacht.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 06:39

Auch von meiner Seite aus für die gelungene Arbeit 5 Sterne. Würde hier fast sagen, ein paar LEDS mehr, damit es nicht ganz so punktuell auf der Scheibe sichtbar ist, aber gut, das ist Geschmacksache, darf jeder machen, wie er möchte :-) Jetzt noch einen schönen "Knopf", "Regler" oder was auch immer auf die Potis, dann sieht das perfekt aus...
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mi, 08.07.09, 11:43

Hi,
danke für die vielen Komplimente und die vielen positiven Bewertungen.
Die Idee un die Potis zu kennzeichnen ist mir neu find sie aba sehr gut!
Die Idee hab ich hier aus dem Forum geklaut :lol: Dass hat schon einmal jemand bei seiner Terassenbeleuchtung so gemacht. Da mir das sehr gut gefallen hat, hab ichs einfach nachgemacht :D
was mir persönlich nicht gefällt ist die anbringung der potis. die hätte man bestimmt besser unterbringen können, damit sie nicht so störend herraus ragen.
Also am Ort der Poti's kann man nicht viel ändern, da der Würfel-Tisch in einer Ecke steht und so nur die Vorder- und die Rechteseite frei sind. Wie aber einige gesagt haben, könnte man noch einen "Knopf" an die Potis machen.
Da fehlt nur noch der passende Knopf!
Das hab ich mir auch überlegt. Der Knopf darf hald nicht zu gross sein, damit man das Plexiglas nicht sieht. Ausserdem wusste ich nicht, wo man solche Knöpfe kaufen kann, oder unter was für einem Begriff ich da suchen sollte. Deshalb hab ich es bis jetzt noch so gelassen. Ich dachte ihr könnt mir da sicher weiterhelfen :D Wenn also jemand einen Link oder ein Idee für so einen Knopf hat, dann immer her damit. Ich würde es dann gerne mit solchen Knöpfen verschönern.

@Unoptanium
Danke für die Idee und die super Beschreibung. Das werde ich vieleicht mal ausprobieren, auch wenn ich mir das noch nicht so ganz zutraue.
Würde hier fast sagen, ein paar LEDS mehr, damit es nicht ganz so punktuell auf der Scheibe sichtbar ist, aber gut, das ist Geschmacksache, darf jeder machen, wie er möchte :)
Für mehr LED's hat das Geld leider nicht gereicht :( Ich hätte es auch lieber ohne Punkte, aber das lässt sich leider nicht ändern.

Danke nochmals für die vielen Sterne, etc.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 08.07.09, 12:16

Gib mal bei Conrad "Drehknopf" ein, da kommen eine Menge. Auch dieser als Beispiel oder welche mit durchscheinender Scheibe am gehäuseseitigen Rand.

Bei den anderen Versendern dürfte das Ergebnis ähnlich sein.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 15:02

He, bitte ein bischen mehr Fantasie ! Ich fände z.B. klasse wenn man da ne Muschel drauftut, oder einen kleinen Tannenzapfen. Oder ne Glasmurmel anbohren (was schwierig ist, ich weiß) und die dann draufstecken... Macht doch ma was kreatives mit den Sachen die sonst so schnöde sind... N Drehknopf hat doch jeder...
So, und jetzt bitte Vorschläge !
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 15:25

O.Mueller hat geschrieben:He, bitte ein bischen mehr Fantasie !... N Drehknopf hat doch jeder...
So, und jetzt bitte Vorschläge !
Flaschenschraubverschluss, Holzknopf von Schubläden, kleines Modellbau-Lenkrad, Modellbau Reifen/Felge, Starplatine von LEDs, sonstiger kleiner Designkühlkörper, Feigling-Mütze,...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 15:43

Kronenkorken, wär auch ne Idee. Leckeres "Bocks" oder "Fürstenzwerg Paulsener", "Disperdidos" oder wie das Zeug alles heißt...Gut, weiter, Einfälle !!
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 16:19

von mir natürlich auch 5 sterne für das ding ;)

was auch mal ne tolle idee wäre (hat meines wissens nach auch noch nie einer hier gemacht) wäre, wenn man die dimmer dreht und mit einem drehknopf versieht (im besten fall aus holz) und diesen dann plan mit der holzfläche anbringt. rafinierter wäre sogar noch ein dreieck, weil es exakt sitzen könnte und man somit dann versteckte drehknöpfe für den dimmer hätte.

zur erklärung natürlich noch nen bild ;) weiß nicht, wie ich das besser erklären soll.

lg
Dom
Holzplatte mit Drehknopf /-dreieck
Holzplatte mit Drehknopf /-dreieck
knopf..png (18.49 KiB) 7707 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mi, 08.07.09, 16:46

Hi,
eigentlich hab ich auch an so einen Drehknopf wie Sailor gedacht. Danke für den Link. Aber natürlich währ auch etwas anderes möglich. Danke für eure Vorschläge. Ich werde es mir mal noch überlegen, was ich als Drehknopf verwenden könnte.

@Gundom
Die Idee ist auch nicht schlecht. Aber das mit dem Kreis geht glaub ich nicht. Wie willst du denn dann noch anfassen? Ein Kreis in einem Loch gibt ein geschlossenes Loch :lol: Und da hat es keinen Platz mehr für die finger. Auch wernn der Kreis kleiner ist als das Loch, wirds eher schwietrig. Aber die Idee mit dem Dreieck find ich super :D Die Idee gefällt mir bis jetzt noch am besten.
LG Ibis93
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 17:02

Nee, nicht Kreis im Loch... Was er zeigt ist die Ansicht von oben, er dreht die Achsen der Potis nach oben und der runde Drehknopf kommt bündig mit der Außenseite raus, der steckt ja auf der nach oben zeigenden Achse, genauso das Dreieck, wie ein Sendereinsteller am Kofferradio (falls das einer noch kennt...).
Auch ne schöne Idee, klasse !
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 18:16

herr müller hats verstanden ;)
genaus so meinte ich das. werde ich auf jeden fall auch mal bei mir probieren, wenn ich mal wieder nen dimmer verwende.

nochmal erklärt:
minikreis = drehachse des potis.
großer kreis = holzscheibe mit poti verbunden als drehrad
dreieck = (siehe großer kreis)
längliche striche = holzwand

jetzt klar, wies gemeint ist?

lg
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mi, 08.07.09, 18:24

Achso, ich glaube jetzt hab ichs verstanden :D
Aber so wie ich das verstanden habe, währs ja auch noch ganz schön. Auf jeden Fall mit dem Dreieck.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 21:32

das freut mich.

hab aber noch nicht verstanden, wie du das machen willst ^^
vllt kannstes ja nochmal erklären ^^

lg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 09.07.09, 08:52

Also irgendwie blick ich beides... Bin halt doch n Genie, merkt bloß wieder kaum einer - außer Gundom...
Also : man kann den Poti auch zur Seite rausschauen lassen, sägt ein rundes Loch in die Kiste und baut eine Scheibe (am besten die rausgesägte) auf den Drehstift - fertig. Ist evtl schwierig zu drehen wenn die Drehscheibe ganz bündig mit der Front ist, aber man könnte sie ja auch n Millimeter rausschauen lassen und z.B. den Rand etwas zahnen, oder aber man bohrt mit nem 12-er n leichtes Loch als Fingerhalt sozusagen... Und das Dreieck in einem ausgesägten Kreis ist sowieso klasse, sieht sicher mega aus und ist auch gut zu bedienen...
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 09.07.09, 09:32

das beinah genie vergisst irgendwie, dass man zum ausschneiden auch ne gewisse dicke an sägeblatt braucht und das dann wieder komisch aussieht, wenn da so nen kreis rum eiert ^^
dann lieber ne neue exakt passende aussägen ;)
geht auch so ^^

meine variante ist schicker XD

lg
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Do, 09.07.09, 18:46

Nabend.


Wiso hast Du keinen 0,2mm Laser im Werkzeugschrank? 8) 8) 8)

Ich bin für Zahnräder, ein großes auf das Poti und noch ein paar ringsum
anschrauben, die sich (sinnlos) dekorativ mitdrehen.
Auch ein durchscheinendes (durchsichtiges) Zahnrad, welches dann leuchtet
oder eine leuchtende Plexiglasscheibe (gern auch eckig) mit Löchern drin,
an der letztendlich gedreht wird, wäre interessant.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 09.07.09, 20:02

auch ne schöne und interessante idee ;)
finde ich auch gut ^^

jetzt gibts wohl genug idee. warten wir mal, was der besitzer so macht ^^
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 10.07.09, 13:54

jetzt gibts wohl genug idee. warten wir mal, was der besitzer so macht ^^
Der Besitzer wollte das nun eigentlich so machen, wie er die Idee von Gundom falsch verstanden hat, bis er gemerkt hat, das seine Löcher zu klein sind, um da den Finger rein zu kriegen, wenn da noch ein Holzdreieck ist.

Ich hab nun auch keine Lust, das Plexi wieder rauszureissen, um grössere Löcher zu bohren. Ich werde also irgendwas als Knopf auf die Poti's machen. Was genau, weiss ich aber noch nicht. Die Idee von Unoptanium gefällt mir, aber ich hab leider keine Zahnräder rumliegen. Ich werde es mir nochmals überlege und mich wieder melden, wenn ich was draufgeklebt hab :D
LG Ibis93
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 10.07.09, 19:54

Nabend.


@Ibis: Zahnräder aus Plexiglas kriegst Du alter Hobbybastler sicher
auch noch hin: 8mm Plexi aus dem Baumarkt, ein Zahnrad (Grafik)
http://images.google.de/images?hl=de&q= ... 2&aq=f&oq=
ausdrucken, drunter legen unter das Plexi und mit CD Marker abpausen.

Oder draufkleben mit Papierkleber oder so, mit der Laubsäge ausschneiden.
(Besser / einfacher wäre natürlich eine Bandsäge / Okkupiersäge oder wie die Dinger heißen.
Aber ein echter Bastler kriegt das auch mit einer Nagelfeile hin 8) 8) 8)
Dann ein loch in der passenden Größe rein, drauf und schon leuchtet es mit.
Wenn es schön aussieht und nicht allzu lange dauert, können wie gesagt noch ein paar mehr daneben :D



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Fr, 10.07.09, 20:06

guten abend ihr alle

also als angehender architekt hätte ich jetzt extrem was dagegen einen holzkasten mit zahnräder zu versehen....
aber ansonsten gehts so bestimtm auch und sieht gut aus ^^

übrigens dachte ich, dass du die dreiecke einfach auf das loch setzen willst. so das die drei ecken etwas größer sind als das loch und somit auf dem holzrand laufen und dahinter die leuchtende scheibe sitzt ;)

lg
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 10.07.09, 22:07

...Du alter Hobbybastler sicher
auch noch hin:...
Alt? xD Wenn du meinst... :P So viel Erfahrung und Ideen hab ich leider noch nicht. Danke für die tolle Idee, Plexi hät ich noch zu Hause und nen Drucker hab ich auch :lol: Das sollte ich hinbekommen.
(Besser / einfacher wäre natürlich eine Bandsäge / Okkupiersäge oder wie die Dinger heißen.
Das heisst Dekupiersäge :lol: Hat mir meine Wercklehrerin oft genug gesagt xD
übrigens dachte ich, dass du die dreiecke einfach auf das loch setzen willst. so das die drei ecken etwas größer sind als das loch und somit auf dem holzrand laufen und dahinter die leuchtende scheibe sitzt ;)
Die Dreiecke sollten in das Loch, aber wie gesagt sind die Löcher zu klein. Was hast du gegen Zahnräder auf nem Holzkasten? Wenn die aus Plexiglas sind, siehts bestimmt schön aus :D
LG Ibis93
Antworten