RGB Würfel-Tisch

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Fr, 10.07.09, 22:59

aus plexiglas ist vllt nicht schlecht.
hätte was dagegen, weil du das schöne naturmaterial holz mit maschinelen zahnrändern schmücken willst, was suspekt wäre. möglich, aber nicht unbedingt ratsam ;)
wie gesagt, aus plexiglas vllt echt schick, würde mir dann aber sogar überlegen, nciht was ganz anderes aus plexiglas zu machen, sodass überhaupt nicht klar ist, dass die dinger zum drehen sind und als dimmer fungieren, sondern rein als hingucker gedacht sind ;)
na mach du mal - wirst schon was finden ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 16.07.09, 09:54

Dieser Selbstbau gefällt mir auch sehr gut, ich glaube “derKosta“ hatte auch mal solch einen Umbau mit Blauen Supferlux Led’s. Wenn man ordentlich arbeitet erhält man später Ordentliche Lichtpunkte die alle in einer Linie Liegen, was natürlich ein schönes Muster ergibt. Das währe natürlich auch eine Idee, auf eine Platine ein Muster machen zum Beispiel Smiley oder ein Herz etc.
Besonders gut gefällt mir wenn man dort Gläserne Parfum Flaschen darauf stellt!
Für Diesen Beitrag vergebe ich 5 Sterne für die Tolle arbeit!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 18.07.09, 21:03

*Update* :D

Ich hab mich nun mal an die Drehknöpfe gewagt. Ich wollte es genau so machen, wie Unoptanium das erklärt hat, also mit den Plexiglas Zahnrädern. Hab dann mal losgelegt, ein Zahnrad ausgedruckt, aufs Plexi gezeichnet und ausgesägt.
Zahnrad.JPG
Öhm, aber wie ihr vieleicht seht, siehts nicht besonders schön aus :oops: Auch mit Feilen hab ich es nicht schöner hinbekommen. Laubsägen ist irgendwie nicht wirklich meine Stärke. Deshalb hab ich kein weiteres Zahnrad mehr gemacht und das Thema Drehknopf erst einmal auf die Seite gelegt.

Durch Zufall bin ich dann aber auf eine andere Idee gekommen :D Ich hab nen uralten Laptop von Apple zerlegt und da kam mir die Idee, die Tasten als Drehknopf zu verwenden. Da sind ja noch so tolle Buchstaben drauf :lol: , also konnte ich für jede Farbe den passenden Anfangsbuchstaben verwenden. Das hab ich dann auch gemacht. Tasten raus, kleber drauf und festgedrückt :D Ich hatte etwas bedenkten, wegen des Heisklebers, dass er nicht fest genug hält, aber es hält erstaundlich gut :D Und hier ist das Ergebnis:
CIMG1082.JPG
Die PWM-Schaltung für blau hab ich auch noch ausgetauscht, die hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Aber nun geht alles
wunderbar :D Nun bin ich eigentlich fertig mit meinem Würfel-Tisch. Aber weills so schön ist, hier noch ein Foto vom "Kabelsalat", auch wenn ich damit Punkteabzug riskiere :lol:
CIMG1083.JPG
Ich weiss, dass die Knöpfe auch ein wenig suspekt sind, da es ja ähndlich wie die Zahnräder etwas mechanisches/elektronisches auf einem Naturholkasten ist :lol: Aber mir gefällt es trozdem, was meint der Architekt und alle nicht Architekten? Ich freu mich über eure Meinungen.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 18.07.09, 21:10

Ibis93 hat geschrieben:was meint der Architekt und alle nicht Architekten? Ich freu mich über eure Meinungen.
Ich, als Nicht-Architekt, aber Hobby- Holz/Metall/Kunststoff-Bastler meine, dass die Idee 5 Sterne verdient hat.
Nur die Buchstaben können je nach Dimmung halt auch mal schief oder auf dem Kopf stehen :wink: sollte aber nicht weiter stören.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

So, 19.07.09, 08:25

hab ich doch auch shcon geschrieben, dass es mit plexi ganz gut aussehen könnte. das mit den zahnrädern (metall) und holz war der knackpunkt ;) zahnräder aus holz wären wiederum sehr cool ^^

aber du wirst gewiss was vernünftiges machen ;)

mfg
Dom
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

So, 19.07.09, 10:33

@Beatbuzzer
Danke für die Sterne :D Das die Buchstaben auch mal auf dem Kopf stehen stimmt und dass es nicht stört stimmt ebenfalls :lol:

@Gundom
Die Frage bezog sich nicht mehr auf die Zahnräder, sondern auf die Tasten, die ich nun draufgeklebt habe. Was haltest du von dieser Idee? Ist das für dich auch etwas suspekt?

LG Ibis93
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

So, 19.07.09, 11:15

ist es, ja, aber finde ich sehr witzig, was das ganze wieder wett macht ;)
von mir auch viele viele sterne ;)
wie hast du die tasten vernünftig fest gekriegt?
auf jeden fall cool. und einzigartig ist schließlich das ziel ;)
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

So, 19.07.09, 11:21

Danke für die Sterne :D
wie hast du die tasten vernünftig fest gekriegt?
Tasten raus, kleber drauf und festgedrückt :D Ich hatte etwas bedenkten, wegen des Heisklebers, dass er nicht fest genug hält, aber es hält erstaundlich gut :D
Ist deine Frage damit beantwortet? Es ist wirklich "nur" Heiskleber und es hält wunderbar.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

Mi, 22.07.09, 20:08

Ibis93 hat geschrieben: Zum steuern der LED's verwende ich 3 PWM Dimmer.
Die Schaltung hab ich von hier: http://atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm#Schaltung%202
Die Dimmer wurden auf ein Holzbreht genagelt, so dass alle Poti's auf der selbern höhe sind.

mhhm noch ne kleine Frage.. ich mag nu da 24Volt dranhängen soll ich was ändern oder einfach 2Transistoren dranhängen?

LG
Cool3000
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Mi, 22.07.09, 21:16

Hi

das sieht schön aus. :idea: So könnte ich meine Glastisch beleuchten
Das Zahnrad hast du grob ausgesägt und dann mit einem Drehmel weiterbearbeitet?
oder alles mit einer Dekupiersäge?
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mi, 22.07.09, 21:26

@cool3000
Ich hab die Schaltung nur nachgebaut, wie sie funktioniert, verstehe ich nicht wirklich. Aber vieleicht kann dir ja jemand anders aus dem Forum helfen, die Schaltung so abzuändern, dass sie auch mit 24V läuft.

@Kunibert93
Nichts von beidem :lol: Hab alles mit der Laubsäge von Hand ausgesägt. Deshalb ist es auch nicht wirklich schön geworden...
LG Ibis93
Antworten