Indirekte Deckenbeleuchtung mit insgesammt 310 LEDs

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Mi, 27.05.09, 12:41

Guten Tag, klasse Forum und mein erster aber deftiger Beitrag :)

Ich bin gerade dabei mein Zimmer zu renovieren und wollte schon immer eine indirkete Deckenbeleuchtung haben, so wie diese hier z.B:
http://www.cutlight.com/images/Indirekt ... chtung.jpg
http://www.empire-electronic.de/images/ledtubebx5.jpg

Leuchtstoffröhren kamen für mich nicht in Frage, da Sie 1. nicht in jede Ecke passen, bzw ich auf die Länge der Röhren achten muss und 2. da bin ich mir aber nicht ganz sicher, der Stromverbrauch höher ist.

Ledschläuche und Fertigleisten sind mir zu teuer, deswegen löte ich alles selber (ja, ich mag löten grins) auf Holzleisten, bzw unter Plastikleisten.

Ich versuche euch jetzt mal zu erklären wie ich es mir vorstelle.

Als erstes ein Bild:
Bild


Zu meinem Zimmer, die Wände sind in apfelgrün bestrichen. Ausser die Decke, die ist noch weiss, aus folgendem Grund:
ca. 20 cm unter der Decke, soll an den Wänden ein 50cm breiter, deunkelbraun angestrichener Styrophorrahmen angebracht werden (bestechend aus ganz vielen 0,5m2 platten), welcher wiederum 150 LEDS (1 LED für 5cm Ausleuchte) in sich trägt für eine indirekte Beleuchtung. Der Rahmen selber soll braun sein, da mein Boden auch braun ist (dunkelbraunes Laminat). Der Grund warum ich die decke Selber nicht braun machen sollte, ist denke ich, das das grüne Licht dann nicht so gut sichtbar ist, hab ich recht? Also, evtl. kommt das Licht dann nicht richtig zur Geltung.

Auf dem Bild sind noch zwei innere Rechtecke zu sehen, grau eingefärbt, dieses ist der innere LEDkreis in mitten der Decke. Er fasst 160 Weisse Leds welche jeweis in einem Abstand von 5 cm zueinander entfernt angebracht werden, die Leds die ich plane einzusetzen, auch für die indirekte beleuchtung, haben 16000mcd, 3,3V und 0,02A. Mein Raum ist ca 18m2 groß, reichen diese 160 weissen LEDs um meinem Raum Licht zu geben? Oder bleibt es nur Deko?

Wir haben ja jetzt zwei systeme, einmal den inneren weissen Kreis und einmal den äusseren grünen, der erste braucht bei 12v 38,4W und der zweite bei 12v 36W, alles Parallel geschaltet (sollte mal eine LED den Geist aufgeben).

Das ganze soll funkgesteuert sein über eine mehrkanalige fenbedienung (hatte ich vorher auch schon) und gespeist von 2 günstigen notebook netzteilen, mit jeweils 12V und 70W.

Meine Fragen dazu:

In welcher Farbe, könnte ich die Decke anpinseln, damit es in das momentanige Farbkonzept (grüne Wände, dunkel brauner Boden und dunkelbrauner Styrophorrahmen) reinpasst? Gelb, evtl. weil es dann sonnemäßig wirkt?

Oder, welche LED Farbe statt grün, könnte man noch nehmen, für das indirekte licht? Rot, passt doch nicht zu grün, uv ist zu teuer, blau würde zu weiss passen, nicht aber zu braun und grün oder? gelb.. ich weiss nicht, sieht vllt. doof aus.

Freue mich über jede antwort, kann ja den fertigungsprozess hier dann dokumentieren ;)

MFG Danu88
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 27.05.09, 14:06

Zur Farbgestaltung kann ich Dir nicht reinreden, das ist Geschmacksache.

Zum Anschluss der LED´s aber schon:

Wenn Du mit 12 Volt arbeiten willst, ist nur die 3er-Reihe sinnvoll. Sonst setzt Du mehr Energie über die Vorwiderstände um als über die LED´s. Es ist bei entsprechendem Aufbau auch egal, ob eine LED oder ein 3er-Modul getauscht wird.

Wenn Du jedoch unbedingt mit Einzel-LED´s arbeiten möchtest, sollt die Spannung deutlich abgesenkt werden, auf 4,5 bis 5 Volt.

Je nach Reflektion gehe ich bei den weißen LED´s von einer Raumhelligkeit aus, die einer Beleuchtung mit 20 bis 30 Watt Halo entspricht.
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Mi, 27.05.09, 15:34

Hi, ich dabnke für deine Antwort!

Meinst du mit 3 Reihen, das ich anstatt 3 leds einzeln zu verkabel immer drei in reihe schalten soll und diese dann insgesmmt paralell schalte?

also, mit 5V soll ich das ganze machen? Gibs da dann auch so günstige netzteile? ein notebook netzteil kostet mich gerade mal 13€ :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 27.05.09, 15:45

Meinst du mit 3 Reihen, das ich anstatt 3 leds einzeln zu verkabel immer drei in reihe schalten soll und diese dann insgesmmt paralell schalte?
Da meine ich mit 3er-Reihe. Diese ist bei den vorgesehenen 12 Volt-Netzteilen sinnvoll, weil so 3 LED´s mit Vorwiderstand genau so viel Energie verbrauchen wie eine LED mit Vorwiderstand bei Betrieb an der gleichen Spannung.

Die Netzteile mit kleinerer Spannung sind eine Alternative, wenn Du unbedingt bei der Einzel-LED-Schaltung bleiben willst, also immer nur eine LED mit Vorwiderstand, und diese alle parallel.
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Mi, 27.05.09, 15:58

okay, dann mache ich das so. immer drei leds, die an einem wiederstand hängen. Damit es insgesammt nicht so viel energieverlust gibt.

kann ich die selben wiederstände dann nutzten? momentan ist es so, das ich vor jede led einen 470 ohm wiederstand gehängt hätte. kann ich jetztt einfach einen 470 ohm wiederstand vor 3 hängen?? oder muss er anders sein (würd ich komisch finden)?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 27.05.09, 16:15

Der Widerstand bei 3 LED´s in Reihe muss kleiner werden.

Eine LED:

R = U / I = (12 V - 3,3 V) / 0,02 A = 435 Ohm, gewählt 470 Ohm

Drei LED´s:

R = U / I = (12 V - 3,3 V - 3,3 V - 3,3 V) / 0,02 A = 105 Ohm, gewählt 130 Ohm oder 150 Ohm

Wenn Du die 470 Ohm Widerstände schon hast, kannst Du sie auch benutzen.
Dazu werden immer 3 nebeneinander gelegt, die Beinchen verdrillt und dann wie ein neuer Widerstand behandelt.
Dieses 3er-Päckchen hat dann einen Widerstand von 156,66 Ohm.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.05.09, 22:08

ein notebook netzteil kostet mich gerade mal 13€
Ok. Aber Vorsicht: Notebook Netzteile haben meist keine 12V sondern eher so 15-19V. Ist auch kein Problem, dann einfach 4 oder sogar 5 LEDs in Serie + Widerstand. Aber Widerstand + LED + Netzteilspannung müssen halt zusammen passen. Am einfachsten/billigsten lässt sich der Widerstand 'anpassen'. 100 Stück(!) kosten bei Pollin gerade mal 2€.
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Do, 28.05.09, 00:59

Drei LED´s:

R = U / I = (12 V - 3,3 V - 3,3 V - 3,3 V) / 0,02 A = 105 Ohm, gewählt 130 Ohm oder 150 Ohm


nehm ich jetzt den 130 Ohm wiederstand oder den 150 Ohm? :) würde 130 mehr helligkeit und 150 langlebigkeit bedeuten?

Die Netzteile haben definitiv 12V, hab ich extra drauf geachtet! Danke dennoch, an euch beide natürlich! ;)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 28.05.09, 06:31

nehm ich jetzt den 130 Ohm wiederstand oder den 150 Ohm? würde 130 mehr helligkeit und 150 langlebigkeit bedeuten?
Der Helligkeitsunterschied ist minimal, mit dem Auge wohl nicht feststellbar.
Der 150 Ohm Widerstand steht schon für mehr Langlebigkeit, insbesondere, wenn die Netzteilspannung etwas über 12 Volt liegt. Durch Toleranzen können auch mal 5 % mehr vom Netzteil kommen, bei ganz billigen auch 10%.

Meine Wahl wäre der 150 Ohm Widerstand.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 28.05.09, 17:37

Ich würde ebenfalls eher den größeren nehmen. Es schadet nicht und man ist auf der sicheren Seite, da man immer nur mit den Optimalwerten rechnet, aber wie Sailor schon sagte auch mal mehr Spannung aus dem NT kommen kann. Wenn man dann einen Widerstand erwischt, der im unteren Toleranzbereich liegt sieht das plötzlich wieder anders aus, da ist man dann froh, dass man den Größeren genommen hat.
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Fr, 29.05.09, 12:37

Ich bin überweltigt, von der Hilfsbereitschaft, die man hier erlebet :) Es war die zeitinvestition wert, sich zu registrieren :)

Okay, dann wird es der 150 Ohm Wiederstand sein, denn es soll ja länger halten.

Laut meines Kopfes, müsste das dann so aussehen oder?:
Bild

Das braune ist eine Holzleiste, wo die leds mit heiskleber festgeklebt werden, 12V Stromquelle ist das notebook netzteil, das sind jetzt nur 3 dreier Reihen, in echt ist natürlich viel mehr.

Kann ich das so bauen?

Die "haupt" stomleitung, welche vom Netzteil kommt, wollte ich mit dickem kopferlackdraht realisieren, ost das okay?

Und last but not least:

Macht es den Leds was aus, so oft an und wieder ausgeschaltet zu werden, wie man halt eine deckenbeleuhtung an und ausschaltet? Mein Cousin meinte das Leds es nicht mögen, oft an und aus geschaltet zu werden, halte ich aber für schwachsinn, bzw nicht der rede wert bei meiner anwendung hier. Er hat LEDs in seinem dreier BMW als AngelEyes gehabt, sicher sind da 15V reingehauen (wiedertand jedoch nur für 12V) und deswegen sind Sie kaputt gegangen (so oft)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 29.05.09, 12:51

Dein Verdrahtungsplan ist ok. Ich befestige die LED´s auf einer Holz- oder Plastikleiste lieber, indem ich 5 mm Löcher bohre und die LED´s einstecke. Verlötet wird dann von der Rückseite. Geht ruck-zuck , die LED sitzt gleich fest ohne dass auf´s Festwerden des Klebers gewartet werden muss und ist leicht revidierbar, wenn man sich mal verhauen hat.

Im Gegensatz zu Glühbirnen haben LED´s kein Problem mit dem Ein- und Ausschalten. Es gibt nicht wenige Leute hier im Forum, die ihre LED ein paarhundert Mal in der Sekunde ein und ausschalten.
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Fr, 29.05.09, 13:03

Jo, werd das auch so machen, 5mm löcher bohren. Muss so oder so einen 5mm bohrer kaufen .. warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :)

Okay, gut zu wissen, das es mit leds so ist :)

wenn man auf einer holzleiste alle 5 cm eine Led mit einem Abstrahlwinkel (in der Beschreibung heisst es Öffnungswinkel) von 20° klebt und diese leiste dann für indierekte belechtung nimmt, wirft das licht dann einen gleichmäßigen quaderartigen lichtschatten, oder gibt es pro led eine dicke wölbung?

Würde es sich lohnen, die leds oben ein wenig abzudremeln? um den Abstrahlwinkel zu ändern?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 29.05.09, 17:53

Wie weit sich Lichtpunkte an der Decke kommen oder ob es mehr zu einem verbundenen Lichtband kommt, kannst Du leicht selbst feststellen, indem Du Dir auf ein Stück Papier einige dieser Dreiecke aufzeichnest und diese dann im gewünschten Winkel zur Decke hälst. Halt so, dass der 20° Winkel jeweils eine LED repräsentiert.
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Fr, 29.05.09, 18:17

OK, danke! So kann mans machen.

Ich hab mal meine Handzeichnungen eingescannt, vllt. nützt es wem etwas.

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Mo, 08.06.09, 17:27

Hi, ich hab euch nicht vergessen, ich muss nur zusehen, das Geld reinkommt. Das ist schon bald der Fall, dann gibs auch Fotos ;)
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Fr, 19.02.10, 01:25

Aktueller Stand 31.12.2010:
Mein Zimmer wird in Kürze in Elfenbeinweiss gestrichen, die Leds sollen Klatweisses/Warmweisses Licht machen.
Dazu ein Champagnerfarbender v12 Motorblocktisch (einfach mal "danu88 v12 tisch" googeln, da findet Ihr meinen ersten Tisch), mit gleichfarbiger Beleuchtung.
Bilder werden dann direkt hochgeladen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hi =)!

Entschuldigt bitte, das ich erst jetzt dazu komme, euch etwas zu berichten.

Dafür mach ichs aber richtig =)

Nun, ich habe den Plan fast komplett durchgesetzt, bis auf die geplante Mittenbeleuchtung, die folgt noch.
Ich danke vielmals, an alle, die mir dabei geholfen haben!!

PS: Ich bin kein Fachman.. Sicher hätte man vieles besser machen können, aber.. ich bin sehr zufrieden damit.

Hier mal ein paar Bilder:

Der Alleranfang, die bedürftige, aber ausreichene Holzkonstruktion:
Bild Bild



Zusammengeklebte, Raufasergemusterete, grün bestrichene Styrophorplatten:
Bild



Die Fehlentscheidung (habe die Platten mit sehr starken doppelseitigem Klebeband an das Holz geklebt... Ziemlich dumm, als die Heizung dann mal anwar.. Viel mir nachts die Decke auf den Kopf):
Bild Bild Bild



Zweite Version der Platten:
(Diesmal ging ich anders vor. Die erste "Schicht" wurde mit 2cm dickem Styrophor gemacht, welches verschraubt wurde und mit Angelschnur nochmals mit den Holzbalken durch das Styrophor vernäht wurde. Ausserdem wurde zwischen Holz und Styrophor noch Silikon verklebt, welches sich als supergünstiger Styrophorkleber erwies! Die erste Schicht der Platten wurde verspachtelt und dann mit den ursprünglichen Zierplatten überdeckt. Ausserdem wurden Syrophorprofile zum vertuschen der Ungenauigkeiten an der Wand angebracht.)


Bild



Die vorher im Thread besprochenen Ledleisten, 3er Reihen, parallel geschaltet (eine von 4):
Bild



Fertiger Deckenrahmen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=qUDeN3TjqCg (jaja ich weiss... das Lachen ist nicht ok ;))
http://www.youtube.com/watch?v=JF4sorFVg2s

Freue mich über eure Meinung! =)
Heftig, das es über ein halbes Jahr gedauert hat :S....
Bin heute erst fertig geworden, also bis zum jetzigen Stand.
Zuletzt geändert von danu88 am Fr, 31.12.10, 09:38, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 19.02.10, 10:36

Ich möchte ja nicht der erste sein, der über den Farbmix meckert, aber meine Mutter sagte immer: "grün und blau beißen sich." Recht hat sie.
Die Umsetzung der Arbeiten ist aber perfekt (soweit man das beurteilen kann). :wink:

mfg Achim
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Fr, 19.02.10, 11:00

hehe =)

Meine mutter hatte wohl nie zeit mir das beizubringen. Nun leute sagten es mir aber das es so sei, aber später dann, als sie reinkamen ins zimmer, geviel es ihnen gut.

Beim nächsten mal.. würde ich die wände weiss lassen und kaltweisse leds, bzw leds, bei denen man die farbe ändern kann nehmen.

Aber es gibt ja immer ein erstes mal ;)

Microsoft Dos war ja auch nicht gleich Windows 7 :D!
Benutzeravatar
danu88
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27.05.09, 11:49
Wohnort: Hannover

Di, 01.06.10, 08:44

Nun nach 3 Monaten Testphase, meine Erfahrungen:

- blaues licht ist super zum chillen und zum abschalten, von draussen sieht mein zimmer aus wie ein Club, leute machen mir komplimente und hinterlassen zettel an der Haustür. :), Also scheint es Ihnen zu gefallen.

Aber..

Ich würde niemals wieder nur einfarbige Leds verbauen. Nach einer gewissen Zeit nervt einen die Farbe, es wär super wenn ich Sie ändern könnte. Vllt. mache ich das noch (Alle Leds tauschen).

Wa sich mir bei der Farbwahl gedacht habe.. Ich weiss es nicht.
So würde ich es nicht nochmal machen.

Dennoch, ich hab viel von Gelernt. ;)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 01.06.10, 08:53

Hallo Danu, vielen Dank für die Veröffentlichung hier und Deinen Erfahrungsbericht. Auch wenn sich die Farben unter Umständen nicht so ganz vertragen - was ja auch immer etwas Geschmackssache ist - ist alles sehr ansehnlich geworden. Solltest Du nochmal umbauen freuen wir uns darauf hier weiterhin dabei sein zu dürfen. Von mir gibts erstmal Sterne.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 01.06.10, 09:56

Ich bin noch ganz frisch hier im Forum. Bei diesem Beitrag sieht man, wie gut hier auch Anfänger von den alten Hasen betreut werden und so zu neuen LED-Freaks heranreifen können.
Suuuper!!!
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 01.06.10, 10:53

Das gefällt mir auch gut, hier wird ohne Zögern und ohne Hin und Her geholfen. Zu den Farben sag ich besser nichts, da beißt sich etwas ganz gewaltig. Trotzdem gebe ich Sterne, in der Dunkelheit siehts ja schon wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 01.06.10, 11:50

Schön schön schön sag ich da nur. Weiter so und natürlich gibt´s auch von mir hier dafür ordentlich Sterne :-)
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Di, 01.06.10, 14:28

Achim H hat geschrieben:Ich möchte ja nicht der erste sein, der über den Farbmix meckert, aber meine Mutter sagte immer: "grün und blau beißen sich." Recht hat sie.
Die Umsetzung der Arbeiten ist aber perfekt (soweit man das beurteilen kann). :wink:

mfg Achim
möcht ich mich anschließen, obwohl die Mode in diesem Jahr auch nicht gerade der hin gucker ist, also da schmerzen meine Augen....bin eben nicht der Modebewusste Typ...auch da lässt sich über geschmack streiten
Antworten