Drucklicht-Funzel-Mod

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Di, 14.10.08, 17:51

Da wir viel zum Nachtangeln und Campen sind, brauchen wir mobile Beleuchtung, die wenig Strom verbraucht.
Dafür habe ich batteriebetriebene Drücklampen besorgt, die, für ein paar Cent, als Nachtlicht verkauft werden.
drucklicht.jpg
drucklicht.jpg (32.29 KiB) 4944 mal betrachtet
Nach dem Aufschrauben wurde die aufwendige Elektronik sichtbar. :wink:
innen.jpg
innen.jpg (19.93 KiB) 4943 mal betrachtet
elek.jpg
elek.jpg (25.34 KiB) 4944 mal betrachtet
Das Glimmlämpchen und der teure Reflektor wurden entfernt, um einer Platine und 3 Samsung SMD LEDs warmweiß Platz zu machen.
Die LEDs haben 3 Chips á 20mA, die einzeln angesteuert werden können.
samsung_smd.jpg
samsung_smd.jpg (10.66 KiB) 4948 mal betrachtet
Die 3 Chips wurden mit einem 130 Ohm Metallschichtwiderstand in Reihe geschaltet und auf einer Platine mit den beiden anderen LEDs parallel verbaut.
Die Platine habe ich mit reflektierender Folie beklebt. Angeschlossen wird die Lampe via Hohlstecker an einen 12Volt Gelakku.
innen2.jpg
innen2.jpg (18.11 KiB) 4946 mal betrachtet
Vergleich Lämpchen <-> LED
lz_vergleich.jpg
lz_vergleich.jpg (20.35 KiB) 4946 mal betrachtet
Mit Lämpchen reicht das Teil wirklich nur, um zum nächsten Lichtschalter kommen.
vergl_alt.jpg
vergl_alt.jpg (16.22 KiB) 4948 mal betrachtet
Mit den LEDs ist das Licht ausreichend hell zum Rute bestücken oder Knoten binden.
vergl_neu.jpg
vergl_neu.jpg (42.49 KiB) 4952 mal betrachtet
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 14.10.08, 18:03

Boah. Das ist wirklich hell. 5 Sterne, da man es gut mit deinen Fotos nachbauen könnte.

Aber ein Paar (das ist schon richtig so, dass es großgeschrieben ist... ;-)) Fragen hätte ich noch:
Woher bekommt man solch eine Reflektorfolie?
Wo bekommt man diese Lämpchen (bis jetzt nur mit einer LED bei Bauhaus gesehen - obs das gleiche Gehäuse ist weiß ich nicht)


EDIT: Ausnahmsweise weis ich aber mal eine Sache: Die LEDs sind nicht von Lumitronix, sondern von nem gewissen Shop, wo man Versandkosten spart, oder? :lol:

Ich finde die Verdrahtung der LEDs echt genial. Ich Depp hätte bestimmt an jeden Kontakt ein Kabel gelötet... :)

Wieso hast du dafür eigentlich nicht andere LEDs genommen? 5 mm wären doch bestimmt noch heller gewesen. Oder passen die nicht ins Gehäuse?

EDIT2: Wieviele Batterien sind dadrin?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Di, 14.10.08, 18:50

Vielen Dank für euer Lob und die Sterne. :D
katze_sonne hat geschrieben:Aber ein Paar (das ist schon richtig so, dass es großgeschrieben ist... ) Fragen hätte ich noch:
[klugschiss] Paar wird nur groß geschrieben, wenn es sich auch um ein Paar handelt, wie z.B. Schuhe. Bei Dingen, Fragen..., die nicht zusammen gehörig sind, wird paar klein geschrieben. [/klugschiss]

Die Folie ist ganz normale selbstklebende Folie in silber, wie man sie in Baumärkten und Dicountern bekommt.

Die Lampen habe ich aus einem Billigmarkt. Dort wurden sie als Kinder-Touch Lampe verkauft. 2 Stück für 1,69 Euro.
katze_sonne hat geschrieben:Die LEDs sind nicht von Lumitronix, sondern von nem gewissen Shop
Stimmt. Ich habe dort bei einem Wettbewerb einen 100 Euro Gutschein gewonnen und dafür unter anderem LEDs gekauft. :D
katze_sonne hat geschrieben: 5 mm wären doch bestimmt noch heller gewesen. Oder passen die nicht ins Gehäuse?
Ich hatte es schon mit 5mm LEDs ausprobiert. -> Am Rand der Platine sind die LEDs zu hoch, der enge Abstrahlwinkel ist nicht optimal geeignet, das kaltweiß ist unangenehm und strengt die Augen zu sehr an.

Das warmweiß der LEDs ist schon fast neutral-weiß - sehr hell und angenehm.

Ich verwende einen 12V Gelakku. In dem Batteriefach habe ich das Kabel an die Anschlüsse gelötet.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 14.10.08, 19:08

Venga hat geschrieben:Ich verwende einen 12V Gelakku. In dem Batteriefach habe ich das Kabel an die Anschlüsse gelötet.
Hab ichs doch gewusst. Du hast nicht die vorgegebenen Batterien benutzt (/Batterie).
Venga hat geschrieben:Vielen Dank für euer Lob und die Sterne. :D
Bitte.
Venga hat geschrieben: Die Folie ist ganz normale selbstklebende Folie in silber, wie man sie in Baumärkten und Dicountern bekommt.
Da muss ich wohl mal die Augen offenhalten - hab sowas bis jetzt noch nicht gesehen.
Venga hat geschrieben:Stimmt. Ich habe dort bei einem Wettbewerb einen 100 Euro Gutschein gewonnen und dafür unter anderem LEDs gekauft. :D
Du Glückspilz :roll:
Venga hat geschrieben:Lampen habe ich aus einem Billigmarkt. Dort wurden sie als Kinder-Touch Lampe verkauft. 2 Stück für 1,69 Euro.
Achso.
Venga hat geschrieben: katze_sonne hat geschrieben:Aber ein Paar (das ist schon richtig so, dass es großgeschrieben ist... ) Fragen hätte ich noch:


[klugschiss] Paar wird nur groß geschrieben, wenn es sich auch um ein Paar handelt, wie z.B. Schuhe. Bei Dingen, Fragen..., die nicht zusammen gehörig sind, wird paar klein geschrieben. [/klugschiss]
Nicht nett :lol:
Ich habe doch wirklich nur zwei Fragen gehabt!? Und die gehören zusammen...? (Woher bekommt man das?)
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Do, 16.10.08, 19:41

Letztes Jahr habe ich solche Lampen mit Superflux bestückt. Ich habe Bilder davon rausgekramt.
Es sind 6 Superflux weiß und 1 4Chip Superflux.

Stört euch nicht an dem dicken Widerstand.
Ich wollte die LEDs nicht voll belasten und hatte keinen passenderen Widerstand.
neu.jpg
neu.jpg (41.85 KiB) 4721 mal betrachtet
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Do, 16.10.08, 20:37

Und? Welche ist heller?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 17.10.08, 13:09

Die mit den Samsung LEDs sind heller, kein Wunder, die haben bis 19Lumen. 8)
Antworten