LEDs Abstrahlwinkel und Lichtstärke?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
amokossi
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.09.08, 18:04

Fr, 26.09.08, 13:00

Moin,

Wenn ich ein Plexi Schild (30cm lang und 10cm hoch) dremeln will, und es dann beleuchte, welchen Abstrahlwinkel sollten die LEDs mindestens haben?

ich wollte heute Abend bissl basteln, und hab mal bei Conrad geschaut. Dort aber nur welche mit max 60°gefunden. Sollte das reichen? Oder würden auch 30° reichen?

Naja, bei der Lichtstärke bin ich auch noch nicht sicher. Man sollte die Gravur nicht nur in einer ziemlich dunklen Umgebung sehen können, sondern auch schon bei gedimmten Licht. Sollten es mehr als 3000MCD sein?

danke euch
Rene)
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 26.09.08, 13:26

Hallo amakossi,

Möchtest du sowas hier bauen? Wenn das Schild so beleuchtet wird würden LEDs mir 20° Abstrahlwinkel funzen (wurden hier verwendet). Und wenn du etwas anderes meintest, beschreibe bitte mal genauer was genau...

Gruß,
katze_sonne

EDIT: Du meinst jetzt damit aber nicht das hier, oder?: viewtopic.php?f=28&t=5647
amokossi
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.09.08, 18:04

Fr, 26.09.08, 13:47

Genau, das was du im ersten link gepostet hast, habe ich vor.Es soll ein Namesschild des Clans werden. Deshalb wird die Schrift schon ca 1cm über den LEDs beginnen.

Der 2.te Link.....hm das waren paar Fragen zur Technik..und die LEDs die dort zu sehen sind, werd ich wahrscheinlich nicht verwenden.

Hab nun mal bei Conrad geschaut (online) und folgende gefunden.

hlinks ma rausgenommen...haben eh net funktioniert..


sry


andere Bauform, aber denke sollte nicht so das Problem darstellen.

Muss eher erstmal schaun wie tief ich ins Material dremeln sollte.

Bin auch im ICQ ansprechbar wenn ich on bin. 298922990 ;)

Danke
Rene
Zuletzt geändert von amokossi am Fr, 26.09.08, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 26.09.08, 14:03

Also: Links zu Conrad macht man indem man bei dem Artikel auf "Link auf diesen Artikel" klickt (so gehts nicht). Außerdem sind hier seitens der Forenbetreiber keine Links auf die Konkurrenz erwünscht, wenn es um Artikel geht, die hier auch verkauft werden (der Einkaufswagen oben rechts in der Ecke führt zu Shop...).

Ich denke, Es muss nur ein ganz klein bisschen in das Glas gefräst werden, da sich das Licht ja auch nach außen streuen soll.
Antworten