LEDs anbringen und Kanten!?!?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
amokossi
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.09.08, 18:04

Do, 25.09.08, 19:58

Moin erstmal...

Also ich mache es kurz und knapp. Ich habe vor für unsere Community-Lan ein Clanschild zu machen, welches beleuchtet wird.

Was ich habe:

Plexiglasplatten in 1cm stärke und 3mm stärke.
einen Dremel mit verschiedenen aufsätzen
weiße SMD-LEDs (30 Stck) aus nem LED-Display eines Vayo Laptops (sehr hell ; 3,3V; 25mA)

Bild

Die Platte soll ca 25cm lang und 8cm hoch sein. Ich denke es wird ein "einfacher" Schriftzug werden. Frage ist, reicht es wenn ich den schriftzug, der relativ fett sein soll einfach nur anrauhe, oder muss ich so 1-2 mm tief ins Material rein?

Dann wenn ich die LEDs ins Plexi einlasse, dann werd ich die stelle denke ich mal ausbohren, aber hab das gefühl das Plexi wird dann an der stelle sehr rauh (undurchsichtig) und da die stellen wo die LEDs dann sitzen sehr klein sind, kommt man da kaum dran zum polieren.Oder kann die stelle wo die LED reinkommt ruhig bissl undurchsichtig (grob) sein?

Allgemein sind alle Kanten aussen nicht komplett klar. Ist das normal? Ich bin nun mit 1500er körnung Schleifpapier nass drangegangen und hab das Gefühl, das es besser wurde, aber nicht komplett klar. Muss das klar werden? Wenn ja würd ich mit so'ner Schleifpaste drangehen.

vielen Dank euch allen für die Aufmerksamkeit.
Rene
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Fr, 26.09.08, 07:58

amokossi hat geschrieben: Dann wenn ich die LEDs ins Plexi einlasse, dann werd ich die stelle denke ich mal ausbohren, aber hab das gefühl das Plexi wird dann an der stelle sehr rauh (undurchsichtig) und da die stellen wo die LEDs dann sitzen sehr klein sind, kommt man da kaum dran zum polieren.Oder kann die stelle wo die LED reinkommt ruhig bissl undurchsichtig (grob) sein?
wenn man einen guten scharfen Bohrer hat und ganz langsam bohrt wird die Fläche nicht weiß.
bei einem 10mm Plexiglas habe ich sowas schon gemacht, man sollte nur aufpassen das es mittig ist und die seiten abkleben (z.B. Bühnenband) um
ein ausbrechen des Plexis zu vermeiden.

MfG
Jay
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 26.09.08, 08:29

Na ja, es ist nicht zwangsläufig nötig, die Platte anzubohren - viel mehr Licht bekommst du dadurch auch nicht hinein. Was du an den übrig bleibenden Rändern machen kannst, ist, sie auf beiden Seiten im 45-Grad-Winkel abzuschleifen, so wird Licht, das die Kanten noch erreicht, zurückreflektiert.
amokossi
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.09.08, 18:04

Fr, 26.09.08, 10:51

Danke für die Antworten.

Ich hab die Kanten mit der Schleifpolitur für Motorradhelm Visiere komplett klar bekommen.

Werd mir nun was für den Standfuß überlegen, obwohl ich die Metallwinkel auch sehr stylisch finde.

Ich hab bisher den Schriftzug mit dem Dremel und dem "kugelschleifkopf" bearbeitet. Bin dabei nicht tief ins Material reingegangen..nur etwas angerauht halt.

Sollte ich 1-2 mm rein oder reicht anrauhen?

Danke euch ;)
Rene
Antworten