Laptop Kühler - Marke Eigenbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.08, 21:34

Da unser Laptop wegen Wärmeentwicklung ständig schlapp macht, musste ein Kühlpad her.
Ich hab mir die Dinger im I-Net angeguckt und dachte, das kann ich billiger, wenn auch nicht gerade schöner.
Damit wir kein 2. Netzteil brauchen, habe ich einen Regler gebaut, der die 18V vom Laptop-Nt auf 12V runterregelt. Die 18V für das Laptop habe ich vor dem Regler abgezweigt und an das Kabel einen Stecker gelötet.
regler1.jpg
regler1.jpg (20.05 KiB) 5013 mal betrachtet
Den Rahmen habe ich aus Alu gebaut.
rohgeruest.jpg
rohgeruest.jpg (20.63 KiB) 5014 mal betrachtet


Die Kühlung übernehmen 1 12cm Gehäuselüfter und 2 Speicherkühler mit je 3 4cm Lüftern. An der Rückseite befinden sich die Nt-Buchse , ein Kippschalter für die Tastaturbeleuchtung und der Stecker für das Laptop
l_rueck.jpg
l_rueck.jpg (25.26 KiB) 5013 mal betrachtet
in_betrieb.jpg
in_betrieb.jpg (33.1 KiB) 5018 mal betrachtet


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Tastaturbeleuchtung angebaut. An einer 15mm Aluleiste habe ich 3 Superflux befestigt.
l_m_lap.jpg
l_m_lap.jpg (22.22 KiB) 5017 mal betrachtet
LEDs.jpg
LEDs.jpg (7.05 KiB) 5022 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 16.08.08, 18:49
Wohnort: Dortmund / Bochum
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.08, 21:54

Na das sieht doch mal schön aus. Für wie viel Euro kann ich die nun bei dir bestellen *g*
Ist ja schon fast nen How² was du uns hier präsentierst.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 15.09.08, 22:14

Wow, prima Arbeit, wie wirs ja von Venga gewohnt sind. Direkt eine Beleuchtung zu integrieren ist natürlich auch eine geniale Idee
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mi, 17.09.08, 20:34

Echt super. Vonwegen nicht so schön wie Kaufkram... Das ist doch meist sowieso aus Plastik-Schrott. Auch die Beleuchtungsidee ist genial.
Zuletzt geändert von katze_sonne am Mi, 13.05.09, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
lil_moe
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.04.09, 15:56

Di, 07.04.09, 16:03

Hallo venga! Ich finde deine Konstruktion echt geil! Hab ich auch in veränderter Form nachgebaut! Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Regler bauen soll! Bin in Sachen Elektronik nicht so der Kenner. Währe net wenn du mir sagen könntest was ich brauch in in welcher Reihenfolge verlötet werden muß! Das Problem ist allerdings auch noch, das mein Laptop- Netzteil 19V bringt! Hoffe über schnelle Antwort

MfG moe
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 07.04.09, 16:58

Hallo,

Venga hat einen sogenannten Spannungsregler verwendet (vermutlich 12 V Version). Diese "verbraten" einfach die überschüssige Spannung auf einen festen Wert (ähnlich wie ein Widerstand), dabei ist es egal, wie viel Spannung draufgegeben wird, hauptsache sie liegt über dem angegebenen Wert (also bei einem 12 V Spannungsregler können 15 V oder auch 25 V draufgegeben werden und immer kommen 12 V raus). Da diese sehr viel Wärme freigeben (können, steigt proportional mit der Eingangsspannung) benötigt man meistens einen Kühlkörper dafür (sieht man auf auf dem Bild).

Die beiden kleinen "Tonnen" sind Kondensatoren, diese muss man parallel zum Spannungsregler verbauen, die Kapazitätsgröße steht meistens im Datenblatt der Spannungsregler. Sonst hat Venga noch zwei Klemmen und eine Sicherung verbaut.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,

Morbus
lil_moe
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.04.09, 15:56

Di, 07.04.09, 17:16

jo perfekt! vielen dank für die schnelle antwort! hab gleich mal ein bestellt bei reichelt ^^ vielen dank.
Antworten