Glühendes Regal

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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maxpd
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Mo, 08.09.08, 21:59

Ich wander jetzt mal in den Deko Bereich. Obwohl da ich immernoch Fragen habe gehöre ich doch weiter ins Anfänger Forum?!?
Egal ^^

Habe vor ein Regal zu bauen das von hinten Beleuchtet wird. Also wird quasi nur das Glas beleuchtet. Jetzt brauch ich jegliche Tipps. Ich denke wir fangen an, indem ich beschreibe was ich vorhabe und dann Fragen stelle und dann kommt ihr mit den Antworten.

Also ich wollte ein simples Regal aus Plexiglas an die Wand schrauben, von hinten mit LEDs beleuchten, damit nur das Glas leuchtet und das ganze mit Akkus bewerkstelligen. Bevorzugt hätte ich in dem Fall milchiges Plexiglas, damit das Licht gebrochen wird und nicht durchgeht. Vorgestellt hatte ich mir vier orangene LEDS, die einzigen ausm Shop 5mm, als ausreichend für eine Länge des Regals von ca 60cm.
Dadurch würden 2 AAA Batterien à 800mha quasi 20h halten? Fänd ich in Ordnung.

1. Ist Plexiglas überhaupt dafür geeignet? Weil viele Regale haben Sicherheitsglas. Ich denke das macht was aus.
2. Wie dick muss ein Regal für wieviel Belastung sein?
3. Wenn eine LED zu wenig Volt abbekommt ist sie dann dunkler? Zuviel Volt sprengt sie wohl. Daher die Widerstände, aber zuwenig Volt egal?
4. Normales Glas wäre wohl nicht bearbeitbar um die Led darin zu versenken, da das Glas wohl fast Press an der Wand liegt und wenig Platz für LEDs hat.
5. Wollte ich den Schalter und die Akkus in die Halterungen versenken und nicht extra einen Kasten irgendwo hinstellen. Hat da jemand Erfahrung mit? ^^

Die Site für Regale unt Halterungen gefunden. Aber was passendes nicht wirklich gefunden. http://www.regale4you.de/de/dept_55.html

Das fällt mir jetzt alles für den Anfang ein. Danach gehts weiter ^^
Ragnar Roeck
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Di, 09.09.08, 20:14

Mit 4×5mm LEDs wirst Du kein sehr hohes Regal ausleuchten können, ein 50cm-Segment ist aber kein Problem.

Zu:
1. Ja, Plexiglas geht. Sicherheitsglas nimmt man, wenn man mit Glas arbeiten will/muss, normales Glas ist da zu empfindlich/gefährlich.
2. Das muss jemand anderes beantworten, aber 5mm hält auf 60cm schon mal ne Reihe CDs aus, bei dicken Büchern, oder einer HiFi Anlage würde ich dickeres nehmen, 8mm sollte dann aber reichen.
3. Man spricht von zu wenig Volt bei LEDs, wenn man unterhalb dessen liegt wo sie überhaupt leuchtet. Du musst nicht genau an den angegebenene Wert kommen, leicht darunter (10-20%) macht auch von der Leuchtstärke nicht so viel aus. (Grundsätzlich werden LEDs über den Strom geregelt, im einfachsten Fall mit einem Widerstand).
4. Denke ich auch.
5. Da musst Du erst die Halterungen zeigen, wenn die einem Akku Platz bieten (Durchmesser) dann sollte auch ein Schalter passen und damit musst Du dann kein extra Gehäuse stehen haben.
maxpd
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Mi, 10.09.08, 13:17

Danke für deine Antworten.

Also aufladbare AAA haben 1,2 Volt. 2 Volt brauch die orangene LED. Das heisst ich muss die Akkus wohl parallel schalten und dann kann ich damit 1 LED mit passendem Widerstand betreiben. Die restlichen 3 LEDs muss ich dann auch wieder parallel schalten, da sonst die Volt zahl wieder nicht passt.

Bezüglich der Halterungen. Ich find keine schönen, bzw passenden, die zum einen Breit oder Hoch genug sind für eine Batterie und dann passend zur Brettdicke sind.

Bezüglich der Dicke des Regales. Vorgestellt hatte ich mir 30x60 Regal und eine Dicke von 8mm wäe wohl besser geeignet, da das Glas bei 6mm direkt springt wenn ich ein 5mm Loch hineinbohre. Kann ich mir zumindest mal vorstellen.
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Mi, 10.09.08, 13:28

MÖÖÖP. Beim parallelschalten von Akkus verdoppelt sich nur die Kapazität. Um die Spannung zu erhöhen musst du sie in Reihe schalten.
maxpd
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Mi, 10.09.08, 13:32

das ist hilfreich und ich verwechsel das immer immer wieder. also umgekehrt. alles klar. der rest sollte stimmen ^^
bis auf die leistung: dann zapft eine 20mah led von beiden 800mah AAAs jeweils 20mah pro Stunde. Das heisst bei 4 LEDs leuchten sie nur noch 10h
maxpd
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Do, 11.09.08, 16:51

Jemand eine Idee wie sich der ganze Effekt auf einer orangen Milch Plexiglasplatte machen würde?

Müsste man diese dann besser mit weißen LEDs beleuchten?

Wieviel Prozent sollte denn das Milchglas haben.

Oder ergibt satiniert einen noch schöneren Effekt?
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Venga
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Do, 11.09.08, 17:07

Satiniert ist besser.
Bei durchgefärbtem Plexi dringt das Licht der LED nicht weit ein, du hast dann nur ein paar helle Strahlen im Plexi.
maxpd
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Do, 11.09.08, 17:17

Ah, Venga hat Ahnung und auch Holzmaus empfohlen.
Die hätten Milchglas auch nicht in der Dicke zur Verfügung.
Aber dafür satiniertes. Ok. Und wenn ich das richtig Verstanden habe, ratest du von gefärbtem ab. Ok.
Leuchtet bei satiniertem dann das ganze Glas? Ich kann mir vorstellen, das die Strahlen nur an dem vorderen Rand leuchten wo sie auftreffen, wie bei normalem Glas. Satiniert bedeutet das die Oberfläche beschichtet ist, denk ich Mal. Dürfte somit kein Licht brechen.
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Do, 11.09.08, 19:42

sanitiertes plexiglas bekommst du bei www.modulor.de
ich glaube nicht das die oberflächen "beschichtet " sind sondern behandelt, zum beispiel aufgeraut
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Venga
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Do, 11.09.08, 21:35

Bei satiniertem Plexi ist die Oberfläche fein geschliffen/angerauht. Dort bricht sich das Licht - die Oberfläche leuchtet. Je rauher die Oberfläche, desto mehr Licht wird abgelenkt - desto mehr LEDs werden gebraucht um die ganze Fläche zu beleuchten.
Bei durchgefärbtem Plexi verhindern die Farbpigmente, dass das Licht ganz durchscheint. Helle Pigmente reflektieren das Licht und "transportieren" es weiter. Es verliert sich dadurch viel Licht - nur eine kleine Fläche wird beleuchtet. Gefärbtes Plexi muß großflächig von hinten beleuchtet werden.
Ich würde für eine Beleuchtung vom hinteren Rand satiniertes Plexi nehmen. Dann leuchtet die Fläche. Wenn der Rand rundherum fein geschliffen wird, leuchtet auch er - ohne stark zu blenden.
maxpd
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Fr, 12.09.08, 00:43

ok, dachte nur weil led gerade ausgerichtet, dass dann kein licht auf die ober und unterfläche strahlt und somit nur der vordere rand leuchtet, da im innere das plexiglas farblos ist und nichts bricht, da kein milchglas.

auf modulor gibtes nur 6mm und die kostetn 10€. auf der holzmaus site kommt man glaube ich billiger davon.
wenn man eine platte zuschneiden lässt. erhält man die reststücke dazu? oder behalten sie diese und der preis sinkt?
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Venga
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Fr, 12.09.08, 04:25

Wenn nur der Rand leuchten soll, mußt du klares Plexi nehmen.

Bei Zuschnitt bekommst du die Reste mit. Da wird nix billiger. Kannst ja per EMail nachfragen ob sie auch die passende Größe haben.
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Fr, 12.09.08, 09:29

Dachte nur weil bei anderen Anbietern kam der Preis auf die Größe an des Zuschnitts an.

Nein, ist schon richtig. Nicht nur der Rand soll glühen. Ok, satiniert, dann 6 oder 8mm. Passende Halterung suchen.
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Fr, 12.09.08, 10:12

Fertige Zuschnitte ab einer bestimmten Mindestgröße bekommst du auch dort:

Plexiglas Satinice SC (einseitig satiniert): http://www.plexiglas-shop.com/de/index. ... E--SC.html
Plexiglas Satinice DC (beidseitig satiniert): http://www.plexiglas-shop.com/de/index. ... E--DC.html

Ich sehe gerade, das wird leider nur in 3 mm Stärke angeboten.
maxpd
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Fr, 12.09.08, 10:26

jap eben. bei holzmaus hab ich die passenden, nur suche ich gerade Halterungen.

Da hab ich das Problem, dass die so ziemlich alle Press an der Wand sind, hab ich da vllt das Problem LEDs hinten zu befestigen? Weil etwas Platz für die Beinchen und Kabel bräuchte ich ja.

Ich denke das Profil sieht gut aus http://www.regale4you.de/contents/media/401002d.jpg und dann in schwarz. Dann kann ich in dem Hohlraum vllt die Batterie und Schalter einbauen.

da kommen die mit 7,50 versand.. unglaublich.
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Sa, 13.09.08, 09:47

Hast du dich schon mal in nem Baumarkt umgesehen, ob du da vielleicht die passenden Halterungen bekommst und auch das Plexiglas zu Beispiel.

Bei Bauhaus bekommst zum Beispiel auch Plexiglas im Zuschnitt.
Und da wird dir garantiert nur das berechnet, was du bekommst.
maxpd
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Sa, 13.09.08, 09:50

Nein, war nicht im baumarkt. war immer der meinung im inet is plexi billiger, gibt da auch im mom 30%, und größere auswahl bezüglich satiniert etc.

online findet ma solch ein wandprofil nur für 12 euro. teuer fürn stück plastik.
maxpd
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Di, 16.09.08, 18:47

"Baumarkt" kostet quadratmeter unsatiniert 75€. Dann billiger im Netz.
Und ein Wandprofil kostet aus kräftigem Aluminium 16€. Dann lieber nur 2 Halterungen links und recht und ein U-Profil mit dem ich die LEDs zur Wand hin abdecke. Das Gekabel kann ich dann halt nicht verstauen, dazu werde ich dann vielleicht unter das Regal ein beleuchtetes Glas oder etwaiges befestigen.

Jetzt hatte ich noch durchsichtige Halterungen gefunden, die man auch beleuchten könnte ^^... aber dann wären wir schon bei 7 leds und rein rechnerisch würde eine akku dann nur noch 5 stunden halten, kann das sein? wobei die taschenlampen mit 21 highpowerleds und 3 AAA recht lange halten.

Würden 2 verschiedene Farbe. Rot für Halterung und Batteriefach und Orange fürs Bord überhaupt hamonieren?
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Gundom
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Di, 16.09.08, 19:29

rot und orange passen nicht wirklich zusammen.
zumindet gefällt er mir optisch überhaupt nicht.
nimm lieber noch eine andere farbe.
kühles blau passt bestimmt besser
maxpd
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Do, 25.09.08, 08:17

So, satiniertes Glas ist angekommen. Schön finde ich das en Zentimeter am hinteren Rand noch klarglas ist. Aber schlecht, dass die Ränder alle auch jeweis satiniert sind. Dann kommt das Licht nicht mehr wirklich an. Würde schleifen helfen um sie klar zu bekommen? Ich denke eher, das aufgeraute wird dann noch schlimmer. Also mir ist die orangene LED nicht stark genug. Mist.

Ist es jetzt besser mit einem 5 mm Bohrer ein Loch in die Dicke hinten zu bohren. Oder eine komplette Einkerbung in die die LED Platz findet. Doch wie würde ich eine Einkerbung machen? Da fällt mir nur die Bohrmaschine als Mittel ein die ich seitlich einsetzte und damit "Fräse".

Ist es noch sinnvoll die LED in irgendeiner Weise anzurauhen oder abzuschleifen?
maxpd
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So, 28.09.08, 14:11

Also keinerlei Tipps wie ich jetzt beginne? Muss ich einfach austesten?

Habe LEDs und SMDs. Ich denke ich werde eher LEDs verwenden 5mm. Dann werde ich in das Plexiglas 6mm versuchen ein 5mm Loch zu Bohren in das die LED reinpasst. Wenns schiefgeht werde ich eine ganzflächige Auskerbung machen. Die Kabel verlaufen am hinteren Rand des Brettes und irgendwo muss ich versuchen noch eine schöne Stelle finden um das Batteriefach abzulegen und einen Schalter anzubringen.
Waldi
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So, 28.09.08, 22:32

Moin,

also meine Tipps:
Ich hab ein Glasregal für die Küche mit gelben SMD-Flexleisten gebaut. Durch den kurzen Abstand der einzelnen SMD sieht man nur an der Eintrittsseite einzelne Lichtkegel. Nach ein paar Zentimetern wird es zu einer homogenen Fläche.
Die Stirnseite an der die LED´s rein leuchten sollte natürlich glasklar sein, da eine diffuse Fläche immer Licht schluckt.
Ich habe damals meinem Glaser gesagt das nur drei Seiten geschliffen und eine Seite geschnitten sein soll. Damit habe ich eine glasklare Eintrittsfläche. Die Kante an der Schnittkante habe ich selber mit Textilschleifpapier geschliffen um ein Verletzungsrisiko zu minimieren.

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maxpd
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Mi, 01.10.08, 18:03

sieht gut aus!

Aber ich geh das ganze nun mit 5 LEDs an. Dabei wird jede Einzelne parallel mit einem Widerstand geschaltet und mit 2 aufladbaren AA betrieben 2,4-2,8V gemessen. Die LEDs haben ne Spanne von 1,8 - 2,2V steht auf der Verpackung. Ich habe hier nur 100 Ohm Widerstände. Nehme ich die oder nehm ich den Weg auf mich zum nächsten 25km entfernten Conrad und nehm mir extra 50 Ohm. Gibts so etwas auch in einem Bauhaus? Etwas heller würde es.

Nur wo verstecke ich das ganze Gekabel? Nirgends wahrscheinlich :-( und wieder wären eine SMD Leiste die klügere Wahl.
Ich hatte mal Lösungen mit starrem Draht zum verbinden der SMDs gesehen. Kann da einer mehr dazu sagen?
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