Lichterkette mit 15 LED's (an Autobatterie betreiben)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 09.12.07, 17:57

Hallo zusammen =)

Ich wollte eine Lichterkette mit 15 LED's bauen. Ich möchte diese mobil an einer Autobatterie (12V, 40Ah) betreiben. Meine Frage ist jetzt, welche LED's in frage kommen und wie lang die Lichterkette ca mit der Autobatterie brennt. Die Leds sollten eher warmweiß und nicht so kalt sein, aber gelbe möchte ich auch nicht. Bei den 5mm LEDS hab ich nur die hyperhellen warmweißen mit 12000mcd gesehen aber ich denke die sind bisschen sehr hell oder?
Danke schonmal
mfg Michi
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 09.12.07, 19:09

Zu viel Helligkeit können die LED´s nie haben, nach unten lässt sich das mit dem Vorwiderwiderstand leicht korrigieren.

Meine Wahl wären aber die warmweissen Superflux, weil sie einen größeren Abstrahlwinkel haben.

Davon jeweils vier in Reihe mit einem 100 Ohm Widerstand dürfte die gewünschte Lichtstärke ergeben. Oder Du machst vor jede 4er Reihe einen Widerstand von etwa 30 bis 50 Ohm und ein 100 Ohm Poti für alle zusammen.

Damit hättest Du dann zwar 16 LED´s, aber weniger Stromverbrauch als mit den 15 LED´s in 3er-Reihen.

Wenn Du selbst berechnen willst: eine volle Autobatterie hat ca. 13 Volt.

Vier Reihen haben maximal 4 * 18 mA = 72 mA oder 0,072 A

Eine 40 Ah Autobatterie hält also 40 Ah / 0,072 = 555,5 Stunden oder 23 Tage ununterbrochenen leuchtens. :D
Antworten