LED-Bilderrahmen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

Fr, 19.10.07, 15:08

Als Christian Abt, Audi Fahrer in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft(DTM), seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, war mir klar er dass er ein schönes Abschiedsgeschenk verdient hat.
Ich habe mich für einen Bilderrahmen entschieden mit Fotos von schönen Ereignissen in den vergangenen Jahren.

Die Stückliste:

20 Superflux Leds weiß
10 110 Ohm Widerstände
2 Leiterplatten
ca. 13m Leitung
1 Bilderrahmen
Ich habe einen einen Bilderrahmen im Laden gekauft, damit ein Grundgerüst hatte. Dort habe ich aber alles entfernt. Eine neue Holzplatte gesägt und eine Plexyglas-Scheibe zugeschnitten.

Nach Einkleben der Kleben der Fotos wurde die Elektronik verlegt:
IMG_9831.JPG
Dabei habe ich eine Leiterplatte für die Widerstände eingebaut:
IMG_9830.JPG
Und eine Leiterplatte für die Rückführung der Leitungen eingebaut:
IMG_9829.JPG
An der Unterseite wurden Schalter und der Anschluss für die 9V Batterie befestigt. Hierfür musste ein großes und kleines Loch gebohrt werden:
IMG_9833.JPG
Nun war es wichtig die Leds auf die Fotos auszurichten. Vorteil war, dass die Superflux einen Strahlungswinkel von 90° haben:
IMG_9825.JPG
Nächster Schritt war es die Plexyglasplatte auf die das ganze aufzusetzen:
IMG_9827.JPG
Um die richtige gleichmäßige Distanz zur Bodenplatte zu gewährleisten habe ich die Plexy auf Legosteinen befestigt =)
IMG_9862.JPG
Als nächstes habe ich eine geschnitte Papieroberfläche aufgeklebt:
IMG_9843.JPG
Hier ein paar Fotos vom fertigen Objekt:
IMG_9854.JPG
IMG_9857.JPG
Christian Abt in seinem Audi A4 DTM in Oschersleben:
Bild 368k.jpg
Und hier der schönste Moment der ganzen Geschichte:
Christian Abt erhält seinen Bilderrahmen am 12.10.2007 in Hockenheim.
Er hat mir bereits gesagt, dass der Bilderrahmen nun in seinem Büro bei ABT-Sportsline in Kempten hängt.
Dateianhänge
CIMG6392.JPG
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 19.10.07, 22:54

Eine wirklich sehr schöne arbeit. Dadurch das du die Superfluxe verwendet hast, kommt eine sehr schöne ausleuchtung zur geltung, finde ich sehr schön!
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Di, 01.04.08, 11:08

Hallo zusammen,

finde es super. echt gut gelungen.
wollte es jetzt auch selber nachbauen, und habe da ein paar fragen.


1 ) benötige ich eine KSQ ?

2 ) ich will 12 x Ultrahelle LED weiß 7000mcd 20° 5mm 3.1V oder Hyperhelle LED weiß 11000mcd 20° 5mm 3.1V einbauen. Sind die dafür geeignet, oder muss ich besser Superhelle SuperFlux LED weiß 2000mcd 90° 3.1V benutzen ?

Danke und Gruß
Benicompany
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 01.04.08, 11:30

1) eine KSQ benötigst Du nicht, nur zur Spannung passende Widerstände.
2) Die Superflux sind (nicht nur) wegen ihrem größeren Abstrahlwinkel besser geeignet, da damit eine gleichmäßiger Ausleuchtung erreicht wird.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 01.04.08, 13:14

außerdem eignen sich die superflux bei solchen projekten oft besser weil sich teilteie einfach befestigen lassen und je nach dem weniger platz brauchen (gut bei 5mm leds könnte man die beine abschneiden und sie abschleifen, aber das will ja auch nicht jder machen).
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Di, 01.04.08, 17:02

sag mal wenn man von schräg auf den Bilderramen schaut ... könnte man dann die LEDS + Verkabelung sehn?

aber ansonsten tolle idee!
Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

Di, 01.04.08, 20:25

Hey Scorpion.
Wie die anderen bereits geschrieben haben benötigst du keine KSQ, sondern nur die passenden Vorwiderstände. Und Superflux sind viel besser geeignet wegen dem großen Abstrahlwinkel. Für meinen Bilderrahmen wären normale 5mm Leds undenkbar gewesen da sonst die einzelnen Fotos nicht so schön gleichmäßig ausgeleuchtet wären.

Wenn man von der Seite schräg reinschaut kann man die Leds sehen, jedoch nicht die Verkabelung. Ich habe beim Bau extra darauf geachtet die Leitungen so weit wie möglich an den Rand zu legen. Nur bei sehr genauem Hinschauen kann man die Leitungen von aussen erkennen.
Möglichkeiten dies zu verhindern wären noch gewesen weiße, statt schwarze, Leitungen zu verwenden. Da diese auf dem weißen Untergrund weniger auffallen würden.
Man hätte aber auch Papier über die Leitungen extra noch kleben können.
Aber wie gesagt: Wenn man nicht wirklich schräg reinschaut und den Bilderrahmen untersucht sieht auch nicht die Leitungen.

Gruß Findus
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Mi, 02.04.08, 11:59

Danke an alle für die antworten.

also benutze ich Superflux LED's .
kann mir einer sagen welches besser für ein ein bilder rahmen geeignet ist ?

Superhelle SuperFlux LED warmweiß 1300mcd 90° 3.2V
oder
Superhelle SuperFlux LED weiß 2000mcd 90° 3.1V

es ist ein rahmen mit 3 fotos. jedes foto soll mit 4 leds ( 2 rechts - 2 links ) beleuchtet werden , also 12 insgesamt. ich werde einen 9V block Akku nehmen und 6 reihen ( 2 superflux reihenschaltung ) paralles schalten. was nehme ich da am besten für einen widerstand ?

Danke im voraus
Benicompany
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 02.04.08, 15:33

Zur Beleuchtung von Bildern würde ich warmweiße Superflux bevorzugen, die kaltweißen geben ein blauweisses Licht, das die Farben etwas kalt erscheinen lässt.

Die Berechnung des Widerstandes bei 2er-Reihe ist:

(9 V - 2 x 3,1 V) / 0,018 A = 156 Ohm, gewählt 180 Ohm.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Sa, 12.04.08, 11:32

es kommt auch drauf an was für bilder du hast! Das warmweise wirkt angenehm und das kaltweise dafür moderner!
Antworten