Plexiglas aber wie funktioniert das?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
italkit
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: So, 04.03.07, 22:28
Wohnort: Süd Pfalz

So, 22.07.07, 13:25

Hallo, hier im Board sind ja genug sehr schöne Plexi`s.

Ich frage mich jedoch wie ihr so gute Bilder hinbekommt?
Mit was arbeitet ihr und wie??

Und dann hab ich gehört dass man die löcher am rand nicht mit einem normalen 5mm bohrer bohren kann weil dann das glas nicht mehr rein sei sondern drübe un dann würde dann nicht funktionieren. Stimmt nicht oder??

Danke schon mal für die infos!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 14:14

hätteste das ein paar tage früher geschrieben. hab gestern erst eins gemacht!
es gibt verschiedene methoden!

mit der dremel. gravieren mit nem gravieraufsatz oder mit bürsten

dann noch die bimsmehlmetode

ich finde die dremelgraviermethode am besten! einfach die plexischeibe mit krebband überziehen (ich schwör auf tesa) dadrauf das bild übertragen. das bild dafür einfach normal ausdrucken. die rückseite dick mit bleistift voll malen.
das blatt dann auf der krebfläcke fixieren und die linien mit kulie nachmalen. so überträgt sich das bild auf das kreb. dann das bild wieder lösen. bei bedarf die linien auf dem kreb nochmal nachziehen! dann die dremel mit dem gravieraufsatz rausholen und loslegen! ich rate dir aber vorher mal zu üben. man muss den trick erstmal raus haben!

die bimsmehlmethode ist fast die selbe. da werden die konturen mit nem teppichmesser rausgeschnitten und dann mit einer bimsmehl-wasser mischung und am besten einer alten zahnbürste trüb geschliffen. man sollte nur aufpassen das sich das krebband nicht löst. dann die soße abwaschen und das klebeband abziehen! eignet sich für gravuren die viel milchige fläche haben
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

So, 22.07.07, 15:33

Anstatt dem Bimsmehl nehmen manche auch eine Sandstahlpistole.
Den manche haben die Erfahrung gemacht, das man bei hochwertigem Plexiglas mit dem Bimsmehl die Oberfläche nicht abgeschliffen bekommt.
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 17:19

Hoi, fallst du dich für sandstahlen intressierst, was ich:--

1. am schnellsten finde
2. am genauesten
3.usw.

Emphele dir aus Erfahrung das Sandstrahlen, aber auch nur wenn du schon einen Kompressor besitzt, weil sonst ist dein Geldbeutel leer!! Eine Sandtrahlpistole kostet bei ebay 1€!!

Hier ein Link,l eines von mir geschreibenen HOWTO's über das Sandtrahlen einer Plexiglasplatte!

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2635

MfG Mario
flatt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 18.07.07, 00:19

So, 22.07.07, 19:33

hi,

eine frage, wiso lässt ihr euch das nicht mit nem laser machen? z.b. http://www.lasercut24.de/index.htm

ich mein dremel ist ja schön und gut aber wie lange dauert das bis da ein richtig gutes bild raus kommt + die material stärke ist (meiner meinung nach beschränkt), weil jeder der z.b. schonmal versucht hat an ner cnc (3achsen) fräsmaschine eine 5mm plxiglas platte zu fräsen wird mir zu stimmen das es echt schei** ist, weils vibriert und schmiert usw. , und unabhängig davon hab ich z.b. kein sandstrahl gerät zur verfügung...

ich schicke denen ein bild, die übertragen das auf den laser, der wiederum auf das plexischild und tada, ein richtig geiles ergebniss ;-) klar kostet geld, ist aber professionell

weis jemand genau wieviel so ein gelasertes schild kostet?


grüße

flatt
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 19:54

die sandstrahlmethode gibts auch noch, stimmt! hab ich vergessen! aber da solltest du eher gewebeklebeband nehmen hab ich gehört!
und das das bimsmehl sich nur für bastlerglas aus dem baumarkt eignet habe ich vergessen zu sagen. das ist nämlich weicher.

ich finde das dremeln am besten. da kann man am besten feinheiten reinbringen und effekte zaubern.

warum ich nicht lasern lasse?
mir ist es zu teuer als schüler. zudem kommt dazu das man da nichts selber macht. ich habe spaß dabei. was auch noch dazu kommt ist die rückmeldung von anderen. bei selbstgemachten kommt immer "sieht echt cool aus.", "ich wünschte sowas könnte ich auch!" oder "kannste mir sowas auch machen?"

bei sachen die gelasert werden würden sie auch sagen das es ihnen gefällt aber der rest würde sich anders anhören.

zudem ist es als geschenkidee besser wenn man dafür zeit geopfert hat und nicht einfach gekauft.
flatt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 18.07.07, 00:19

So, 22.07.07, 20:10

du meinst es ist zu teuer, hast du schonmal angefragt was das kostet? wenn ja für welche fläche und welche mateial stärke? wo fängt bei dir teuer an 10€/ 100€? das ist ein weit dehnbarer begriff.

der andere punkt ist zeit, als schüler hat man zeit, wenn man arbeitet und nen eigenen haushalt führt sieht das etwas anders aus, klar machts spass aber ich hab nicht die zeit um mich x stunden hinzusetzten und bildchen zu dremeln und wenn ichs versau mach ichs halt nochmal... ich brauch ja schon genug zeit um das ganze zu löten... der tag hat nur 24h (leider :evil: ) und ich hab auch noch anderes zu tun...

also hats im endeffekt noch niemand hier probiert?
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 20:20

mich würde die letzte frage interessieren.... kann man mit nem normalen bohrer seitlich reinbohren um LEDs reinzustecken? können tut mans ja wahrscheinlich schon...nur ist dass gut? wie macht ihr das?

Timo
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 20:22

ja wie du schon sagtest, als schüler hat man zeit, das aber auch nicht immer... kommt drauf an was man sonst so macht! klar ist aber das man wie du auch schon sagtest als arbeiter weniger zeit hat, der haushalt kommt auch noch dazu.
aber für schüler können 10€ auch schon viel sein. ich bezahl im baumarkt für bastlerglas 25cm x 50cm x 2mm 2,50€. dann setz ich mich eben hin und gravier da was drauf. das ist aber trotzdem um einiges billiger, die zeit hab ich mir dann auch vertrieben und wieder was geleistet . nicht jeder hat kohle ohne ende!

letzten endes ist alles ansichtssache. man hier jetzt noch weiter streiten was besser ist aber ich glaube das muss jeder für sich selber herausfinden!
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 20:43

Wenn du es professionel willst, dann empfehle ich dir, nichts mehr selber zu machen, sondern alles für viel Geld zu kaufen ;)
Ist nicht böse gemeint, aber es gibt einfach Dinge im Leben, die mehr Freude bereiten, wenn sie aus eigener Feder stammen.

@seitliches Bohren: Vergiss diese Aussage, du kannst einen stinknormalen 0-8-15 Bohrer nehmen und von der Seite in das Plexiglas bohren, wenn die Materialstärke reicht.
Dann einfach die LED mit einem Tropfen Heißkleber in die Scheibe kleben und fertig.

Das einzige, hierbei zu erwähnende ist, dass du dadurch sichtbare Kegel auf der Glasfläche hast, die wegfallen, wenn du einen Rahmen um die Scheibe setzt und die LEDs aus 2-3cm Abstand auf den milchigen Rand der Platte strahlen lässt.

Grüße,
Berni
Benutzeravatar
italkit
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: So, 04.03.07, 22:28
Wohnort: Süd Pfalz

So, 22.07.07, 21:05

sehr geil! vielen dank für eure tipps!

aber welchen aufsatz macht ihr auf den dremel?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 21:07

ich renn mal schnell runter und mach mal ein foto
Benutzeravatar
italkit
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: So, 04.03.07, 22:28
Wohnort: Süd Pfalz

So, 22.07.07, 21:14

mario159 hat geschrieben:Hoi, fallst du dich für sandstahlen intressierst, was ich:--

1. am schnellsten finde
2. am genauesten
3.usw.

Emphele dir aus Erfahrung das Sandstrahlen, aber auch nur wenn du schon einen Kompressor besitzt, weil sonst ist dein Geldbeutel leer!! Eine Sandtrahlpistole kostet bei ebay 1€!!

Hier ein Link,l eines von mir geschreibenen HOWTO's über das Sandtrahlen einer Plexiglasplatte!

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2635

MfG Mario
Woher beziehst du deinen quarzsand? und gibt es da verschiede arten bzw. dicken?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 21:25

451_100_0192_1.jpg
451_100_0192_1.jpg (10.68 KiB) 11247 mal betrachtet
die benutze ich! sorry aber meine cam kam mit dem kleinen zeug nicht klar und ich hatte nur die linse meiner dritten ahnd auf lager!
Benutzeravatar
italkit
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: So, 04.03.07, 22:28
Wohnort: Süd Pfalz

So, 22.07.07, 21:29

Danke man kann es aber erkennen!

einen Dremel hab ich schon da, eine Stalpistole hab ich gerade bestellt ;) mal schauen was besser klappt
Benutzeravatar
italkit
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: So, 04.03.07, 22:28
Wohnort: Süd Pfalz

So, 22.07.07, 21:44

edit: Was ich auch noch wissen muss, ist wie man verschiede Farben in ein Bild bekommt. Ganz einfach zum Beispiel eine Rose die unten grün und oben rot ist. Wie geht das denn bitte??
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 22:05

unten grüne LEDs
oben rote ;)
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

So, 22.07.07, 23:18

Oder mehrere Platten hintereinander legen. Dann kannst du für jede Platte ne eigene Farbe benutzen. Muss halt dann jede Platte dementsprechend graviert werden.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

So, 22.07.07, 23:36

ich stelle fest, dass meine rosen doch sehr beliebt scheinen ^^
wenns nur 2 farben sein sollen, dann gehts mit einer platte und auf beiden seiten graviert. die leds dann halt nen bischen in die jeweilige richtigung gekippt. bei mehr farben halt auch mehr scheiben.
mfg
Dom
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 01:25

ich würde dir zu mehreren platten raten wenn du einen strickten farbunterschied haben willst. wenn die farben verlaufen und sich mischen sollen dann zu einer. da musste aber gucken das du die leds richtig platzierst.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 23.07.07, 01:39

lithi hat geschrieben:
451_100_0192_1.jpg
451_100_0192_1.jpg (10.68 KiB) 11242 mal betrachtet
die benutze ich! sorry aber meine cam kam mit dem kleinen zeug nicht klar und ich hatte nur die linse meiner dritten ahnd auf lager!
Ist das ein Diamantschleifstift oder ein Zahnarztbohrer ?
Eigentlich kann man doch auch einfach ein 5mm breites Stück ausschneiden und die LED reinstecken,
bohren muss also nicht unbedingt sein ?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 01:55

diamanten sind da keine drine! ist eher ne art pfeile!

bei meinen gravuren bohre ich keine löcher in die seite. das glas ist zu dünn. bei 2mm....
für die leds nehme ich auch das ding. aussparungen an der seite machen wo man die leds haben möchte. die so groß wie die leds selber oder am besten noch nen kleines stück größer!
die leds bearbeite ich dann mit einer trennscheibe damit sie auf die selbe dicke von 2mm kommen und bündich abschliesen.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 23.07.07, 02:13

lithi hat geschrieben:diamanten sind da keine drine! ist eher ne art pfeile!

bei meinen gravuren bohre ich keine löcher in die seite. das glas ist zu dünn. bei 2mm....
für die leds nehme ich auch das ding. aussparungen an der seite machen wo man die leds haben möchte. die so groß wie die leds selber oder am besten noch nen kleines stück größer!
die leds bearbeite ich dann mit einer trennscheibe damit sie auf die selbe dicke von 2mm kommen und bündich abschliesen.
Meinst Du da sind kleine scharfkantige Erhebnungen auf der Spitze ?

Wenn ja und die sehr fein sind müssten es Diamantsplitter sein.
Sind es etwas gröbere und nicht sehr viele dann sind es Hartmetallsplitter (VHM)
Die VHM Beschichteten werden oft als "Diamant" verkauft, der Privatanwender merkts schon nicht :roll:
(VHM kann man eigentlich nur mit Diamant schleifen / trennen, alles andere poliert nur die Oberfläche)
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 23.07.07, 02:29

nach meinen ersten, doch zugegebener maßen recht stümperhaften versuchen, bin ich aber der meinung, ein 2farbiges bild lässt sich am besten durch das schleifen von strukturen in 2 verschiedenen ebenen erzeugen.wenn die leds dann auch noch ausgerichtet und an einer seite, ev. mit schwarzer tusche, der lichtaustritt verhindert wird, sollten sich recht begrenzte stellen beleuchten lassen. die dicke mittellinie wird nicht geschliffen, sie dient hier nur zur teilung, wobei ein dünner tiefer schnitt, den lichtübertritt in die gegenüberliegende seite stark vermindern könnte.
1856_plexiglas_schleifen_1.jpg
Antworten