LED Beleuchtung Roller

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 18:22

hallo leute
ich habe vor mir an meinen speedfight 2 ca 25-30 12volt leds in blau von lumitronix an verschiedenen stellen zu bauen

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 12-0V.html

jetz ist meine frage ob die elds hell genug sind das man das nachts auch sieht oder ob ich da liber zu etwas anderes greifen sollte
bitte um schnelle antowort
mfg mülschke
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 18:31

wen du es wirklich hell haben willst dann nehme die 0.5W LEDs das sind die hellsten 5mm LEDs auf dem markt
allerdings musst du die mit einem wiederstand anschließen aber das ist eigentlich ganz einfach

und wen es wirklich richtig helles sein soll dann solltest du luxeon K2 nehmen
nur die müssen gekühlt werden aber auch das sollte kein großer aufwand sein

und dich darüber zu belehren das das nicht legal ist spare ich mir mal den ich denke du weißt das

edit: und willkommen im Forum
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Do, 05.07.07, 19:05

sag uns erstmal was du genau damit machen willst zu welchem zweck die sie brauchst das würde uns weiterhelfen dir zu helfen.
Ob du damit standlicht eretzen willst blinker, eine unterboden beleuchtung bauen willst rückleuchten,...
was du damit beleuchten willst und so weiter dann können wir dir auch ein produkt empfhelen das für dich das richtige zurzeit können wir halt nur sagen was welche led kann, wie neo es tat
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 19:19

Jan-et hat geschrieben:sag uns erstmal was du genau damit machen willst zu welchem zweck die sie brauchst das würde uns weiterhelfen dir zu helfen.
Ob du damit standlicht eretzen willst blinker, eine unterboden beleuchtung bauen willst rückleuchten,...
was du damit beleuchten willst und so weiter dann können wir dir auch ein produkt empfhelen das für dich das richtige zurzeit können wir halt nur sagen was welche led kann, wie neo es tat
also ich stell mal ein bild rein und erklär mal wie ichs haben will ok
was ich aber grad nicht ganz blick wie man ganz normal euf einen beitrag antowrten kann sry für meine blödheit

mfg mülschke
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 19:33

also hier ist das bild da soll das licht überall rauskommen
2139_IM000264led_1.jpg
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 19:40

also für die Belüftungsschlitze (oder was des sein soll^^) würde ich ganz normale blaue 5 mm LEDS nehmen. Und für unten würde ich 2 K2 nehmen :) So dass der Boden schön hell ist...
weiß nich was die anderen hier im Forum dazu sagen :P

mfg Michi
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Do, 05.07.07, 19:52

wenn du die lüftunggitter von hinten beleuchten willst würde ich ehrer zu superflux raten da diese einen größeren abstrahlwinkel haben. sonst bin ich Muthsis meinung. Bei der K2 solltest du aber umbedingt eine ksq verwenden!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.07.07, 20:10

würde jan-et zustimmen und auch eher die superflux nehmen, denn bei den 5mm leds wirst du wahrscheinlich bunte punkte aufm gitter haben :D
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 20:11

ich glaub das für unten seht ihr ein bisschen falsch da is so en loch in der verkleidung da solls rauskommen und nicht dirket auf de boden leuchten
nur das mit de k2 weiß nicht wenn ma die kühlen muss das is doch schon ziemlich aufwendig oder nicht
und wie siehts mit der helligkeit wie die leds leuchten aus mit 8000mcd kann ich jetz nicht wirklich viel anfangen

mg mülschke
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 20:15

Oh weia, mal wider ein staubsauger-fahrer, aber das ist ja wurscht!

Also erstmal würde ich dir für die lüftungsschlitze superflux leds empfehlen, da bei den normalen 5mm LEDs nur ein strahl rausscheinen würde, auser du würdest sie anschleifen!

Zu der Unterbodenbeleuchtung, kann ich den Vorschlag einer K2 nur zustimmen!

Das thema Konstantstromquelle, das aufgegriffen wurde, würde ich bei so nem modernen roller abwenden, da da die spannung eigentlich schon konstant gehalten wird, und smit ja auch der strom! Bei Mofas oder ähnlichem wäre das ja anders, da da die Spannungspitzen bis 25V reichen können!

Also Kurz und bündig!

Unterbodenbeleuchtung: Luxeon K2 und natürlich die Kühlung beachten!
Lüftungsschlitze Superflux LEDs


MfG Mario
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 20:21

könnte ich nicht einfach die 0,5watt leds nehmen die haben doch auch einen abstrahlungswinkel von 85° und haben im vergleich zu den superflux 10000mcd

wie berechne ich eig die widerstände die ich für dei einzelnen leds brauche

mfg mülschke
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.07.07, 20:25

die 0,5W leds kannst du aber max auf 50mA betreiben, dann haben die auch wieder weniger helligkeit, sonst musst du die leds nämlich wieder kühlen
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 20:25

Also, ich würd dir zwar superflux LEDs empfehlen, aber ist ja deine Sache!

Zur berechnung von Widerständen!

Du nimmst die Spannung die du geliefert bekommst, ziehst davon die Spannung ab, die die LEDs brauchen( das ist je nach dem wie viele du in reihe schaltest)
Anschließend teilst du den Differenzwert durch den fließenden Strom,( auch beui LED beschreibung zu finden, meistens ca. 20 mA doch bei 0,5 W anders!!!)

Und dann bekommst du den gewünschten widerstandswert, nimm dann den nächst größten, den es aufm markt gibt, denn es gibt nicht jeden beliebigen wert zu kaufen!!

R = U/I

UND FERTIG!

MfG Mario
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 20:31

und aus welchem grund würdest du mir superflux empfehlen

das wäre mir eig sogar recht weil sie billiger sind aber sind die dann nicht zu dunkel

mfg mülschke
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.07.07, 20:33

du kannst davon ausgehen, dass die 0,5W bei 50mA vllt 5-6000mcd hat...
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 20:41

An deiner Frage ob sie zu deunkel wären sieht man, dass du noch nicht viel erfahrung mit den High-End LEDs von Lumitronix gemacht hast!

So eine Superflux reicht leicht aus für so nen Lüftungsschlitz, am tag natürlich net wirklich aber ich denke da is es auch nicht so gewünscht!

Stöber doch mal ein wenig im Forum rum oder benutze die suchfunktion und gib Superflux ein, da gibts bestimmt bilder wie hell die so sind!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 21:31

also ich würde auch eher die 0.5W LEDs nehmen
oder eben superflux aber dann reichen 3 Stück sicher nicht

dann brauchst du schon Mindesten 6 Stück für die Lüftung

so schaltet man das in reihe
viewtopic.php?t=712&start=0

wiederstand würde ich 200-300 ohm empfehlen zb 2 150 ohm widerstände in reihe

also unter bodenbeluchtung würde ich 3 K2 leds benutzen
aber aufjeden Fall diese !
https://www.leds.de/product_info.php?in ... 620mW.html
die sind viel besser wie die die mario159 finde ich

zu den 3 K2 braust du noch

3 X :
https://www.leds.de/product_info.php?in ... itter.html

und 3 X :
https://www.leds.de/product_info.php?in ... x51mm.html

und 1 X :
https://www.leds.de/product_info.php?in ... 3-5g-.html

und einen ca. 10 ohm widerstand
oder 3 33 ohm Widerstände
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 21:38

mülschke hat geschrieben:hallo leute
ich habe vor mir an meinen speedfight 2 ca 25-30 12volt leds in blau von lumitronix an verschiedenen stellen zu bauen

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 12-0V.html

jetz ist meine frage ob die elds hell genug sind das man das nachts auch sieht oder ob ich da liber zu etwas anderes greifen sollte
bitte um schnelle antowort
mfg mülschke
Ich würde dir empfehlen als UBB für hinten mindestens ~30 Led's zu nehmen ...ist aber im Dunkeln schon wirklich
hell ...und für die anderen Bereiche jeweils so...~10 Led's ...Wird dann alles nicht zu teuer und vorallem nicht sehr aufwendig von wegen High Power Led Kühlung ...und so weiter ...
Hast du schoneinmal daran gedacht einen Led Cluster hinterm Kennzeichen Richtung Boden leuchtend zu schrauben :wink:
Hatte Ich mal mit/bei nem Kumpel gemacht war sogar "nur" ein 27er Cluster ...und trotzdem bei Dämmerung schon sehr hell :)

MfG Alex
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.07.07, 21:50

ich hab jetzt mit ihm geredet, er wird 39 blaue superflux verwenden, das sollte schon nicht schlecht werden
Antworten