RGB-Steuergerät

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 19:25

Habe mir vor kurzen, vorallem für meinenRGB-LED-Test ein kleines Bedienpult für RGB Leisten gebaut!
Das Gehäuse ist ein kleines Kästchen in dem man Schmuck kauft, dann drei 10kOhm Potentiometers und drei Kippschalter!

Hier sieht man das Bedeinpult von oben, nicht sehr sauber gearbeitet aber es funktioniert! :D :D
1837_0104200409_1.jpg
Hier mit der Anschlussleiste, die aus Lüsterklemmen besteht! Man kann auch einen Größenvergleich sehen, da rein zufällig die SD-Karte vom gestrigen Größenvergleich von meinem LED-Tester daneben liegt!
1837_0104200425_1.jpg

MfG Mario
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 19:28

hallo,

ist zwar nicht die günstigste art leds zu dimmen aber ok

ich hätte anstatt der lüsterklemmen irgendeine buchse genommen mit passenden stecker dazu

freu mich schon auf deinen rgb test :P

mfg ilker
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Mo, 02.07.07, 19:35

super finde ich die schalter mit den potis drauf, hat irgendwie style :D

aber das mit der lüsterklemme finde ich irgedenwie billig, schau mal nach einer anderen methode.

wie z.B. noch eine schmuckkästchen ( deine mama wird dich killen ^^ )

mfg Pacio
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 20:11

Wie regelst du denn die Potis :shock: jedesmal mitm langen Fingernagel ???
Ich hätte die Potis in die Box gepackt und dann Achsen + Knöpfe drauf :wink:
Oder wie kann man die jetzt regeln ...?

MfG Alex
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 20:17

Ja ich regel se halt mitn Fasenprüfer, denn ich brauch das steuergerät ja nur für den LED-Test, dann werd ich mir schon mal was vernünftigeres bauen, aber für so nen zweck isses doch optimal!!

MfG MArio
Benutzeravatar
soLUZon
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 21.04.07, 14:50
Wohnort: Canaries

Mi, 04.07.07, 22:30

Hi Mario,
hast Du einen Plan parat...???, nur circa 8)
Und was für Potis hast Du da genommen, ich hab noch nen paar alte von einem Amp...könnt ich ja auch verbauen
:?:
Das Design vom Kästchen gleich nämlich dem, des Verstärkers :D
Grüsse Soluzon
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 23:12

soLUZon hat geschrieben:Hi Mario,
hast Du einen Plan parat...???, nur circa 8)
Ich denke er hat die Schalter vor den Potis im Stromkreis geschaltet dann eben nach den Schaltern die Potis ...und das war's dann auch schon ...Ansonsten verbessere Mich mario159 .
soLUZon hat geschrieben:Und was für Potis hast Du da genommen,
mario159 hat geschrieben:Habe mir vor kurzen, vorallem für meinenRGB-LED-Test ein kleines Bedienpult für RGB Leisten gebaut!
Das Gehäuse ist ein kleines Kästchen in dem man Schmuck kauft, dann drei 10kOhm Potentiometers und drei Kippschalter!
soLUZon hat geschrieben:ich hab noch nen paar alte von einem Amp...könnt ich ja auch verbauen
Kommt eben auf den Wert dieser Potis an :wink:
Bis 10k denke Ich wird es gehen , Ich persönlich würde sagen wenn wir von 12 Volt Betriebsspannung ausgehen ...und die Led's per Widerstand auf 20mA laufen dann braucht man nicht mehr als ein 5k Ohm Poti .

MfG Alex
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Do, 05.07.07, 08:37

Ist ganz gut gemacht worden.

Ich hätte auch interesse über einen schaltplan. Könntest du den bitte hochladen oder eine pm mit dem schaltplan schicken, wäre echt supi.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Und könntest du noch ein paar bilder reinstellen wo man sieht wie es funktioniert bzw. wie du die led´s steuerst. :wink:

Mfg
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 09:21

Da nach nem schaltplan gefragt wurde hab ich mal schnell was entworfen, wenn man es als schaltplan bezeichnen kann! :D :D
1837_platte_1.jpg
Also die kippschalter (hats in lochmaster net gegeben) kommen zwischen den 12 Volt anschluss und den Potis rein!

Hab meine nicht auf ner platine verdrahtet son dern "FREILUFT" einfach die Potis in das Plastik reingeschmolzen (die beine halt):evil: :evil: und dann innen verdrahtet und die Anschlüsse dann herausgeführt wie zu sehen in eine Lüsterklemmenleiste!

Hoffe das war ein wenig hilfreich!

MfG Mario
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Do, 05.07.07, 09:25

Super danke schön für den "plan" ich dachte das es viel mehr arbeit ist ^^

Aber man sieht ja, sit vielleicht in 10 minuten gemacht worden, wenn überhaupt.

THX

Mfg
Zuletzt geändert von profi am Sa, 21.07.07, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 12:41

mario159 hat geschrieben:Also die kippschalter (hats in lochmaster net gegeben) kommen zwischen den 12 Volt anschluss und den Potis rein!
Wie Ich es bereits sagte ...oder "vermutet" habe...
Ihr solltet aber daran denken vor die jeweiligen Led's noch passende Widerstände zu schalten...denn wenn Ihr bei 12V eine Led an diese "Schaltung" dranhängt und das Poti auf praktisch 0 Ohm stellt...dann wars das mit euer Led :lol: ...Weil den Strom den die Led bei 12V ziehen würde ...hält Sie nicht aus (stimmt jetzt so wie Ich's mein :oops: :?:) .

MfG Alex
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 14:04

alexstyles, da hast du was falsch verstanden, das ist mein Steuergerät meiner RGB Leisten, da befinden sich in den RGb leisten vor jeder led doch die passenden einzelnen widerstände, das Steuergerät ist doch nur dazu da, die LEds zu dimmen!

Also keine Sorge meine LEDs haben noch ein langes leben vor sich!!

MfG Mario :D :D
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 16:22

halten die potis die last der ledleisten überhaupt aus?
benutz am besten eine kleine transistorenschaltung. an die basis des transistors nen 1kohm widerstand. am anderen ende einen 1kohm widerstand zu minus und den poti zu plus. pass dann aber nur auf das der transistor die last aushällt! der dimmer ist dann sogar etwas besser. aber am besten lässt sich weiterhin mit einer pwm dimmen
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 16:28

Also meine Leisten laufen eigentlich jeden Tag seit 3 Wochen ungefähr, nicht mal warm werden die hab nämlich auch gemeint das sie es nicht aushalten, aber getäuscht!

MfG Mario :D :D :D
peebee
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Do, 05.04.07, 09:48
Kontaktdaten:

Di, 17.07.07, 06:04

Gibt es denn so etwas auch günstig in Form zu kaufen, wenn man gerade mal Bastelmuffel ist?
Vor allem würde ich gerne mal RGB-Leisten haben, die man so regeln kann. Eventuell im PC also am Netzteil.
12V

OK hat sich gerade eben erledigt :oops:

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... oller.html

Für die entsprechenden Leisten dann auch:

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html
Antworten