Artnet/DMX Led pixelsteuerung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektrohahn
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17.06.21, 22:26

Do, 17.06.21, 22:57

Moin Zusammen,

ich Plane grade für eine Bühne eine Led Projekt. Ich baue 10-15 Röhren und die LED Stripes kommen. Die sollen alle mit einem Controller programmierbar sein. Zusammen sind es circa 2000 Pixel. Also jetzt zu meinen konkreten Fragen:

-Welchen LED Controller brauche ich? Von dem was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe brauche ich einen Artnet DMX Controller. Leider gibt es da eine riesige Auswahl von 30-400€ und bin ein bisschen überrumpelt von dem Angebot.

-Welche LED Stripes brauche ich? Die WS2812B sind so die Gängigsten. Und die VT2553 sollen eigentlich das neuere Modell und besser sein sind aber günstiger

LG Elektrohahn
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 405
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 18.06.21, 08:32

Hallo,
WS2812B sind ein eher altes Modell bei digitalen Stripes. Neuere Typen wie SK6812, WS2815 oder auch APA102 haben da einige Vorteile. Höhere PWM-Frequenz, 12V anstatt 5V Spannung, doppelt gesicherte Datenleitung und einiges mehr.

Hier ist eine Übersicht: https://led-lichtband.info/digitale-led-streifen/

Wenn bei dem Projekt auch Kameraaufnahmen geplant sind, ist eine hohe PWM-Frequenz vermutlich das wichtigste Kriterium. Sonst kann es zu Flacker-Effekten im Kamerabild kommen.

Als Controller bei der Pixel-Anzahl dann ein ArtNet-Pixel-Controller, korrekt. Dieser schafft z.B. 2.700 Pixel:
https://shop.led-studien.de/de/pixel-di ... -2710pixel

Hier dann z.B. darauf achten, dass der Controller auch den gewünschten LED-Typ unterstützt. APA102 (haben eine sehr hohe PWM-Frequenz) können z.B. nicht alle Controller, da APA eine extra CLK-Leitung benötigt.
Antworten