DMX Decoder

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Robotron
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.12.20, 19:58

Mi, 30.12.20, 20:14

Hallo zusammen!
Ich plane gerade eine LED-Installation in meiner Wohnung. Dazu sollen 6x 5m Warmweiß/Kaltweiß-Streifen und 2-4x 5m RGBW-Streifen verbaut werden. Angesteuert werden soll alles per DMX bzw. Artnet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Decoder. Bisher bin ich allerdings noch nicht wirklich fündig geworden, vielleicht suche ich auch falsch.
Wenn ich einen entsprechend groß dimensionierten Decoder (beispielsweise einfach mal 32 Kanäle) finde ich ein NoName-Produkt auf Amazon für knappe 90€, ein Modell was unter dem Label PROLED oder LTECH für knapp 300€ verkauft wird (da sind allerdings zwei Kanäle immer gekoppelt), was ich aber auch in entsprechenden Portalen ohne den Aufdruck für weniger Geld bekomme.
Sonst finde ich nur die kleineren Decoder in diversen Preisspannen. Besser sieht es dann erst aus bei den WS2812 Strips, die machen in meinem Fall aber einfach keinen Sinn.

Mich würde interessieren, was denn so allgemein der Standard ist bei großen LED-Installationen. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass zig kleine Decoder oder irgendwelche NoName-Produkte verbaut werden.
Aus dem TV-Bereich wäre mir da noch die Firma Schnick Schnack Systems ein Begriff - die verbauen wohl in diversen TV-Sets Streifen und bieten dafür ein Komplettpaket aus Controllern, Netzteil und Streifen an. Da bewegen wir uns aber schon wieder in vollkommen anderen Preissphären.

Wisst ihr da mehr?

Gruß, Philipp
Antworten