Beleuchtung Terrarium Tc420 und Meanwell PWM KSQ

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tritte
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.10.19, 21:10

Fr, 25.10.19, 21:49

Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Beleuchtung eines neuen Terrariums. Da ich hier schon einiges zum Betrieb von Meanwell KSQ und der TC420 LED-Steuerung finden konnte, aber mir nicht sicher bin ob meine Ideen soweit richtig sind wollte ich um Hilfe bitten.
Ich würde gerne mit 5 Bridgelux Vero 29 COBs beleuchten. Als KSQ für diese würde ich gerne das Meanwell HLG-185H-C1050B verwenden. Dieses verfügt über einen seperaten Eingang für Dimmung der LEDs, unter anderem durch ein PWM-Signal. Gleichzeitig würde ich gerne die Beleuchtung mittels des TC420/421 steuern um Sonnenaufgang etc. zu simulieren.
Soweit ich weiß arbeitet die Dimfunktion der KSQ mit 0-10V bzw PWM. Das direkte Verbinden von TC420 und KSQ entfällt ja, da sie Spannung zu hoch und nicht konstant ist. Das TC420 ist ja eigentlich für den Betrieb anderer LEDs gedacht mit Spannungen von 12 bzw. 24V.

An einer Stelle hier im Forum bin ich auf den Vorschlag gestoßen, das TC420 mit einem 10V Netzteil zu versorgen und dem entsprechen sollte es dann ein für die Meanwell KSQ passendes PWM-Signal liefern. Hierfür hatte ich an ein Universal Netzteil gedacht, welche sich auf 10V einstellen lässt. Im Datenblatt des TC420 steht, dass die Input_anschlüsse mit 5-24V DC zurechtkommen.
viewtopic.php?f=28&t=23700&start=25
Ich habe eine simple Zeichnung meiner Idee zur Verdrahtung des ganzen angehängt.
Stimmen meine Überlegungen so?
Ist das PWM Signal intvertiert?
Und kann ich so bis auf 0 dimmen, sodass die LEDs gänzlich aus sind?
Zudem hatte ich noch von einem möglichen Einbau von Widerstand und Transistor gelesen um auf die für die KSQ nötigen 10V zu kommen. Allerdings hatte ich bei den Schaltplänen keinen Durchblick bisher.
Über Hilfe und Antworten und sonstige Anregungen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
Aufbau Meanwell TC420.png
Aufbau Meanwell TC420.png (252.75 KiB) 5465 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 25.10.19, 22:29

Hallo Tritte,
welcome on board!

Sollte so funktionieren.
Ist das PWM Signal intvertiert?
Nein. In dem Fall nicht. Du könntest den TC420 Controller auch mit einer anderen Spannung betreiben (z.B. 12V) und nur den Schaltausgang verwenden. Dann wäre das PWM Signal invertiert.
Und kann ich so bis auf 0 dimmen, sodass die LEDs gänzlich aus sind?
Nein. Der Dimmeingang des HLG-185H-C1050B kann das grundsätzlich nicht (siehe Datenblatt):
Using the built-in dimming function on B-type model can't turn the lighting fixture totally dark
Tritte
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.10.19, 21:10

Sa, 26.10.19, 11:46

Hallo Borax,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich es so versuchen.
Nein. In dem Fall nicht. Du könntest den TC420 Controller auch mit einer anderen Spannung betreiben (z.B. 12V) und nur den Schaltausgang verwenden. Dann wäre das PWM Signal invertiert.
Ist dies die Möglichkeit des Abgreifens des PWM-Signals direkt am MOSFET wie es bspw. hier beschrieben ist?
https://www.tc420.net/connecting-high-p ... -TC420.php
Lieber würde ich es zunächst mit dem Anschluss eines 10V netzteils versuchen da das PWM-Signal hier nicht invertiert ist.

Als nächstes würde ich gerne zwei der genannten KSQ steuern, eine für warmweiße und eine für kaltweiße LEDs. Muss ich dafür die beiden Dim+ Leitungen an den Output V+ des TC420 legen und die zwei Dim- jeweils an Output Chanel 1 und 2 (siehe Anhang)?
Dateianhänge
Aufbau Meanwell TC420 2xKSQ.png
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 27.10.19, 19:01

Wenn ich so drüber nachdenke, geht das so wahrscheinlich doch nicht. Wenn im TC420 das PWM Signal gerade 'durchgeschaltet' ist, liegen am Dimmeingang der KSQ 10V an und die KSQ sollte also auch voll an sein. So weit so gut. Wenn aber das PWM Signal vom TC420 low ist, dann ist der Dimm - Eingang der KSQ 'floating', weil der MOSFET im TC420 einen unendlich hohen Widerstand hat. Sehr wahrscheinlich bleibt die KSQ dann einfach an (der Dimm + Eingang der KSQ hat eine eigene 10V Versorgung und an der ändert sich in diesem Fall nichts).
Besser (weil auch schon getestet) wäre also ein Anschluss nur über die Schaltausgänge. Dazu musst Du nichts öffnen und direkt abgreifen. Nur eben anders anschließen. So wie hier erklärt:
viewtopic.php?p=205763#p205763
Als Netzteil irgendeines mit 10-24V verwenden (ist ziemlich egal). Der Minus Pol dieses Netzteils wird dann mit den Dimm - Eingängen der Meanwell KSQs verbunden. Je ein Ausgang des TC420 wird mit einem Dim + Eingacng der KSQs verbunden. Der + Ausgang des TC420 wird nicht (also nirgends) angeschlossen. In dem Fall ist zwar das PWM Signal invertiert, aber das stört höchstens bei der Programmierung. Sprich man muss halt umdenken. Aber es funktioniert wenigstens sicher.
Tritte
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.10.19, 21:10

Do, 31.10.19, 14:35

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe soweit. Habe deine zweite Antwort gerade erst gelesen.
Heute kamen die letzten Teile an und ich habe zwischenzeitlich alles testweise zusammengebaut wie ich es oben dargestellt habe.
Es funktioniert soweit wunderbar.
Ich habe in der dem TC420 zugehörigen Software ein Testprogramm mit Dimmstufen zwischen 0 und 100% erstellt und dann über den beschleunigten Testmodus laufen lassen.
Die LEDs leuchten von schwach bei 100% bis volle Leistung bei 0%. Das PWM-Signal schein wohl invertiert zu sein.
Zudem habe ich ein Multimeter zwischen KSQ und LEDs gehängt um den Strom messen zu können.
Bei 0% Dimmung zeigt es mir einen Strom von 1,2 A an, bei 100% zeigt es 0,02 A. Die LEDs leuchten dann mit entsprechender Helligkeit.
Die Messung der Dimmausgänge des TC420 lieferte Werte zwischen 10,18V und 8,5V für die verschiedenen Dimmstufen.
Die zweite Version mit zwei KSQ habe ich noch nicht getestet. Denke aber auch hier wird es funktionieren.
Dem bestellten Universalnetzteil mit einstellbarer Spannung zwischen 5V und 15V lag zudem ein passender Steckeraufsatz für den normalen Stromanschluss des TC420 bei. Wird hierrüber verbunden und das Netzteil auf 10V eingestellt klappt es genauso wie bei Anschließen über die Input Eingänge.
Das TC420 eignet sich somit für meine Pläne Sonnenauf- und Untergänge sowie Wettereffekte mit der genannten Meanwell KSQ zu simulieren. Die LEDs können zwar nicht auf Null bzw. Aus gedimmt werden, aber in Kombination mit einer Zeitschaltuhr sollte dies schon klappen, da die interne Uhr des TC420 auch ohne Stromversorgung weiter läuft.
Antworten