Umbau der "Eglo SALOBRENA-C" auf "Philips Hue" (ZigBee) System

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Soundy
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 19.10.19, 00:31

Sa, 19.10.19, 13:50

Hallo!

Ich möchte "Eglo SALOBRENA-C" Panel von Bluetooth umbauen auf "Philips Hue" (ZigBee) umbauen. Dazu habe ich mir Netzteil und LED-Driver von Eglo angesehen, das Bild davon im Anhang.

Da die Lampe 24-29V / 1200mA braucht, konnte ich den ZigBee Controller RGB CCT nicht verwenden, da dieser nur 12-24V verträgt.

Mein Gedanke daher:

Der ZIGBEE RGB+CCT-CONTROLLER | 5 X 4A als Controller und dazu ein Meanwell Netzteil mit einer Festspannung von 30V, z.B. Meanwell HLG-40H-30A.

Was sagt ihr dazu? Oder gibt es eine bessere bzw. auch kostengünstigere Lösung?

Lg, Jürgen
Dateianhänge
20191019_144129.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 19.10.19, 23:40

Hallo Jürgen,
welcome on board!

Funktioniert so nicht. Du brauchst Konstantstrom (daher steht auf den Netzteil Constant Current). Fix sind nur die 1200mA. Die Spannung liegt irgendwo zwischen 24 und 29V. Wenn Du jetzt 30V anschließt sind die LEDs wahrscheinlich sofort kaputt. Ob es einen "Philips Hue" (ZigBee) kompatiblen Konstantstromtreiber mit diesen Werten (1200mA und Spannung im passenden Bereich) gibt weiß ich nicht. Ich glaube es aber eher nicht. Du könntest natürlich den 30V Treiber nehmen und passende Vorwiderstände (um damit den Strom auf 1200mA einzustellen). Weil die genaue Spannung aber nicht bekannt ist, müssen diese Vorwiderstände selbst bestimmt werden. Ist zwar nicht wirklich schwierig, aber wenn man so was noch nie gemacht hat, auch nicht ganz so einfach. Außerdem benötigt man hierzu ein paar verschiedene Vorwiderstände und ein passenden Messgerät.
Soundy
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 19.10.19, 00:31

So, 20.10.19, 00:24

Ohhhhjeee....
Und danke für die Infos.

Ehrlich gesagt habe ich sowas in der Art befürchtet, die variable Spannung hat mir auch ziemliche Sorgen gemacht.

Das heisst, dass Eglo hier seine eigene Suppe kocht? Denn die ganzen Controller für Philips Hue haben ja eine konstante Spannung, was ich bisher so gesehen habe.

Aber was macht Eglo hier anders als zB. die Hersteller von den meisten LED-Stripe, wo immer eine konstante Spannung genutzt wird.

Momentan macht sich ein wenig Frust breit, denn so wird es dann doch ein neues Lampensystem bei mir geben müssen.

Für Tips, wie man das ganze anstellen könnte (sofern irgend möglich), wäre ich natürlich trotzdem dankbar.

Lg, Jürgen


___________________________

EDIT:

Ich hole nochmal aus und spinne mal einen (vielleicht laienhaften) Gedanken:

Aus der Netzspannung mach ich eine geeignete Niederspannung, mit der Kontantstromquelle sorge ich für einen korrekten Strom. Dann den Controller dran und dann geht es in das Panel. Also z.B. so:

1. Netzteil mit z.B. 30V (z.B. LED-Schaltnetzteil LPF-40 von Meanwell) an die Netzspannung.
2. Konstaktstromquelle (z.B. Recom Lighting RCD-24-1.20 LED-Treiber 36 V/DC 1200mA) an das Netzteil.
3. Zigbee Controller (z.B. ZIGBEE RGB+CCT-CONTROLLER | 5 X 4A) an die Konstantstromquelle
4. Mein LED-Panel an den Zigbee Controller.

Würde das rein theoretisch funktionieren und technisch korrekt sein?

Lg, Jürgen

___________________________
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 20.10.19, 09:00

Nein, auch das geht nicht. Ein PWM-Kontroller (auch der Zigbee macht PWM) hinter der KSQ tötet die LEDs.

Möglich (aber wenig sinnvoll) wäre: Netzteil, Zigbee-Kontroller, je 1 analoge KSQ pro Kanal.

Der Elektronikaffine würde wohl eher versuchen, das Bluetooth-Modul auf dem Eglonetzteil gegen ein Zigbee auszutauschen. Das erfordert aber höheres elektronisches Wissen.

Oder du wartest einfach ab, durchstöberst eifrig die Marktplätze und hoffst das beste. Auf dem Markt tut sich ja so einiges gerade.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 20.10.19, 09:08

Nein. Hinter einer Konstantstromquelle darf nicht geschaltet werden. Es geht nur mit den Vorwiderständen (was auch bei fast allen RGB-Systemen so gemacht wird). Sonst brauchst du eine extra Konstantstromquelle pro Kanal. Ich glaube auch nicht, dass es 1200 mA pro Kanal sind. Aber wie viel Strom es dann pro Kanal eigentlich ist, wissen wir auch nicht. Es muss nicht 1200/5 sein. Möglicherweise bekommt z.B. weiß auch mehr als die RGB Kanäle. Kann man alles messen, aber nicht unbedingt als Laie.
[Edit: dieterr war schneller]
Soundy
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 19.10.19, 00:31

So, 20.10.19, 18:37

Also gut, dann lass ich es lieber sein und werde mich nach einem neuen Panel umsehen, dass ich in Philips Hue integrieren kann.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure aufschlussreichen Antworten und werde mich wohl trotzdem weiterhin mit LED Technik beschäftigen, da mir Elektronik nicht ganz so gern ist.

Aber jetz mal einen schönen Abend.

Lg, Jürgen
Antworten