Welche Lichterkette in Epoxid Harz?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
saruji
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.08.19, 10:06

Fr, 30.08.19, 10:24

Hallo!

Ich hoffe, meine Frage unterfordert Euch nicht, da die meisten hier ihre LEDs selbst zu basteln scheinen. Aber ich bin blutiger Anfänger, eine Niere in Physik und... ja, eine Blondine weiblicher Natur. Allso habt bitte etwas Nachsicht mit einem Noob, der einfach nur eine große Idee im Kopf hat.

Meine Idee:
Ein Diorama mit beleuchteten Teichen

Mein Plan:
Ich schneide Kabelkanäle in das Styrodur, verputzen das ganze mit lufttrocknender Modelliermasse oder Spachtelmasse aus Gips, so dass nur noch die Birnen rausgucken oder vielleicht sogar nur eine Öffnung für das Licht bleibt. Das steht noch nicht fest. Dann wird das ganze mit Epoxid Gießharz ausgegossen und fertig.

Mein Problem:
Worauf muss ich bei der Lichterkette achten?
Gibt es bestimmte Sorten, die besser geeignet sind?
Müssen sie für außen geeignet sein, weil das Harz ja feucht ist?
Kann das Harz die LEDs zerstören?
Oder kann ich jede Lichterkette nehmen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bitte, denn Dr Google hilft mir irgendwie nicht wirklich weiter. Immerhin habe ich dieses Forum gefunden. Das ist Eure Chance zu beweisen, dass Ihr besser seid als Google! Wenn das mal kein Ansporn ist :wink:

Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.08.19, 11:02

Hallo saruji,
welcome on board!
Müssen sie für außen geeignet sein, weil das Harz ja feucht ist?
Kann das Harz die LEDs zerstören?
Zwei mal ja. Wobei das Harz nicht feucht im Sinne von Wasser ist, aber es ist chemisch durchaus aggressiv. Eine IP67 Lichterkette sollte das aber auch vertragen. Vorsicht mit der Wärmeentwicklung. Am besten eher schwache LEDs nehmen.
saruji
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.08.19, 10:06

Fr, 30.08.19, 11:10

Danke, Borax. Ja ich weiß, das Harz enthält Lösungsmittel und kein Wasser.
Ich dachte immer, LEDs werden nicht warm?
Wieder was gelernt!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.08.19, 11:16

Nicht warm stimmt (leider) nicht. Wesentlich weniger als Glühlampen stimmt aber schon. Im besten Fall kann man mit 50% rechnen (also bei 10W elektrischer Leistung bekommst Du 5W reine Lichtleistung und 5W Abwärme).
saruji
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.08.19, 10:06

Fr, 30.08.19, 11:46

Aha... nochmals danke für die Erklärung. Mir kam gerade noch die Idee, eine Art Tunnel über den LEDs zu bauen. Ich habe Unmengen von durchsichtigen, kleinen Bechern geerbt. Wie man sie bei Verkostungen im Supermarkt benutzt. Ich müsste mal ausprobieren, ob sie das Harz vertragen. Dann könnte ich die Birnchen quasi unter Putz verbrauchen und eine Art Scheibe aus den Bechern drüber stülpen. Dann hätten sie auch etwas Luft, was einer eventuellen Überwärmung entgegen wirken könnte. Dann wüsste ich auch endlich, was ich mit den Dingern anfangen soll....
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.08.19, 11:56

Ich müsste mal ausprobieren, ob sie das Harz vertragen.
Ich denke eher nicht. Aber ausprobieren schadet nichts.
Dann könnte ich die Birnchen quasi unter Putz verbrauchen
Naja... einzelne Birnchen hast Du ja nicht. Die Leds sind auf dem Streifen verlötet und dann das ganze in Silikon verpackt. Prinzipiell kann man die schon auseinander trennen, aber dann ist eben auch die Schutzhülle zerstört. Kannst Du löten?
saruji
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.08.19, 10:06

Fr, 30.08.19, 12:35

Mein Mann kann löten. Ich meinte, die einzelnen Birnen am Kabel. Also ein Birnchen an seinen Platz, Kabel verstecken, dann nächstes Birnchen, macht für mich 2 einzelne Birnchen, weil ich mich einzeln um sie kümmern muss. Frauenlogik...
Mein Mann benutzt die Becher um seine Pinsel von den Modellbaufarben zu reinigen. Lösungsmittel vertragen sie also. Ich werde es ausprobieren und berichten. Aber noch hänge ich eine Woche auf Arbeit fest und muss bis zum Urlaub warten *seufz*
Danke für Deine Geduld
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.08.19, 13:03

Danke für Deine Geduld
Kein Problem.
Ich meinte, die einzelnen Birnen am Kabel.
Ach so. Ich nehme an, dann meinst Du so eine 'Weihnachts-Lichterkette', keinen LED Streifen. Das hatte ich irgendwie falsch eingeordnet. Aber prinzipiell gilt da trotzdem das gleiche.
saruji
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.08.19, 10:06

Fr, 30.08.19, 14:45

Ja genau. Birnchen und Kabel dazwischen
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 31.08.19, 18:18

Ich mag mich irren, aber Epoxi enthält meines Wissens nach kein Lösungsmittel und greift auch keinen Kunststoff an.
Direkter Kontakt mit den LEDs kann denen dennoch schaden, da kann man nie sicher sein
saruji
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.08.19, 10:06

Mi, 04.09.19, 18:38

dieterr hat geschrieben: Sa, 31.08.19, 18:18 Ich mag mich irren, aber Epoxi enthält meines Wissens nach kein Lösungsmittel und greift auch keinen Kunststoff an.
Direkter Kontakt mit den LEDs kann denen dennoch schaden, da kann man nie sicher sein
Ich denke, ich werde es am Anfang der Kette einfach mal ausprobieren und 2, 3 Birnchen eingießen und gucken, was passiert. Ist ja zum Glück nicht mehr so, wie bei den alten Lichterketten am Weihnachtsbaum, wo alle Kerzen ausgegangen sind, wenn eine kaputt war.
Ansonsten habe ich auf YouTube gesehen, dass angeblich Overhead Folie mit Epoxydharz funktioniert. Werde auch das testen und wenn alle Stricke reißen, mache ich halt einfach einen "Lichtschacht", den ich mit der Folie abdecke.
Das mag zwar alles andere als konventionell sein, aber hey, ich bin eine Frau, ich habe keine Ahnung, ich darf das :D

Bis hier hin aber auf jeden Fall danke schon mal für Eure Hilfe :!:
Antworten