Indirekte Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
speedy_le
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27.08.19, 22:00

Di, 27.08.19, 22:23

Hallo liebe Community,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung, genauer gesagt am 15.09.2019, und bitte euch dringend um eure Hilfe:
Ich möchte an der Decke eine indirekte RGB Beleuchtung anbringen, komme jedoch im Netz leicht durcheinander da ich es mir selber bauen möchte. Ich dachte eigentlich es wäre einfach, nur Rigips abhängen, Erniedrigung rein fräsen, und LED Streifen bzw. Verteiler drauf. Was mich verunsichere, waren geschmolzene Spots die ich einsetzen wollte, das berichteten zumindestens andere User. Selbstbauen ist aus dem Grund gewählt, da ich Kosteneffizient arbeiten möchte und spaß am eigenen Werk erfahren möchte.
Also meine Frage: Vorgefertigte Leisten bzw. abhängungen? Was genau ist eigentlich eine Lichtvoute? Was kostet der Spaß für ca. 20 Meter (Im Raum)? Zeitaufwand? Was ist zu beachten/ zu empfehlen.

Ich danke vielmals im Voraus für eure Zeit und hoffe ihr helft mir, mir ein wenig überblick zu schaffen :roll:

LG
Dennis B. :lol:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.08.19, 11:13

Hallo Dennis,
welcome on board!

Eine reine RGB Beleuchtung ist nicht als Raumbeleuchtung geeignet. Die Farbwiedergabe ist grottenschlecht. Wenn es hier um mehr als eine reine Deko-Anwendung geht, brauchst Du auch 'echtes' Weiß. Entweder als RGBW Streifen oder zusätzlich zum RGB einen rein weißen Streifen parallel verlegen. 1m eines brauchbaren RGBW Streifens kosten ca. 15€ . Dazu kommen Netzteil(e) und Controller (ca. 80-150€). Zeitaufwand kann ich nicht abschätzen. Hängt auch davon ab, was Du genau alles selbst bauen willst. Die LED Streifen würde ich nicht selbst bauen. Da sind die einzelnen LEDs schon teurer als der fertige Streifen. Weitere Frage wäre die Steuerung. Nur Fernbedienung oder auch Wandschalter oder auch noch per App?
Antworten