Projekt Emblem FFW

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rocketwulf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.11.16, 20:55

Di, 22.11.16, 21:05

Servus Forum,

ich habe vor ein Wasserstrahl geschnittenes Feuerwehr Emblem mit einer RGB Hintergrundbeleuchtung zu versehen.

Das Emblem ist rund und hat 50 cm Durchmesser (48,9).

Meine Erste Idee ist es eine Platte 50*50 cm zu verwenden und mittels Folie die Rundungen abzukleben und das ganze von der Seite zu beleuchten.

Allerdings fehlen mir Bezugsquellen für die ganzen Materialien

Wo bekommt man eine solche Platte her?
Wie fasst man das ganze ein?
Kann man einen Standart RGB LED Stripe verwenden?

Ich hab mehr fragen als Antworten und hoffe auf Hilfe bzw Ratschläge.

Ich hoffe ich bin hier richtig.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 07.12.16, 10:16

Moin. Um ausführlichen Rat zu geben fehlt es doch noch etwas an Information...
-Platte : was für eine ? Plexi, Holz, Stahl, Styropor... ?
Wenn du schon weißt dass es mit Wasserstrahl geschnitten wird musst du ja auch das Material schon kennen, in der Regel findet man dann sehr einfach eine Bezugsquelle - Internet hilft. Bei der Einfassung kommt es darauf an was du handwerklich bewerkstelligen kannst und wie deine Vorstellungen sind. Die kennen wir nicht. LED-Stripe (auch die findest du zuhauf im Internet) : Standard passt vermutlich, vorausgesetzt du findest eine bei der die Länge der Segmente mit dem Umfang gut zusammenpasst. Und hell genug sollte sie auch sein. Und kauf nicht den billigsten Mist, sonst tauschst du die bald wieder aus.
Rocketwulf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.11.16, 20:55

So, 11.12.16, 08:25

Okay,

ich habe mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt.

Es existiert ein mit Wasserstrahl geschnittenes Edelstahl Emblem, haben wir so geschenkt bekommen. Dieses soll nun Hinterleuchtet werden.

Ich dachte da an ein Kanten beleuchtetes stück Plexiglas o/ä

Bezugsquellen findet man im Internet sicher, allerdings fehlen mir passende Suchbegriffe aus der Materie was es mir doch recht schwer macht.. ;)

Und da hier wohl öfter Projekte stattfinden als bei uns dachte ich man könnte mal nach einer Bezugsquelle fragen :o
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 11.12.16, 10:58

Hallo Rocketwulf,

wenn Du eine gleichmäßig leuchtende Fläche haben willst, auf der das Emblem dann draufgesetzt wird und somit dunkel erscheint (so habe ich das jetzt verstanden), brauchst Du Plexiglas für Kantenbleuchtung ("EndLighten"). Das kannst Du direkt beim Hersteller Evonik im Plexiglas-Shop kaufen.

Wenn Du mal im Forum nach Endlighten suchst, gibt es diverse Beispiele für so ein Panel, etwa dieses hier.

-Handkalt
Antworten