10mm Platine hinter Metallblech

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Sa, 21.05.16, 17:04

Hallo, ich habe ein technisches Problem und brauche Tipps wie es gelöst werden kann.
Die 10mm Alu-Platine sollte bekannt sein, welche LED da drauf sitzt ist erstmal Nebensache. Bei mir die NF2W385.
Die Lötanschlüsse sind oben wo auch die LED sitzt. Die Platine möchte ich möglist eng hinter ein Metallblech setzen
und durch ein 6mm Loch strahlen lassen. Das Blech ist 2,5mm stark und wird vorn angefast. Wie bekomme ich
Anschlussdrähte daran und wie isoliere ich die zum Blech und zum Schluss noch wie bekomme ich die Wärme ab-
geleitet.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.05.16, 21:19

Die Lötpads sind auf allen 10x10mm Platinen identisch, nämlich 4mm lang und 2mm breit. Wenn die Kabel dort aufgelötet werden, ist die Lötung (geschätzt) ca. 1,5mm hoch. Da das Lochblech mit Abstand montiert werden muss, kann darüber keine Wärme abgeleitet werden. Folglich bauchst Du ein weiteres Alublech (mindestens 2,5mm dick) auf die die 10x10mm Alu-Platinen montiert werden können und über das die Wärme abgeleitet werden kann.

Damit man das Lochblech nicht auf die elektrischen Kontakte drücken kann, müssen mehrere Leisten zwischen den Leds montiert werden, die das Blech auf Abstand halten. Dafür kannst Du zum Beispiel Modellbau-Leisten verwenden.


Modellbauleisten aus Holz gibt es z. B. bei: Steingräber
Ich würde Buche empfehlen, Ist ein hartes Holz und günstig.
Eine 3x3mm Leiste (1000mm lang) kostet 0,37 EUR*,
eine 4x4mm Leiste (1000mm lang) kostet 0,4 EUR*.

* zuzüglich Versandkosten. --> Holzleisten kann man nicht aufwickeln, bis 1,2m lang kostet das Paket 8,50 EUR.
Mindestabnahme: 10 Leisten.
Mindestbestellwert: 5 EUR.

Die Platine möchte ich möglist eng hinter ein Metallblech setzen
Enger als 10mm (Größe einer 10x10mm Platine) ist nicht möglich.

Nenn mal 'ne Zahl. Von wievielen Leds reden wir hier?

Aufgrund der Packungsdichte würde ich die Leds nur mit 100mA bestromen --> ca. 0,6W je Led.

Die Löcher im Blech sollten von einer NC bzw. CNC Maschine gebohrt werden.
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

So, 22.05.16, 12:06

und was kommt dann noch an Licht durch das Loch?
Ich dachte auch mal an Tiffanie-Kupferfolie selbstklebend 6mm breit von hinten auf das Blech kleben,
dann auf die Platine Lötpaste auftragen und aufdrücken und von der Folie aus löten.
Ich muss nur aufpassen dass dabei keine Verbindung zum Blech entsteht.
Zur Wärmeabgabe würde ich dann zusätzlich eine 2cm x 5cm Kupferfolie hinten auf die Alu-Platine kleben.
Wir reden von 10 Blechen mit je 15 bis 20 LEDs.
Antworten