LED Lampen für Pflanzenterrarium

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

Mo, 04.01.16, 20:31

Hallo alle,

vor einiger Zeit habe ich ein paar Spots für meine Pflanzen gebaut.

Jetzt möchte ich eine paar Lampen bauen, die ich über einem Terrarium installieren kann. Dafür war meine Überlegung einen länglichen Kühlkörper (max 600mm) mit LED Leisten zu versehen. Bei der Suche nach den passenden Farbtemperaturen bin ich über die SmartArray LED Module 4Watt gestolpert. 4000 Kelvin habe ich öfter gefunden, aber 6500 Kelvin findet man eher selten.

Meine erste Idee war zwei Kühlkörper für Extreme-Lines mit je 3 Modulen zu versehen und mit Winkeln zu einem Element zu verbinden und dann bei Bedarf noch ein zweites Element zu bauen.
Bin dann auf die Aluminium Profile für SMD High Power LEDs gestoßen, die 600mm lang sind und damit gleich die passende Länge hätten.

Meine Fragen sind nun:
Könnte man mit diesem Alu Profil sechs 4 Watt Module ohne aktive Kühlung (Kühlelemente würden frei an der Luft liegen und in keinem Gehäuse stecken) betreiben?
Welche KSQ kann sechs solcher Module problemlos bei 350mA betreiben?
Hat jemand vielleicht noch einen besseren Vorschlag für die oben genannten Farbtemperaturen? Es gibt ja noch größere Module, aber leider nicht in den passenden Farbtemperaturen.

Vielen Dank,
Holger
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

Mi, 06.01.16, 20:03

Keiner da mit Erfahrung in diesen Punkten? :?:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 06.01.16, 22:15

Bei der Suche nach den passenden Farbtemperaturen bin ich über die SmartArray LED Module 4Watt gestolpert. 4000 Kelvin habe ich öfter gefunden, aber 6500 Kelvin findet man eher selten.
Das SmartArray L6 mit 6500K ist vorhanden, leider nur noch 1 Stück auf Lager.
Direktlink zum Produkt
Du könntest aber bei Lumitronix anfragen, ob diese Variante demnächst wieder in größeren Stückzahlen vorhanden sein wird.
Meine erste Idee war zwei Kühlkörper für Extreme-Lines mit je 3 Modulen zu versehen und mit Winkeln zu einem Element zu verbinden und dann bei Bedarf noch ein zweites Element zu bauen.

Siehe auch die Antworten in den Kundenbewertungen.
Mehr als 8 Watt (2 Stück der 4 Watt Module) solltest Du demnach nicht drauf montieren. Der Kühlkörper wird bereits bei 10 Watt sehr heiß.
Bin dann auf die Aluminium Profile für SMD High Power LEDs gestoßen, die 600mm lang sind und damit gleich die passende Länge hätten.
...
Könnte man mit diesem Alu Profil sechs 4 Watt Module ohne aktive Kühlung (Kühlelemente würden frei an der Luft liegen und in keinem Gehäuse stecken) betreiben?

Nein.
Das Profil war seinerzeits für eine SMD Led-Leiste gedacht, die 16,8 Watt Leistung hatte.
Mehr als 4 Stück der 4 Watt Module (in Summe 16 Watt) solltest Du dort nicht drauf packen.
Welche KSQ kann sechs solcher Module problemlos bei 350mA betreiben?

In einer Reihenschaltung summieren sich nur die Vorwärtsspannungen, der Strom fließt in gleicher Höhe durch alle Module.
Benötigt wird eine KSQ mit einem Ausgangsspannungsbereich <> 6 x 12,2V @ 350mA = <> 73,2V @ 350mA.

Geeignete Konstantstromquellen (hier aus dem Shop):
Meanwell LCM-40 (Strom per Dip-Schalter auf 350mA einstellen).
Meanwell LCM-40DA (Strom per Dip-Schalter auf 350mA einstellen).

(alle Links zu Elpro):
Meanwell PLM-40-350 (53-105V @ 350mA, 3-Stufen Dimmung per Netzschalter: 100%, 40%, 10%).

Bedingt verwendbar:
Ausgangsspannungsbereich grenzwertig. Keine Ahnung, ob die KSQ das noch problemlos mitmacht.
Grund: die Vorwärtsspannung aller Module in Reihe ist mit Betriebswärme geringer als im kalten Zustand:
Meanwell PLM-25-350 (42-72V @ 350mA, nicht dimmbar).
Meanwell PCD-40-350B (70-108V @ 350mA, dimmbar per Phasenan-/-abschnitt). Lagerbestand: 0, nä. Lieferung: KW 06/2016.

(Link zu Proconnecting):
Meanwell APC-35-350 (28-100V @ 350mA, nicht dimmbar).

Hinweis:
Alle Preise @ Elpro und @ Proconnecting sind Netto. Zuzüglich 19% MwSt. + Versandkosten.
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

Mi, 06.01.16, 22:45

Vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Antworten