Holzlampe wie beleuchten?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jay-em-ass
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.12.15, 10:18

So, 27.12.15, 10:24

Hallo,
ich bin neu hier, heiße Johannes und würde mir gerne eine holzlampe wie im Anhang gezeigt bauen.

Gedacht war, ein satiniertes Acrylglas Rohr zu verwenden und an der Ober- und Unterseite superflux LEDs zu verwenden. Ich bin nur im Bereich LEDs nicht besonders bewandt und wollte mal fragen, welche LEDs bzw wie viele ich für so eine Ausleuchtung benötigen würde.

Danke und Grüße,
Johannes
Dateianhänge
deko-aus-holz-stehlampe-design-modern-rustikal-streifen.jpg
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 28.12.15, 16:20

Die Dimension des Objekts ist nicht ganz klar, aufgrund des Kabels würde ich die Höhe auf etwa 60 - 80 cm schätzen.
Wie viele LEDs nötig sind, ist schlecht einzuschätzen, da wir hier nicht wissen, wie hell das sein soll. Ist das nur Deko, d.h. ein Lichtobjekt oder ist das eine Leuchte, die etwas beleuchten soll?
Im zweiten Fall würde ich im inneren des Rohres einen Alustab (4-kant) reinmachen der rundum mit Leisten versehen ist, z.B. diese:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
jay-em-ass
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.12.15, 10:18

Mo, 28.12.15, 17:04

Hi und danke für die Antwort!

Also die Leuchte soll so ca. 60-80 cm groß werden und nur als Stimmungslicht dienen. Ich denke, dass dann 4 LED Reihen zu viel sind. Bekommt man das iwie hin, indem man nur am Anfang und am Ende des Rohres einige LEDs platziert?

Mir ist klar, dass dann in der Mitte die Ausleuchtung nicht ganz so gut ist, aber das wäre nicht so tragisch.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 29.12.15, 12:27

Dann wäre die einfachste Möglichkeit, dass Du oben und unten jeweil so ein Modul (3 x 3 cm, 4 LEDs, 56 lm) anbringst, 24 V dran und fertig:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 2700K.html
jay-em-ass
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.12.15, 10:18

Di, 29.12.15, 13:09

Super, genau so hab ichs mir vorgestellt danke!

Gruß,
Johannes
jay-em-ass
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.12.15, 10:18

Di, 29.12.15, 18:55

Kann ich vor die LEDs so einen trafo schalten und diesen dann an 230v anschließen?

https://www.reichelt.de/EI-42-14-8-124/ ... =24v+trafo

Oder ist sowas eher ungeeignet für LEDs?

Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.12.15, 19:45

Ein Printtransformator ist keine gute Idee. Dafür braucht man eine zumeist professionell hergestellte Platine, 1. Sicherung, 2 Printanschlussklemmen und ein Gehäuse, damit die Elektronik berührungssicher verpackt wird.

Einfacher ist ein Steckernetzgerät mit 24V. Das muss man nur noch anschließen.

Zum Beispiel (hier aus dem Shop):
Universal-Schaltnetzgerät 500mA, 24V (ausreichend für bis zu 25 Stück der MiniMatrix).
jay-em-ass
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.12.15, 10:18

Mi, 30.12.15, 09:57

Alles klar, dann werde ich mir so eins dazu bestellen.
Danke euch!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 30.12.15, 13:31

Und vielleicht noch das:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... -30cm.html
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 100cm.html
Mit dem ersten kannst Du direkt das Netzteil mit der einen Matrix verbinden und mit dem zweiten die erste Matrix mit der zweiten.
Antworten