Gerissene LED-Lichterkette reparieren?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pauline
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 04.12.15, 07:49

Fr, 04.12.15, 09:04

Guten Morgen liebe Boardgemeinde,

ich hätte da gerne mal ein Problem ... ähm hab ich schon. Dieses Jahr habe ich mal was Neues ausprobiert und das ist prompt in die Hose gegangen. Ich habe letztes Wochenende schon den Weihnachtsbaum (Nordmanntanne) gekauft, dräußen vor der Haustüre in den mit Ständer gestellt und mit einer 300er LED-Lichterkette geschmückt. Ich dachte, so haben wir und die Nachbarn in der Adventszeit einen schönen Hingucker und für Heiligabend wollte ich den Baum dann reinholen. Obwohl m. E. windgeschützt aufgestellt und durch den mit Wasser gefüllten Christbaumständer ausreichend beschwert, haben die Stürme der vergangenen Tagen den Baum umgeworfen und die Lichterkette ist gerissen.

Kein Problem denke ich, die beiden getrennten Leiter des Zuleitungskabels verlöten oder vercrimpen, Schrumpfschlauch drüber und alles ist gut. Beim genaueren Hinsehen musste ich aber feststellen, dass der einer der beiden Leiter des Kabels aus der ersten LED herausgerissen wurde. Da die erste LED mit drei Leitern angeschlossen war und ich keinen Schaltplan zur Lichterkette habe, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Reparatur jetzt richtig mache. Daher meine Fragen:

- ein Anlöten des Leiters an der erste LED dürfte wohl nicht möglich sein, oder?
- kann ich bei einer 300er Lichterkette die 1. LED weglassen bzw. welchen Ersatz müsste ich verbauen?
- Wie kann ich herausfinden, ob der + kabelmäßig getrennt oder von der LED abgerissenw wurde? Normalerweise ist bei LEDs die Kathode (Minuspol) ja etwas kürzer als die Anode (Pluspol). In der Kette kann ich aber leider keinen Unterschied erkenne :?

Ganz, ganz lieben Dank für eure hilfreichen Tipps und Anregungen

Pauline


Hier noch drei Bilder (Trafo, abgerissenes Kabel und erste LED) zur Veranschaulichung:
Trafo.jpg
Kabel.jpg
LED.jpg
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Fr, 04.12.15, 10:45

klar kanst du 1 led weg lasen , aber besser wäre wenn du das kabel wider dran lüten wurdest

so wie ich das sehe kanst du das abgerisene kabel wider an die erste led dran machen , wo + und - ist must du herausfinden , schalte es ein und lege das abgerisene kabel dran , da kommt nur 24v , also keine angst , wenn alle leds leuchten weist du wo das abgerisene kabel ran soll

oder hast du ein multimeter , damit kanst du es auch mesen wo + und wo - ist

hast nur 2 punkte wo es dran kommen kann
Pauline
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 04.12.15, 07:49

Fr, 04.12.15, 13:04

Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ein Mulitmeter habe ich schon, aber das hilft mir ja nur weiter, auf welchem Leiter vom Trafo kommend + und - anliegen. Ich weiß aber leider nicht, ob + oder - an dem Pol der erste LED angeschlossen war bzw. an dem durchgerissenen Kabel oder kann es sogar sein, dass alle fünf Leiter (3x Licherkette, 2x Zuleitung) an den beiden Polen der ersten LED angeschlossen waren? Ohne Schaltplan ist das für mich nämlich schwer nachvollziehbar... :? .

Also verstehe ich das richtig, Trafo und LED nehmen keinen Schaden, wenn ich das durch ausprobieren herausfinde? Also einen der beiden Enden vom Trafo kommend an den offenen Pol der LED halte und den anderen an das durchgerissene Kabel der Lichterkette. Sollte nix brennen, tausche ich die beiden Enden, danach probiere alle 5 Leiter der Reihe nach an den beiden Polen der LED aus. Wenn so auch da nix geht, schneide ich die LED raus, verbinde die beiden Kabel die jetzt noch an einem Pole der ersten LED hängen miteinander und probiere wieder der Reihe nach durch, welche Leiter an + und welche an - gehören. Brennt nach diesen Versuchen ebenfall die Lichterkette nicht, ist mehr defekt, als nur ein gerissenes Kabel, richtig?

LG

Pauline
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 04.12.15, 16:08

Hallo Pauline,
welcome on board!
...dass alle fünf Leiter (3x Lichterkette, 2x Zuleitung)
Wieso jetzt 5 Leiter? Ich sehe nur die üblichen 3 Leiter.
Bei den meisten LED-Lichterketten wird eine 'gemischte' Schaltung verwendet. Bei 24V sind meist 6 oder 7 LEDs in Reihe geschaltet und das eben x Mal parallel.
Schaltplan sieht etwa so aus:
LED_LichterKette1.png
LED_LichterKette1.png (4.83 KiB) 48835 mal betrachtet
Die Ringe zeigen etwa die Leitungsführung (3 Kabel... ) Der Widerstand muss nicht vor der ersten LED sein. Er kann genauso gut zwischen LED6 und Minus sein. Es könnte auch sein, dass an jeder LED ein (kleiner) Widerstand verbaut ist, die eben erst in Summe den nötigen (Gesamt-)Vorwiderstand für die 6 (oder 7) LEDs ergeben.

Aber ich habe noch nicht wirklich verstanden was jetzt wirklich los ist.
Ein Bild zeigt nur zwei 'lose Enden' und auf dem zweiten Bild ist eine LED mit einem losen Ende...

Eine vernünftige Hilfestellung kann ich Dir nur geben, wenn ich das Problem begriffen habe.
- ein Anlöten des Leiters an der erste LED dürfte wohl nicht möglich sein, oder?
Warum nicht? Ist höchstens ein mechanisches Problem.
Also verstehe ich das richtig, Trafo und LED nehmen keinen Schaden, wenn ich das durch ausprobieren herausfinde?
So würde ich das nicht sehen. Einen Kurzschluss solltest Du tunlichst vermeiden. Wenn nur eine LED falsch rum drin ist, macht das meist nicht viel, dann leuchtet sie (und die anderen in der Reihe geschalteten LEDs eben nicht). Aber wenn Du den Trafo kurz schließt, geht der (oder wenigstens die Sicherung so vorhanden) mit ziemlicher Sicherheit kaputt. Und wenn Du die LED statt mit der nächsten in der Kette direkt mit Minus verbindest, stirbt sie mit Sicherheit sofort. Die eine LED weg lassen kann gut gehen, aber wenn die an der Grenze betrieben werden, gehen wahrscheinlich alle 6 oder 7 in der Reihe schnell kaputt. Auf alle Fälle leuchten die dann heller als die andern (so lange sie das eben durchhalten).

Man kann per Messen raus kriegen, was los ist, aber mit nur Fotos von den 'losen Enden' kann ich Dir nicht genau sagen, was Du wo messen sollst/musst.
Pauline
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 04.12.15, 07:49

Fr, 04.12.15, 17:14

Borax hat geschrieben:Hallo Pauline,
welcome on board!
Aber gerne doch ... ich freu mich das Board gefunden zu haben. Da ich zukünftig einiges auf LED umrüsten will, bin ich schon fleißg hier an Tipps am lesen :D
Borax hat geschrieben: Wieso jetzt 5 Leiter? Ich sehe nur die üblichen 3 Leiter.
o.k., falsche Bezeichnung, 3 Leiter stimmt, fünf Drähte (3x Licherkette, 2x Zuleitung) meinte ich.
Borax hat geschrieben:Bei den meisten LED-Lichterketten wird eine 'gemischte' Schaltung verwendet. Bei 24V sind meist 6 oder 7 LEDs in Reihe geschaltet und das eben x Mal parallel. Schaltplan sieht etwa so aus:
Danke, soweit verstanden. Es sind m. E. jeweils 9 LEDs in Reihe geschaltet und wenn ich die Ausbuchtungen richtig interpretiere, müsste der Wiederstand zwischen LED 9 und Minus sein. Oder kann das ganze auch spiegelverkehrt sein, also der Minus zur ersten LED geführt sein und der Plus über den Wiederstand zur LED9?
Borax hat geschrieben:Aber ich habe noch nicht wirklich verstanden was jetzt wirklich los ist. Ein Bild zeigt nur zwei 'lose Enden' und auf dem zweiten Bild ist eine LED mit einem losen Ende...
Tja, das ist auch mein Problem :wink: So habe ich die Kette vorgefunden. Am Baum hängt die 300er Lichterkette, wo zwei Drähte noch an der LED fest sind und ein Draht der lose ist. Die Zuleitung hat nur noch zwei lose Drähte. Da frag ich mich natürlich, wie war das vorher zusammen... bei einer 200er LED-Kette des gleichen Anbieters, die ich gefunden habe, sieht das nämlich anders aus, da scheint der Wiederstand sich an der ersten LED zu befinden und alle fünf Kabelenden werden in die Hülse der ersten LED geführt. Somit hilft mir das für die 300er Kette ja leider nicht weiter :shock:
Also verstehe ich das richtig, Trafo und LED nehmen keinen Schaden, wenn ich das durch ausprobieren herausfinde?
Borax hat geschrieben:So würde ich das nicht sehen. Einen Kurzschluss solltest Du tunlichst vermeiden. ... Man kann per Messen raus kriegen, was los ist, aber mit nur Fotos von den 'losen Enden' kann ich Dir nicht genau sagen, was Du wo messen sollst/musst.
Ganz lieben Dank für den Tipp, das werde ich machen. Ich werde den Wiederstand der einzelnen Drähte zueinander und den Polen an der LED messen. Dann verbinde ich testweise nur die Kabel und Pole der Reihe nach, die keinen Kurzschluss erwarten lassen.

Noch etwas, was ich beachten sollte?

Bussi Pauline
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 04.12.15, 21:20

Ok. Ich glaube jetzt hab ich es verstanden :)
Die zwei 'losen Enden' kommen vom Netzteil. Die Kette fängt mit der halb abgerissenen 'ersten' LED an.
Oder kann das ganze auch spiegelverkehrt sein, also der Minus zur ersten LED geführt sein und der Plus über den Wiederstand zur LED9?
Ja. Kann sein. Wo + und - ist wissen wir ja nicht. Kriegst Du aber raus (siehe unten)
Ich werde den Wiederstand der einzelnen Drähte zueinander und den Polen an der LED messen
Gute Idee... wird aber vmtl. nicht viel bringen. Bei 9 LEDs in einer Kette wirst Du keinen Widerstand messen können.
Da Du aber jetzt wohl das Prinzip dieser Kette verstanden hast, ist der Rest relativ einfach.
Bei der 'ersten' LED haben wir 3 Anschlüsse. Da an dieser LED wohl nicht der Widerstand ist, wird es vmtl. dem Punkt bei LED6 in meinem Schaltplan entsprechen. Als erstes messen , ob die beiden noch an der LED angeschlossenen Pole verbunden sind oder nicht (dazu wirst Du ein Stück abisolieren müssen - oder vielleicht mit einer Nadel durch das Kabel durchstechen und die Nadel als 'Messanschluss' verwenden). Wenn die nicht verbunden sind wäre das ideal, weil es dann genau + und - der ersten LED sind. An einer einzelnen LED kannst Du mit dem Multimeter sehr einfach feststellen wo Plus und Minus ist.
Multimeter auf 'Durchgangsprüfer' oder 'Diodentest' stellen, dann an der LED 'anschließen'. Wenn sie richtig rum angeschlossen ist, glimmt sie ganz leicht (aber meist gut sichtbar). Dann ist schon mal das Problem geklärt. Und wenn Du dann noch weißt, welche Kabel wo 'durch' verbunden sind, sollte sich der Rest auch klären lassen.
Antworten