LED-Spots mit Cree XLamps (CXA...) selbst bauen?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
keyel80
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.12.15, 11:24

Mi, 02.12.15, 11:43

Hallo Forum,

für unser neues EFH möchte wir auf LED-Beleuchtung setzen. Meiner Frau und mir ist ein angenehmes warmweißes Licht besonders im Wohnbereich sehr wichtig. Dort sollen Deckeneinbauspots zum Einsatz kommen. Für die (dimmbare) Integration in unser SmartHome-System ist es erforderlich, dass die Spots mit Konstantstrom angesteuert werden können. Bis jetzt habe ich leider keine Produkte gefunden, die den Anforderungen "schönes Warmweiß", "Konstantstrom-Beschaltung" und "vernünftiger Preis" gleichzeitig gerecht werden.

Ich überlege deshalb, mit basierend auf der CXA-Serie von Cree selbst etwas zu bauen. Zumindest wird dies für solche Fälle immer wieder empfohlen und hat echt gute Daten. Da ich wenig mechanisches KnowHow habe, möchte ich keine Komponenten selbst fertigen müssen. Im Idealfall bestelle ich also einfach das CXA-COB-Modul, einen passenden Kühlkörper, einen Reflektor und eine Streuglasscheibe mit diesen üblichen Deckenspot-Befestigungsfedern. Dann löte ich Anschlusskabel ans COB, klebe ich das COB auf den Kühlkörper und stecke/klebe/schraube dann den Rest zusammen...

Bei meiner Recherche habe ich leider keine Bezugsquellen für die Streuglasscheibe und die Befestigungs-Mechanik gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen oder mit vielleicht ganz einfach eine Bezugsquelle für einen fix-und-fertigen CXA-basierten Deckenspot nennen?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

Klaus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.12.15, 11:59

Hallo Klaus,
welcome on board!

Eigentlich rede ich ja Leuten eher zu, wenn es um das selber basteln geht. In diesem Fall würde ich aber abraten.
Weil:
Da ich wenig mechanisches KnowHow habe, möchte ich keine Komponenten selbst fertigen müssen.
Unter der Prämisse wird das eher nichts:
1. Fertige sinnvolle 'Halbfabrikate' dafür gibt es nicht (bzw. höchstens solche, die auch erst wieder massiv mechanisch bearbeitet werden müssen)
2. Es ist sehr schwierig leistungsstarke LEDs in einem geschlossenen Deckeneinbauspot hinreichend zu kühlen.

Frag mal Handkalt (z.B. per PN). Vielleicht gibt es ja doch etwas fertiges, was Euren Vorstellungen wenigstens nahe kommt.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 02.12.15, 12:21

Im Shop wird es bald passende, durchkontaktierte CoB Holder für die Nichia Module mit Reflektoren geben.
Das ist dann bis auf den Kühlkörper soweit steckfertig - selbst der Reflektor wird dann nur noch aufgesteckt/aufgedreht.

Das vereinfacht den Aufbau auf jeden Fall schon ein gutes Stück.
Natürlich muss man sich um die KSQ und den Kühlkörper trotzdem noch Gedanken machen.
IMG_5071.JPG
IMG_5072.JPG
IMG_5070.JPG
IMG_5070.JPG (62.6 KiB) 2340 mal betrachtet
Antworten