BMW Amber Innenraumbeleuchtung Schalter etc.

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Crank89
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.11.15, 20:50

So, 22.11.15, 21:44

Guten Abend,

ich fahre einen älteren 3er BMW und möchte die Innenraumbeleuchtung der Schalter ändern.
Ich möchte die Farbe zwar selbst belassen jedoch ist sie bei älteren Modellen schwächer als bei neueren und mir gefällt es besser wenn es heller ist.
Nun meine Frage; Reicht es wenn ich die Leds entweder gegen die von Nichia (3mm LED amber NSPA310S, Art.Nr. 13603) oder gegen die normale Orangen 3mm tausche (Art.Nr. 13601) ohne Änderung am Widerstand vorzunehmen?
Hat schon jemand diese LED's bei einem BMW verbaut und kann sagen ob die Farbe an die von BMW hin kommt?

Vielen Dank
mfg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 23.11.15, 14:40

Hallo Crank, das wird darauf ankommen welche Farbe die LEDs bisher haben. Rote haben i.d.R. einen anderen Widerstandswerte als weiße oder blaue nötig.
Crank89
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.11.15, 20:50

Mo, 23.11.15, 20:37

Hallo O.Mueller,
wie gesagt die Farbe ist die gleiche (amber)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 23.11.15, 22:33

Ja, dann kannst Du tauschen. Rote und gelbe, sowie (fast*) alles dazwischen laufen auf knapp 2V.
Aber Achtung, "Amber" ist eigentlich Bernsteingelb, also die Farbe der Blinker oder bezüglich Innenbeleuchtung eher von Toyota. BMW hat da doch schon lange ein rötliches Orange. Kenn´ das gut, da ich es in meinem BMW-Mopped hab (und im Citroen-PKW übrigens auch).
Und nochmal Achtung: Du müßtest dann alles tauschen, da ein Mix aus Alt und Neu immer schlecht aussieht.

* (Außer gelbe LEDs, die wie warmweiße über Farbkonvertierung funktionieren, ist aber eher im Mid- und High-Power-Bereich üblich.)
Crank89
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.11.15, 20:50

Fr, 27.11.15, 17:08

Hm ok schade vll muss ich es einfach mal ausprobieren die orangenen und amber led's in einem Schalter zu verbauen um ein genaueres Bild davon zu bekommen
Antworten