Blauer Frontblitzer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MarkF
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.11.15, 12:38

So, 08.11.15, 13:13

Hallole,
ich brauche einen blauen (und roten) Frontblitzer. Aber nicht gewöhnlich mit dem bekannten Polizei-Blitzen. Sondern zufällig ausgelöst sehr kurze Blitze, nur ca. 50 bis 100ms und zufällig im Abstand von bis zu mehreren Sekunden. Das läßt sich sinnvoll nur mit einem kleinen uC machen, das ist klar, aber darum geht es mir nicht. Sondern um das Leuchtmittel. Ich wollte fertige Leuchteinheiten verwenden, z.B.
ebay.de/itm/Frontblitzer-mit-V…at-blau-rot-/151872224738 oder
de.dhgate.com/store/product/40…ght-police/159097767.html
Die Leuchteinheiten sollen "draußen" montiert werden, müssen also wetterfest und leicht montierbar und einigermaßen ansehlich sein.
Da die Blitzdauer sehr kurz ist, müssen die Leuchteinheiten sehr hell sein, damit genügend Helligkeit "rüberkommt".
Ich habe mit diesen Teilen überhaupt keine Erfahrung und bevor ich unnötig Geld versenke würde ich gerne nach euren Erfahrungen, falls vorhanden, fragen und ob ihr bestimmte solcher Module als besonder leuchtstark empfehlen könnt.
mfg, Mark
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 08.11.15, 15:02

Willkommen im Forum.

Was verstehst Du unter einem Frontbitzer?
Vorne am Auto angebracht?

Nur Sonderfahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr, usw. dürfen diese haben. Privatpersonen dürfen diese sichtbar nicht spazierenfahren (nicht sichtbar im Kofferraum ist erlaubt) und erst recht nicht betreiben, auch nicht zur Kenntlichmachung eines Fahrzeugeinbruches oder ähnlich.

Für ein Haus kannst Du Xenon-Blitzer verwenden. Diese kosten nicht viel und sind kilometerweit erkennbar.

Abus SG1670 (rot)
Abus SG1680 (blau)
MarkF
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.11.15, 12:38

So, 08.11.15, 16:14

Ich weiß, daß so was nicht wirklich legal ist ... ;-)
Mir hat vor kurzem ein Autofahrer die Vorfahrt genommen, mich nachts trotz 3 starker Scheinwerfer am Mopped "übersehen" und von der Straße gefegt. Nur mit viel Glück habe ich überlebt. Lieber etwas illegal und lebend als legal tot.
Aber daher schreibe ich ja auch: Nur sehr, sehr kurze Blitze und nur zufällig, in vergleichsweise großem zeitlichen Abstand (bis zu mehreren Sekunden). Aber es erregt Aufmerksamkeit, auch aus dem Augenwinkel, und kann mit Polizei etc. nicht verwechselt werden. Auf einen Konfikt mit den Behörden (auf der Straße) lasse ich es ankommen.
Die Teile sollen vorne am Mopped montiert werden, Lenker oder darunter, kommt auf die Größe und die vorgesehenen Befestigungen an.
Danke für den Hinweis auf Xenon und die Links. Mit Xenon-Blitzern habe ich nicht die geringste geringste Erfahrung und der Umbau fertiger Leuchten zu einem zufallsgesteuerten, also extern gesteuerten, Auslösen dürfte problematisch sein. Außerdem wird die Blitzlampe bei Dauerbetrieb (und darum geht es) sicherlich nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung haben ... sie sind ja nur für den eher seltenen und dann kurzen Einsatz gedacht. Daher dachte ich an LEDs, sind "nachhaltiger" ... ;-)
Welche Dauer haben die Blitze einer Xenon-Blitzlampe?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 08.11.15, 17:14

Ich weiß, daß so was nicht wirklich legal ist ... ;-).

Damit kommst Du in Teufels Küche.

Wer ohne Sonderrechte ein Blaulicht verwendet, macht sich strafbar. §38 StVO.
Das kostet regulär 20 EUR, kann aber auch deutlich teurer werden:
Kein Blaulicht für Privatpersonen! (Strafe: 3000 EUR).
Aber daher schreibe ich ja auch: Nur sehr, sehr kurze Blitze und nur zufällig, in vergleichsweise großem zeitlichen Abstand (bis zu mehreren Sekunden). Aber es erregt Aufmerksamkeit, auch aus dem Augenwinkel, und kann mit Polizei etc. nicht verwechselt werden.
Es ist unerheblich, mit welcher Frequenz das Blaulicht betrieben wird. Sobald dieses verwendet wird, erweckt man den Anschein einer hoheitlichen Tätigkeit (zum Beispiel als Polizeibeamter). Blinkendes Blaulicht ist nur Institutionen mit Sonderrechten vorbehalten. Und diese dürfen dieses auch nur in dienstlichen (nicht in privaten) Fahrzeugen verwenden.
Welche Dauer haben die Blitze einer Xenon-Blitzlampe?

Der Blitz dauert ca. 1/300 Sekunde, kann aber elektronisch geregelt bis hinunter zu 1/40.000 Sekunde lang sein.
Siehe hierzu: Wikipedia Blitzlicht.
MarkF
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.11.15, 12:38

Mo, 09.11.15, 13:46

Ich will nicht über die legale Seite diskutieren. Auch wenn ein alle paar Sekunden zufällig - also nicht rythmisch - für 50 ms oder weniger aufleuchtender Blitz definitiv kein "Blinklicht" darstellt und niemals mit polizeilichem Blaulicht verwechselt werden kann (weswegen so etwas auch niemand zu diesem Zweck verwenden würde) - erst recht nicht an einem Mopped, das offenkundig kein Polizefahrzeug ist - und der Verwendungszweck alles andere als illegitim sondern sogar im öffentlichen Interesse ist, ist mir klar, daß die Sache nicht ganz unkritisch ist. Aber das ist - sorry - mein Problem (übrigens habe ich erst letzt Woche mit einem Polizisten (der den Unfall aufgenommen hatte) darüber und diese Absicht gesprochen, und der fand das o.k.).
Mir geht es um die eingangs gestellte technische Frage. Vielleicht könnten wir uns darauf beschränken.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 09.11.15, 16:29

Können wir. Aber:
Ich habe mit diesen Teilen überhaupt keine Erfahrung und bevor ich unnötig Geld versenke würde ich gerne nach euren Erfahrungen, falls vorhanden, fragen und ob ihr bestimmte solcher Module als besonder leuchtstark empfehlen könnt.
Hier wird zu 99% auch keiner damit Erfahrungen haben. Das hier ist ein LED Forum. Da geht es eher um Wohnraumbeleuchtung, und oft auch noch um reine LEDs (nur die Emitter - keine fertigen kommerziellen Produkte). Mit der Frage wärst Du wahrscheinlich in einem Motorad-Forum besser aufgehoben.
Was wir aber sagen können: Die in solchen Fertig-Lampen eingebaute Vorschaltelektronik verträgt oft keine solchen kurzen Pulse.
MarkF
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.11.15, 12:38

Di, 10.11.15, 14:40

Borax hat geschrieben:Können wir. Aber:
Hier wird zu 99% auch keiner damit Erfahrungen haben. Das hier ist ein LED Forum. Da geht es eher um Wohnraumbeleuchtung, und oft auch noch um reine LEDs (nur die Emitter - keine fertigen kommerziellen Produkte).
Also, wenn ich mir die Bandbreite der hiesigen Themen anschaue, dann kann ich Dir nicht zustimmen. Aber um evtl. Erfahrungen ging es mir ja gerade. Denn:
Mit der Frage wärst Du wahrscheinlich in einem Motorad-Forum besser aufgehoben.
Du machst Witze. Der typische (es gibt Ausnahmen, klar) Moppedfahrer hat schon Probleme, einen Scheinwerfer richtig anzuschließen. Nee, willst Du Meinungen zu LEDs hören, dann mußt Du Leute fragen, die mit LEDs herummachen.
Was wir aber sagen können: Die in solchen Fertig-Lampen eingebaute Vorschaltelektronik verträgt oft keine solchen kurzen Pulse.
Du meinst sicherlich, daß die möglicherweise in der Ansteuerung verbauten Spannungsregler (sofern die Hersteller so etwas Aufwendiges verbauen und sich nicht mit einer simplen Stromquellenschaltung für 14V und einer Z-Diode o.ä. wegen evtl. Überspannungsspitzen im Kfz-Bordnetz begnügen) mit einer nur 50ms anliegenden Spannungsversorgung nichts anfangen können. Da hast Du sicher recht, die Art der Ansteuerung richtet sich natürlich nach der vorgefundenen Elektronik.
Antworten