Abstand der LED Streifen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Homse
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27.04.15, 09:42

Do, 29.10.15, 14:04

Hey,

gibt es eigentlich eine art Berechnung für den abstand zwischen LED-Strips wenn man eine 60mm abstand zu einer Acryl platte hat. Ich will quasi wissen wie viele LED Ketten ich brauche um eine homogen beleuchtete fläsche zu erreichen.

Als LED-Strips würde ich gerne 60LED/m mit einem Abstrahlwinkel von 120° verwenden.

Bis jetzt hab ich das immer über ausprobieren gemacht. Also eine Acrylplatte genommen und den abstand zwischen den LED Strips so verringert bis es homogen wurde.

Ich suche quasi einen formel die sagt der abstand = viewing angel * höhe* LEDs/m .. oder so.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 29.10.15, 14:30

Für eine solche Anwendung gibt es die Backlight Matrix in unterschiedlich enger Bestückung und Helligkeit:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/

Bei 6 cm Abstand reich normal die 49er mit weiterem Abstand, das hängt aber auch vom Material der Diffusorscheibe ab.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 29.10.15, 14:30

Wenn es gleichmäßig ausgeleuchtet werden soll, dann nimmst Du den Abstand von 2 Leds (Mitte/Mitte) als Abstand zwischen den Led-Leisten (auch dort bis zur Mitte der Leds gerechnet).
Homse
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27.04.15, 09:42

Do, 29.10.15, 14:46

Ahh super danke!

Heist also wenn ich einen abstand von LED zu LED von 20mm (mitte - mitte) hab dann einfach auch die 20mm zwischen mitte LED-leiste zu leiste anwenden und fertig ist der Wintergarten :9. klingt logisch.
Beim testen hat sich raus gestellt das man auch etwas mehr als diesen abstand benutzen kann. Das wiederum hängt dann aber vom abstand zur Acrylplatte ab (also der höhe).

Die Matrix hab ich mir auch angeschaut, da ich aber 260 stück bräuchte hab ich das als etwas Preis intensiv angesehen :D. Ja das dass, vom Acryl quasi abhängt und der dicke diesem hab ich mir schon gedacht.
Die andere idee wäre es indirekt zu beleuchten. D.h. von der seite, so genante rigid bars oder zargen LEDs. Hier wiederum musste ich ja mit einer optik arbeiten bzw. einer reflextionsschicht über den leds um quasi am rand nicht einen hellen streifen zu erhalten.

Bin für ideen offen :).

Danke!
Homse
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27.04.15, 09:42

Do, 29.10.15, 14:49

Ahh jetzt hab ich das mit dem 49er matrix erst gesehen, sry. Ja gut dann wäre es aber gleih sinnvoll für meinen fall das ich eine LP in meinem maß wie ich sie brauche anfertige und das raster quasi gleich setze. Denn gedanken hatte ich auch schon. Quasi aus gründen der Vereinfachung. Bzw. kann man dann gleich die Versorgung mit auf die LP machen und spart sich das NT :).
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 29.10.15, 15:00

Mann kann theoretisch ausrechnen, wie groß der Durchmesser des "Lichtkreises" bei gegebenem Abstrahlungswinkel und Abstand wird: 2 * Abstand * tan(Abstrahlungswinkel/2). Also in diesem Beispiel 2 * 6cm * tan(120°/2) = 20,8 cm. Wenn ich will, dass sich die Lichtkreise der diagonal gegenüberstehenden LEDs in der Matrix gerade berühren, währe ein Abstand der LEDs von sqrt(Lichtkreisdurchmesser²/2) ausreichend, hier also ca. 14,7 cm.

Aber eine homogen beleuchtete Fläche ist das dann nicht. Um die zu bekommen würde ich das genau wie Du bisher machen: ausprobieren! Alles andere ist denke ich sinnlos, weil es beliebig viele LEDs und Acrylsorten mit unterschiedlichem Abstrahlverhalten bzw. unterschiedlichen Diffusoreigenschaften gibt. Sogar die Frage, wann genau eine Fläche "homogen beleuchtet" ist, kann man sicherlich sehr verschieden beantworten.

-Handkalt
Homse
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27.04.15, 09:42

Do, 29.10.15, 15:10

:D.. das stimmt aber wenn wir das Fass aufmachen dann werden wir garnicht mehr fertig und stellen schnell fest das jeder Mensch anders sieht und so weit .. :D.

Also ich will eine möglichst gute einheitliche Ausleuchtung.
Das mit dem berechen hab ich auch schon gemacht, habs dazu auch noch grafisch gelöst um es mir besser vorstellen zu können aber das problem dabei ist, wie du auch schon festgestellt hast, das die intensität mit größer werdenden abstrahlwinkel abnimmt. Man könnte jetzt natürlich diesen faktor auch noch mit einbeziehen aber ob das am ende dennoch wieder auf trial and error hinaus läuft kann ich nicht sagen.
Daher wollte ich erstmal das wissen des Forums nutzen und frag ob vielleicht jemand dafür schon eine lösung, handbuch, faustregel hat :).

Danke für die Tipps!
Antworten