Hauseingang beleuchten, Strips in Nut

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Mi, 28.10.15, 12:54

Hallo LED'ler,
ich bin auf der Suche nach passenden LED-Strips auf dieses Forum gestoßen. Beim Lesen verschiedenster Beiträge kam mir die Idee meinen Hauseingang wie folgt zu beleuchten:

Ich habe in der Alu-Kassettenverkleidung Nuten die ca. 13mm breit, 11mm tief und 460mm lang sind.
DSC_0037.JPG
DSC_0036.JPG
In diesen Nuten würde ich gerne allseitig bündig LED-Strips unterbringen. Ich habe insgesamt 3 Nuten zur Verfügung, muss aber nicht alle belegen. Der Breich vor der Tür sollte aber schon ein wenig mit ausgeleuchtet werden, also keine "Ambientebeleuchtung". Das Lichte sollte warmweiss, eventuell mit Tendenz zu kaltweiss sein.
Nun zu meinen Fragen:
- welche LED's eignen sich für die Außenanwendung?
- welche Dichte sollten die LED's auf dem Strip haben?
- welchen "Diffusor" nimmt man bei der Bauhöhe um die Spots nicht zu erkennen?
- sind Probleme bezgl. der Wärmeabfuhr zu erwarten?

Die Verdrahtung stellt kein Problem dar.
Ich hoffe auf zahlreichen Input.

Gruss
INOX
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 28.10.15, 17:06

Hallo inox,
welcome on board!
welche LED's eignen sich für die Außenanwendung
Wenn es nicht nass wird, eigentlich alle.
welchen "Diffusor" nimmt man bei der Bauhöhe um die Spots nicht zu erkennen?
Am besten ist Evonik truLed: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/det ... eofup0st~p (ist aber relativ teuer)
welche Dichte sollten die LED's auf dem Strip haben?
Möglichst hohe Dichte (um die Spots nicht zu erkennen), ggf. Spannung/Strom reduzieren, damit es nicht zu hell und nicht zu warm wird.
sind Probleme bezgl. der Wärmeabfuhr zu erwarten?
Eher nicht. Welches Material ist denn in den Nuten? Auch Alu? Oder Beton?
Wie gesagt, ggf. Spannung/Strom reduzieren. Wenn Du diese LEDs nehmen würdest:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
wären das rund 500lm pro 50cm. Schon 2 Stück davon wären heller als eine 60W Glühbirne. Da wäre IMHO also durchaus noch 'Luft' um den Strom zu reduzieren.
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Do, 29.10.15, 11:50

@Borax
Danke für die Mühe.
Das hört sich alles schon einmal genau so an wie ich es hören wollte.

Dennoch ein paar Rückfragen:
wären das rund 500lm pro 50cm. Schon 2 Stück davon wären heller als eine 60W Glühbirne.
Das bedeutet dann wohl bei dem vorgesschlagenen Plexi (Transmission 47%) nur noch ~30W Glühbirne?
Oder kann man das nicht so vereinfachen?

Die vorgeschlagenen LED's sind nur alle 10cm teilbar. Da die Nut 46cm ist, habe ich mit "alle 10cm" natürlich ein Problem.
Sind empfehlenswerte Strips verfügbar die nach Kürzung in etwa 46cm ergeben?

Gruss
INOX
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 29.10.15, 13:03

Das bedeutet dann wohl bei dem vorgesschlagenen Plexi (Transmission 47%) nur noch ~30W Glühbirne?
Ja. (Leider) richtig. Wobei ich vermute, dass es damit immer noch hell genug wäre.
Sind empfehlenswerte Strips verfügbar die nach Kürzung in etwa 46cm ergeben?
Also genau 46cm wird bestimmt schwierig. Diese hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html sind alle 5cm teilbar, könnten also 45cm ausfüllen. Sind aber auch doppelt so stark (und doppelt so teuer). Es gibt natürlich auch noch reichlich andere Stripe-Hersteller, die auch recht hohe LED-Dichten verkaufen (Beispiel: http://www.amazon.de/SET-Streifen-warmw ... p+120led+m ) aber zur Qualität kann ich Dir da nicht viel sagen. Diese hier könnten auch ganz ok sein: http://www.led-konzept.de/LED-Streifen- ... weiss-IP65 2.5m für rund 50€...
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Do, 29.10.15, 16:03

Wenn ich auf 45cm komme, ist das doch optimal. Den einen cm kann ich vermitteln.
Ich denke die Lumiflex hier aus dem Shop werden es sein. Allein schon, weil ich die Infos hier im Forum gezogen habe.

Bin nur noch am überlegen, wie ich die die Strips inkl. Plexi in der Nut befestige. Wahrscheinlich werde ich mir ein Alu-Profil zurechtwerkeln, um dort alles drin unterbringen. Wird dann, vorausgesetzt es klappt, eine schöne kompakte Sache sein.

Werde dann das empfohlene Meanwell LPF 40W dazu nehmen, falls ich auf eine dritte Leuchte erweitern sollte.

Bleibt optional noch das Thema Dimmen, möglichst per FB. Ich weiß nicht ob ich es brauche, aber es ist nice to have.
Von Infrarot habe ich schon gehört. Der Einbauort wird jedoch höchstwahrscheinlich hinter einer Blende sein. Und somit ist es aus mit Infrarot. Gibt es eine einfache Möglichkeit per Funk zu dimmen? Habe mir das Video des asiatischen Kollegen über den Meanwell WPD-06 Funk PWM Dimmer angesehen. Aber die Lösung mit dem Schalter gefällt mir so nicht.

Gruss
INOX
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 29.10.15, 16:31

Wenn ich auf 45cm komme, ist das doch optimal. Den einen cm kann ich vermitteln.

Wenn Du zum Einspeisen der Spannung das Anschlusskabel für Lumiflex-Leisten verwenden willst, dann muss die Leiste möglicherweise noch um ein paar Millimeter gekürzt werden. Der Biegeradius des Kabel sollte nicht supereng sein.

Einen Funkdimmer (12V/24V, max. 8A) bekommst Du bei Ebay oder Amazon schon ab 5 EUR aufwärts.
Unbedingt die Beschreibung lesen. Ein- und Ausgang müssen für 24V geeignet sein. Es gibt sehr viele ähnlich aussehende Dimmer, die nur für 12V geeignet sind.
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 29.10.15, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Do, 29.10.15, 16:41

bzgl. per Funk dimmen:
Habe soeben beim Amazon einen Funkdimmer mit ordentlichen Bewertungen gefunden.http://www.amazon.de/dp/B005MGA2VE/ref= ... Y68EGK58YV
Den werde ich mir mal etwas genauer ansehen.

@Achim
das Anschlusskabel soll lt. den Bewertungen nicht für die Performer 70 Leisten geeignet sein :?:

Gruss
INOX
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 29.10.15, 16:53

das Anschlusskabel soll lt. den Bewertungen nicht für die Performer 70 Leisten geeignet sein

Stimmt. Vergess ich immer. Die passt nur auf die 35er.
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Fr, 30.10.15, 09:15

...und wie schließe ich die Performa 70er dann an?
Finde im Shop keine Hinweise.

Gruss
INOX
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 30.10.15, 09:19

Die LumiFlex Performer70 kannst Du nur löten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.10.15, 09:22

kannst Du nur löten
Was IMHO auch eine der besten Methoden ist: Platzsparend, kontaktsicher und korrosionsbeständig ;)
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Fr, 30.10.15, 13:04

...dann werden wir halt löten.

Noch einmal zu dem truLED. Welcher Abstand zwischen den Performer 70 und dem Plexi ist denn zwingend einzuhalten, um Spots zu vermeiden?
Oder dürfen die LED's gar direkt unter dem truLED verbaut werden?

Gruss
INOX
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.10.15, 14:24

Dürfen schon, aber dann sind natürlich auch Spots zu sehen. Wie groß der Abstand mindestens sein muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute mal mind. 1 cm. Weil das aber gar nicht geht, einfach den maximalen Platz lassen.
Was auch sonst? Ein besseres Streumaterial gibt es nicht und Du wirst wegen etwas sichtbaren Hotspots wohl nicht die Nuten vertiefen, oder?
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Mo, 16.11.15, 10:33

So, hab mir in der zwischenzeit mangels passenden Profilen ein Alu-U-Profil 19x11x19x1 selbst gefräst.
In das Profil hab ich die Performer 70 geklebt und mit einer ebenfalls selbst gefrästen Abdeckung aus TruLed verschlossen. Nach Einbau und Verkabelung könnte ich mich vorgestern an schönem gleichmäßigem Licht erfreuen. Die Leuchte lief die halbe Nacht ohne Probleme. Gestern wollte ich die Installation vollenden und was muss ich feststellen? Der Strip flackert (blitzt) nur auf den ersten cm nach der Einspeisung

https://youtu.be/0vyfFZkw8nE

Bevor ich jetzt wieder alles zurückbaue, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Die Strips (im Augenblick nur der Eine) werden an einem Meanwell LPF Serie 24V Einbau-Netzgerät LPF-40D-24 betrieben.

Bin gespannt

Gruss
INOX
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 16.11.15, 11:41

Bei der Performer 70 besteht alle 7 LEDs die Möglichkeit der Trennung und des neuen Anschließens der Stromversorgung. An diesen Stellen sind die Leiterbahnen von der Ober- zur Unterseite durchkontaktiert.
Die Klebeschicht auf der Rückseite der Leiste dient zum Kleben, nicht aber der elektrischen Isolation.
Werden die Leisten auf elektrisch leitendes Material aufgeklebt, kann es zum Kurzschluss kommen. Deshalb verwendet man normalerweise (elektrisch isolierendes) eloxiertes Aluminium.

Was bei Dir geschieht:
- Beim Einschalten der Stromquelle baut sich die Spannung auf
- Wird die Flussspannung der LEDs erreicht, leuchten diese
- Die Spannung erreicht einen Wert, der zu einem Kurzschluss führt
- Die Stromquelle schaltet ab
- Nach einiger Zeit (0,2 bis 1 Sekunde) schaltet die Stromquelle wieder ein, um nachzusehen ob der Kurzschluss noch vorhanden ist
- Die ersten LEDs leuchten auf
- Der Kurzschluss ist noch vorhanden, Stromquelle und LEDs schalten ab
........

Ursache kann bei Dir schon sein, dass die Klebeschicht über Nacht etwas Feuchtigkeit gezogen hat.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einem Selbstbau und einem minderwertig eloxiertem Profil aus dem Baumarkt.
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Mo, 16.11.15, 12:47

Das leuchtet ein. Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mir mal eine Dose Isolierlack zulegen und später weiter berichten.

Gruss
INOX
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 16.11.15, 13:21

Bootslack oder handelsüblicher Parkettlack tun es auch.
Ist zwar von der Wärmeleitfähigkeit her nicht optimal, in dem Fall aber völlig ausreichend.
inox
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28.10.15, 12:03

Mo, 30.11.15, 14:02

Da mein werk mittlerweile vollendet ist, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Performer 70 LEDs wie oben beschrieben in selbstgfrästes Alu-U-Profil eingeklebt und mit ebenfalls gefrästen TruLed 3mm Leisten verschlossen.
Da das blanke Alu einen Kurzschluss verursachte (danke nochmals an ustoni) wieder alles demontiert und mit Isolierlack versiegelt.

Nach erneutem Zusammenbau dann noch flache Neodym-Magnete auf der Rückseite des Profils verklebt und die Verschraubung der Alu-Paneele als Gegenpol gewählt.

Voila
DSC_0060-1.jpg
DSC_0059-1.jpg
DSC_0053-1.jpg
Nochmals vielen Dank an Alle

Gruss
INOX
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.11.15, 14:11

Sieht super aus! Danke für die Bilder.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mo, 30.11.15, 16:43

Super umgesetzt! Wirklich schön :!: :idea: :!:
Antworten