Esstisch-Pendelleuchte

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Di, 27.10.15, 23:09

Hallo Allerseits,

da die dunkle Jahreszeit bereits Einzug gehalten hat, möchte ich eine Esstisch-Lampe bauen. Der Korpus soll aus massivem Kirschholz mit den Abmessungen 1400x75x75 mm bestehen.
Eine LED-Pendelleuchte ist bereits vorhanden, daher würde ich gerne einige Teile weiterverwenden. Als da wären das Deckengehäuse mit den Stahlseilen, die eine Höhenverstellbarkeit ermöglichen. Gerne würde ich auch die 1,8 mm Stahlseile zur Spannungsversorgung nutzen, wenn möglich.

Ich möchte die Lampe natürlich nach unten scheinen, aber auch deutlich schwächer nach oben scheinen lassen.

Mit der Angabe in Lux tue ich mich noch schwer, die Beleuchtungsstärke sollte ungedimmt ähnlich 100W sein, also ca. 1200 lm.
Ich möchte das Licht dimmen können, muss es auch per Fernbedienung ein- und ausschalten.

Die Dimm-Funktion mittels metallischem Berührsensor stirnseitig wäre das Sahnehäubschen.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, bin mir aber überhaupt nicht darüber im Klaren, welche LED's ich einsetzen sollte. Die Multibar 49 in der Aluschiene(?) habe ich ins Auge gefasst. Anzahl und Energieversorgung wäre meine Frage. Oder vielleicht auch ganz anders.
Auch mache ich mir Gedanken über die Wärmeentwicklung und Abfuhr. Die Lampe ist relativ groß und innen wird viel Holz herausgefräst, also "viel" Luft-Volumen. Ich möchte aber oben und unten die Öffnungen mit 3 mm Glas abdecken. Zu den Seiten hin könnte ich je links und rechts eine Lücke lassen, damit Luft nachfliessen und nach oben entweichen kann.

Die Lichtfarbe soll warm sein, 2700 K schweben mir vor. CRI=Farbwiedergabeindex mindestens 80.

Wie ist eure Meinung?
von oben
von oben
unten ohne Scheibe mit Alu Multi Bar
unten ohne Scheibe mit Alu Multi Bar
von unten mit Scheibe, hier komplett geschlossen
von unten mit Scheibe, hier komplett geschlossen
Zuletzt geändert von Moskito51 am Mo, 02.11.15, 23:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 28.10.15, 09:53

Hallo Moskito51,

es gab schon einige ähnliche Projekte hier im Forum, hast Du Dir diese Threads schon angeschaut (beispielsweise eins, zwei, drei, vier, fünf). Ich habe auch schon mal sowas gebaut, allerdings mit Alu und Acryl.

Ganz allgemein gesagt ist es nicht ideal, LEDs in Holz zu verpacken, weil Holz ein schlechte Wärmeleiter ist. Ein Aluprofil, das komplett ins Holz eingebaut ist, nützt da auch nichts. Du brauchst ein wärmeleitendes Material, welches in Kontakt mit der Raumluft steht, so dass die Wärme durch Konvektion abtransportiert werden kann.

-Handkalt
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Mi, 28.10.15, 10:51

Das sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Du müsstest mindestens dafür sorgen, dass 1. warme Luft aus deiner "Glocke" (Frästasche mit den LEDs) nach oben abziehen und 2. frische Luft nachströmen kann. Es führt wohl nichts daran vorbei Lüftungslöcher nach oben zu machen und die Abdeckung unten wie vorgeschlagen zu gestalten. Falls Lüftungslöcher auf der Oberseite keine Option sind, kannst du ja darüber nachdenken diese schräg nach oben an die Seiten zu führen.
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Do, 29.10.15, 13:32

Danke euch beiden, einiges kenne ich schon, aber nicht alles.

Die Wärmeableitung werde ich in den Griff bekommen, mit experimentieren.

Ich werde mich jetzt mit der Auswahl der LED's beschäftigen.
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Mo, 02.11.15, 23:20

Ich habe mich nun für die MiniMatrix entschieden, 22 Stück 1x1 warmweiss, 24V strahlen mit 2700K nach unten und haben dann 22x56 lm=1232 lm. Mit einer Lücke von 30 mm, die einzelnen Module verbinde ich mit den Verbindern, 6 cm. 2 Stück 1x1 strahlen mit in Summe 112 lm nach oben. Sollte das zu wenig sein, habe ich noch genug Platz für zwei weitere.

Um die Verbinder einzusparen, zeigt das Bild noch eine mögliche Variante, indem ich 3 Stück 9x1 einsetze. Allerdings bekomme ich so relativ große Lücken. Ich fürchte, dass die Ausleuchtung damit weniger gleichemäßig wird. Von dieser Variante bin ich nicht so begeistert.

Ich benötige eine Leistung von 24x0,48 W=11,52W.

Ich möchte die Leuchte mit einer Fernsteuerung dimmen.
Dieses Netzteil sollte reichen:
Meanwell PLC Serie 24V Einbau-Netzgerät, PLC-30-24 (24V-30W), ArtNr. 95177

Diese Fernsteuerung scheint interessant, ist mir aber doch deutlich zu teuer. Ich will das Licht nur dimmen, mehr nicht.
Meanwell WPD-06 Funk-PWM-Dimmer Kit, Multi-Channel, ArtNr. 95241

Gibt es hier nicht günstigere Lösungen?
Dateianhänge
Image7.jpg
Image6.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.11.15, 08:57

Einfach auf die Verbinder verzichten und löten. Spart die vielen Verbinder komplett ein. PWM Dimmer mit Fernbedienung gibt es wie Sand am Meer... Einfach mal bei Amazon o.ä. suchen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 03.11.15, 09:02

Diese Fernsteuerung scheint interessant, ist mir aber doch deutlich zu teuer. Ich will das Licht nur dimmen, mehr nicht.
Meanwell WPD-06 Funk-PWM-Dimmer Kit, Multi-Channel, ArtNr. 95241

Das WPD-06 ist ein Mehrkanal Funkdimmer. Was willst Du damit für nur 1 Lampe?

Link zu einem Angebot bei Ebay: PWM Funk Dimmer 24V
Antworten