Zimmer umbau brauch LED Ideen (Neuling)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tropical
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20.10.15, 13:11

Di, 20.10.15, 13:55

Hallo liebe Community,

ich möchte mein Zimmer mit LED`s verschönern und brauche Ideen oder Anregungen. Bin in Sachen LED ein Neuling, deshalb suche ich hier nach Hilfe :D
Im vorderen Bereich des Zimmers habe ich bereits mit weißen LED`s gearbeitet, das Resultat war für mich zufriedenstellend.

Bild

Jetzt möchte ich hinten auch LED`s verbauen, habe mir dazu schon RGB`s bestellt. Vor allem nerven mich die Kabel von den Lautsprechern, die einfach so hinunter hängen.

Bild

Zuerst habe ich mir gedacht links und rechts Aluleisten mit Plastikabdeckung zu montieren, aber ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden, weshalb ich hier um eure Hilfe bitte.
Ich könnte mir auch vorstellen so eine weiße Platte, die man sonst an decken sieht, auf der gesamten länge der grauen Tapete zu verbauen.
Habt ihr Ideen oder Anregungen für mich, ihr kennt euch bestimmt gut mit LED`s aus.
Ich danke im voraus :wink:

Grüße,
Tropical
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 21.10.15, 15:22

Hallo Tropical, du hast LEDs bestellt, du weißt wie du's machen möchtest (indirekte Beleuchtung mit Abdeckung) - inwiefern benötigst du noch Hilfe ? Wenn du gezielte Fragen hast dann immer her damit.
Tropical
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20.10.15, 13:11

Fr, 23.10.15, 11:56

Ist es denn sinnvoller die Led`s in Reihe zu schalten oder Parallel? Ich habe 5 meter RGB LED`s und ein 24W Steuergerät mit IR-Empfänger. Habt ihr da Tipps, wie ich den IR-Empfänger am besten aufbaue, geht die IR-Strahlung durch milchiges Plexiglas?

Danke im voraus,
Tropical
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 23.10.15, 12:19

geht die IR-Strahlung durch milchiges Plexiglas?
Ja, prinzipiell schon. Einen gewissen Verlust hast Du aber auch. Sprich die Reichweite sinkt. Wie stark, hängt vom Plexiglas ab. Eine pauschale Antwort ist daher schwierig.
Ist es denn sinnvoller die Led`s in Reihe zu schalten oder Parallel?
Elektrisch gesehen sind die LEDs hier immer parallel geschaltet (noch genauer gemischt - es sind immer drei LEDs in Reihe und das x mal parallel). Der Laie meint hier aber oft eine 'mechanische' Parallelschaltung/Reihenschaltung. Hier gilt prinzipiell eine mechanische Parallelschaltung ist besser (jedes Teilstück bekommt ein eigenes Kabel zum Controller), weil dass die Verluste geringer sind, aber eine mechanische Reihenschaltung (jedes Teilstück wird am vorherigen Teilstück angeschlossen) funktioniert auch.
Antworten