LED Hintergrundbeleuchtung für Kettenanhänger

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
YankeeNY
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.10.15, 23:04

Sa, 17.10.15, 23:14

Ich würde mich gerne mal an ein Projekt machen, welches mir schon einige Zeit vorschwebt.
Beleuchtet werden soll ein Glas-Anhänger einer Kette... (siehe Foto)

Welche Bauteile werden dafür benötigt und meint ihr, dass ich das als Laie auch umsetzen kann?
Würde mich über Hilfe sehr freuen und selbstverständlich auch ein (hoffentlich gutes) Ergebnis posten :roll:
Dateianhänge
IMG_3993.JPG
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 19.10.15, 07:49

Hallo Yankee, kannst du etwas mehr von deinen Vorstellungen preisgeben ? Soll flächig leuchten, vermutlich dezent, und möglichst so dass man keinen LED-Lichtpunkt durchs Glas sieht ? Farbe vermutlich neutralweiß, was hast du wegen Batterie und Kabel geplant ? Soll das am Hals getragen werden wenns leuchtet oder liegt das in einer Vitrine (Schaufenster...) ?
YankeeNY
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.10.15, 23:04

Di, 20.10.15, 02:34

Richtig, sollte schon ein dezentes und ganzflächiges leuchten sein. Denke jedoch, dass die LED einiges an Leuchtkraft braucht, da dass Glas auf der Rückseite sehr trüb ist.

Neutral weiß ist perfekt, da das blau recht edel anzusehen ist.

Im Idealfall sollte die Kette am Hals getragen werden können, ohne das der Anhänger zu dick wird. Denke mal mit Knopfzellen betrieben, sollte das doch IRGENDWIE machbar sein, oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 20.10.15, 08:16

ein dezentes und ganzflächiges leuchten...
Das könnte ein wenig schwierig werden. Da hilft nur ausprobieren. Wahrscheinlich müsste man mehrere SMD LEDs nehmen (z.B. mind. 3 solche: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html ) und diese auf eine 0.5mm Platine löten, so dass sie das Glas wenigstens halbwegs gleichmäßig ausleuchten. Besser im Sinne einer ganzflächigen Beleuchtung wären wohl eher 5-10 Stück dieser LEDs...
Als Batterie würde sich eine CR2032 (20mm Durchmesser, 3.2mm Höhe und sehr preisgünstig) anbieten. Vorwiderstände wären nicht erforderlich, die CR2032 hat einen so großen Innenwiderstand, dass kein weiterer Widerstand nötig ist.
YankeeNY
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.10.15, 23:04

Di, 20.10.15, 22:15

Na das ist doch schon mal ein Ansatz - Danke!

Das heißt ich bräuchte:

-die Adapterplatine 0,5mm (entsprechend der Größe des Anhängers müsste ich mir diese zurechtschneiden- scheint nicht einfach, wie ich gelesen habe)
- eine CR2032 Batterie
- 5-10 LED´s

wie sieht es aus mit einer Art "Anschluß" der Batterie an die Platine? Evtl. ein Schalter oder Druckknopf zum unterbrechen der Kontakte wäre doch sicher auch nötig (ein/aus)?

Das wäre dann mein komplettes Arbeitsmaterial, oder kommt noch was dazu?

Wie ich das zusammenbastel, müsste ich mir mal über die verschiedensten YouTube Videos angucken - entsprechend "Learning by Doing" :mrgreen:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 20.10.15, 23:14

...müsste ich mir diese zurechtschneiden- scheint nicht einfach, wie ich gelesen habe...
Ist bei 0.5mm Material kein Problem. Das lässt sich mit einer einfachen Haushaltsschere zuschneiden ;)
Man bekommt (leider) 0.5mm Material nur als Fotobeschichtete Platine:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5236 ... ngard-1-St
Man kann damit eine Platine drucken, oder die Fotobeschichtung einfach ablösen und die Platine fräsen (meine Standard-Methode). Bei Pollin gibt es auch Platinenreste: http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ4OTkxOT ... iment.html
Da ist manchmal 0.5mm Material dabei aber man kann sich natürlich nicht drauf verlassen.
Kleiner Schalter wäre auch kein Problem. Z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/7097 ... egory&rb=1
Halter für Knopfzellen: http://www.conrad.de/ce/de/product/6513 ... view1&rb=1 (oder man bastelt sich selber was).
Das wäre dann mein komplettes Arbeitsmaterial
Ja. Und natürlich das nötige Werkzeug (Lötausrüstung, Dremel o.ä. oder Ätzausrüstung, Pinzetten, Zangen...)
Antworten