TV-wand: indirekte wandbeleuchtung/glasbeleuchtung (hilfe?)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
daneng
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 02.10.15, 00:26

Fr, 02.10.15, 16:44

hallo

nachdem ich mich als LED neuling in einigen onlineshops und auch hier im forum informiert habe, komme ich etwas durcheinander...informationsüberflutung :shock:
nun also diese bitte um hilfe für mein projekt.

ich möchte eine TV wand bauen.
- rechts und links neben dem TV werden im abstand von je 40 cm säulen vor die wohnungswand gesetzt, in der LED-stripes in einer länge von 200 cm verbaut werden sollen und für indirekte beleuchtung sorgen sollen.
- ausserdem möchte ich 3 glasplatten ( 60 cm breit) beleuchten, die unter dem TV eingebaut werden und auf denen ein AVR, SAT-receiver und blu-ray-player platz finden sollen.
- es sind also insgesamt 5 beleuchtungseinheiten.

die LED-stripes sollen in RGB und warmweiss beleuchten, dimmbar sein, fernbedienbar sein und möglichst über eine strom- und kontroll-quelle bedient werden können. es soll eine möglichst weiche, harmonische, indirekte beleuchtung entstehen, mit der aber nicht der ganze raum erhellt werden muss.

könnt ihr mir empfehlungen und vielleicht bezugsquellen zu meinem vorhaben geben?
auch zu geeigneten glassorten und passender beleuchtung? ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob es eine glaskantenbeleuchtung sein soll oder vollflächig.

über viele hilfreiche tipps und allgemeine ratschläge, die mich weiterbringen, würde ich mich sehr freuen :D
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 08.10.15, 11:35

Hallo daneng. Das ist insgesamt keine besonders schwierige Aufgabe, die Realisierung ist relativ einfach. Was du brauchst sind die RGB-WW Leisten in ausreichender Länge, ein Controller und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil. Bei 3 Artikeln sollte sich eine Informationsüberflutung in Grenzen halten. Ich gehe mal davon aus dass die beleuchteten Scheiben nicht so stark leuchten sollen wie die Säulen. Ansonsten würde das vermutlich ziemlich stören beim Fernsehen. Wobei man RGB sowieso nicht während des Fernsehens laufen lässt, da wirste ja verrückt :lol: . Das Geflimmer auf dem Bildschirm und dann noch Farbwechsel außenrum...
Achte bei den leisten darauf, eine gute Qualität zu bekommen, bei Am und Eb und vielen Händlern gibt's Billig-Angebot, die man getrost alle in die Tonne treten kann.
Wir das Licht ausfällt - harmonisch, weich etc. - liegt in erster Linie an der Steuerung. Es gibt recht einfach mit vorgegeben Programmen, da kannst du dann nichts dran ändern. und nach oben gibt's natürlich wie immer keine Grenze, Steuerung übers Handy etc., alle drin. Ich empfehle gerne den Chromoflex, der ist finde ich preisgünstig und es gibt die Möglichkeit, über den PC ein eigenes kleines Programm zu erstellen (Dongle notwendig, siehe Zubehör).
Antworten