Einbau RGB LED Spot über Badewanne

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MiBa
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.02.15, 01:29

Fr, 25.09.15, 01:10

Hallo,

ich wollte eigentlich zwei GU 10 Einbaustrahler über meiner Wanne einbauen. Nur bin ich mit den RGB GU10 Leuchtmitteln nicht zufrieden. Ich will auf keinen Fall mit einer Fernbedienung das Licht steuern müssen. Was habe ich für alternativen? Brauche am besten irgend etwas Spot ähnliches was einen Lichtkegel na unten ins Wasser werfen kann.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee...?

Gruß Michael
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 25.09.15, 07:40

Hallo Michael,
welcome on board!
Was habe ich für alternativen?
Das hängt von Deinen Bastelkenntnissen ab. Als 'fix und Fertig' System wird es vmtl. nichts anderes geben. Bei Selbstbau könnte man sich viel vorstellen, z.B. Sprachsteuerung, Gestensteuerung...
Brauche am besten irgend etwas Spot ähnliches was einen Lichtkegel na unten ins Wasser werfen kann.
Da hilft eine passende Linse und (idealerweise eine pro Spot) HighPower RGB LED
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 25.09.15, 09:35

MiBa hat geschrieben:Nur bin ich mit den RGB GU10 Leuchtmitteln nicht zufrieden.
Warum? Welche hast Du Dir schon angeschaut und was genau hat Dich an denen gestört?
MiBa hat geschrieben:Ich will auf keinen Fall mit einer Fernbedienung das Licht steuern müssen.
Sondern wie? Wenn ich das richtig verstehe, geht es um einen Deckeneinbau. Als wird eine Steuerung direkt an der Leuchte wohl kaum in Frage kommen. Im weitesten Sinn eine "Fernbedienung" wird also notwendig sein. Oder sollen die Spots nur ein festes Programm haben, das nie verändert wird (außer Licht ein-/aussschalten)?
MiBa hat geschrieben:Was habe ich für alternativen? Brauche am besten irgend etwas Spot ähnliches was einen Lichtkegel na unten ins Wasser werfen kann.
Naja, eine Google-Suche nach RGB Spot liefert über zwei Millionen Treffer - und da sind nicht nur GU10-Spots dabei. Gib' uns einfach etwas mehr Informationen, was genau Deine Wünsche sind.

-Handkalt
MiBa
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.02.15, 01:29

Fr, 25.09.15, 16:44

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :D

Steuern möchte ich das ganze mit Tastern. Es gibt LED RGB Dimmer für Hutschiene womit sich Lichtfarbe und Helligkeit regeln lassen.

Das Bad hat eine Grundbeleuchtung (GU10 LED Einbaustrahler) gesteuert von einem Präsenzmelder. Dieser wird im Übrigen mit einer Fernbedienung konfiguriert welche teils auf den gleichen Frequenzen wie die RGB Fernbedienungen arbeitet .

Über der Dusche habe ich zwei mal 1m Alu Einbauprofile für LED Stripes eingebaut.

Meine Idee war halt über der Wanne zwei RGB Spots zu setzen welche das Wasser farblich verändern.
Der Vorschlag mit der Linse und der High Power RGB LED klingt garnicht so schlecht. Nur wie Bastele ich mir daraus ein Vernünftiges Leuchtmittel?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 25.09.15, 17:04

Hutschiene halte ich erst mal für eine, naja, ungewöhnliche Idee. Wie weit ist denn der Verteiler von der Badewanne entfernt? Du musst ja die komplette Entfernung mit einer 4- oder 5-poligen Leitung überbrücken (RGB bzw. RGBW). Und das bei maximal 24 V, also bedenke den Spannungsverlust bzw. nötigen Querschnitt.

Ich würde immer erst mal versuchen, das Netzteil und den Dimmer bzw. Controller so nahe wie möglich bei den LEDs zu platzieren.

Ansonsten: ich habe jetzt noch nicht gesucht, aber fertige 24-V-RGB-Spots sollten doch zu finden sein.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 25.09.15, 17:30

fertige 24-V-RGB-Spots sollten doch zu finden sein
Gibt es auch...
Beispiel: http://www.everen.de/led_power_spot_3x3 ... ohqfcsjv57
Abstrahlwinkel 30° (also schon brauchbar gebündelt) und IP65 (also Badezimmer geeignet).
Antworten