indirekte Beleuchtung im Badezimmer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BalloS
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.09.15, 08:51

Do, 24.09.15, 12:25

Hallo,
ich habe ein Problem und weiß noch nicht so richtig, wie ich es anfangen soll.

Ich renoviere gerade das Badezimmer und habe mir nun ein kleinen Highlight ausgedacht.
Neben der normalen Beleuchtung (die ja kein Problem ist) möchte ich einzelne Fliesen von der Wand absetzen und von hinten mit verschieden farbigen LED Stripes beleuchten. Es sollen immer alle in derselben Farbe leuchten.
Am liebsten wäre es, wenn ich dieses dann über einen Schalter bedienen könnte. Z.B. einmal drücken für weiß, zwei mal für blau, drei mal für rot usw. Und vielleicht zwei mal schnell für aus.
Es ist momentan leider noch etwas schwer zu sagen, welche längen es sind, da ich noch nicht genau weiß welche und wie viele Fliesen es sein sollen.

Nun stehe ich ein bisschen wie der Ochs vorm Berg und habe noch keine richtige Idee, wie ich das ganze anfangen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, was ich dafür alles benötige.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

gruss
BalloS
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 25.09.15, 09:18

Hallo BalloS,

ich muss zugeben, dass ich überhaupt nicht verstehe, wass Du vorhast. Nachdem sonst noch niemand geantwort hat, geht es anderen vermutlich auch so. Was meinst Du mit "Fliesen von der Wand absetzen"? Sollen die irgendwie in den Raum hereinragen, oder ein Nische bilden? Und was bringt es, Fliesen von hinten zu beleuchten? Die sind ja lichtundurchlässig. Vielleicht kannst Du mal ein Foto oder eine Zeichnung machen?

RGB-Controller mit denen Du Farben wechseln kannst usw. gibt es massenhaft auf dem Markt. Beliebiges Beispiel: ART 4E. Daran kannst Du mehrere Abschnitte von RGB-Stripes parallel anschließen, die dann alle in der gleichen Farbe aufleuchten.

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 25.09.15, 09:20

Was Du da vorhast hat sehr viele Schönheitsfehler.

1. Das Badezimmer ist ein Feuchtraum. Jeder Kasten (dort wo die Fliese/Kachel hervor stehen soll) muss wasserdicht ausgekleidet sein. Es darf keine Feuchtigkeit ins Rigips bzw. Mauerwerk eindringen. Früher oder später entsteht dort Schimmel.
2. Die Verletzungsgefahr steigt: Fliesen/Kacheln sind eckig, zum Teil auch scharfkantig.
3. Die Leds sollen von der Rückseite montiert werden. Im Falle eines Defektes muss man an diese heran kommen können. Wie willst Du die Fliese/Kachel abnehmbar befestigen?
4. Diese nicht mehr durchgängige Fläche lässt sich hervorragend putzen (ironisch gemeint).
5. ...
BalloS
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.09.15, 08:51

Mo, 28.09.15, 05:13

Hallo,
vielleicht ist es etwas umständlich ausgedrückt. Aber im Prinzip ist es recht einfach. Hab die Idee in einem großen Fliesenmarkt in Hamburg gesehen.

Man nimmt eine willkürliche Wandfliese und setzt hinter diese Fliese eine kleine Holzkonstruktion. Damit steht die Fliese dann vielleicht 1-2 cm in den Raum hinein. Selbstverständlich muss die Konstruktion feuchtigkeitsresistent sein. Sie wird ebenfalls mit einem Stück geschnittener Fliese verkleidet, an den Rand kommt eine Edelstahlleiste und dahinter soll dann ein LED Streifen, der das ganze beleuchtet.
In dem Fliesenmarkt haben sie es einfach mit nur weißen LEDs gemacht. Dies ist natürlich keine Schwierigkeit. Aber um etwas Ambiente ins Badezimmer zu bringen, falls man mal zu zweit in der Wanne sitzt oder so ;) habe ich mir gedacht, es müsste doch auch mit RGB Led stripes gehen.
Im Wohnzimmer habe ich damit schon eine sehr schöne indirekte Beleuchtung realisiert, allerdings habe ich hier dann eine Fernbedienung, um sie an/aus zu schalten und die Farben zu ändern. Darauf möchte ich im Badezimmer natürlich verzichten.
Und damit es nicht unnötig kompliziert wird reicht es, wenn alle Stripes gleichzeitig in derselben Farbe leuchten.

@ Handkalt
Den Controller werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank. Vielleicht ist der schon genau das, was ich brauche.

@ Achim H
Ich denke das die genannten "Fehler" keine sind. Natürlich ist es selbstverständlich, dass es alles gegen Feuchtigkeit geschützt werden muss, gegen die Verletzungsgefahr nimmt man natürlich nicht direkt Fliesen, wo man vorbei läuft, sondern welche die relativ "unwichtig" sind. Bei Stripes, die ja nur geklebt werden kommt man ja immer wieder ran (halt an die Verkabelung nicht mehr, aber das ist dann so). Putzen sehe ich da nun nicht als Problem. Die hast ja auch Schränke, Spiegel oder sonstige Dinge im Badezimmer an der Wand und kannst es trotzdem alles putzen ;)
Antworten