Wie LED Streifen verbinden?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Olivia
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.09.15, 01:52

Di, 15.09.15, 02:17

Hi zusammen,

ich würde gerne mein PC Gehäuse etwas "modden" (hoffe ich bin im richtigen Forum),
indem ich mehrere kurze Streifen von weißen SMD 3528, die bei mir noch herumliegen, zusammenschließe und im Gehäuse verlege.

Welcher Verbinder empfehlt sich da (Stichtwort vibrierendes Gehäuse)?

Ich dachte erst an solche Schnellverbinder (hoffe verlinken ist erlaubt, hab das erstbeste genommen);
oder wären andere Verbinder besser?

Es soll sich, um flexibel zu bleiben, um jederzeit lösbare Verbindungen halten, also kein Löten (nicht dass ich das nicht könnte :D)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 15.09.15, 07:29

Hallo Olivia, da wir die Leisten nicht sehen können lässt sich das vorerst nicht beantworten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.09.15, 08:53

Die Leisten muss man nicht sehen.

Wenn diese 8mm breit sind, werden Verbinder für 8mm breite Leisten benötigt.
Wenn diese 10mm breit sind, werden Verbinder für 10mm breite Leisten benötigt.
usw.

Vor der Montage des/der Verbinder sollten die Leisten ausgerichtet werden, sodass die Polaritäten deckungsgleich übereinander stehen.
Für einfarbige Leisten:

Code: Alles auswählen

   Leiste 1
   +      -   
--------------
   +      -   
   Leiste 2
Für RGB entsprechend:

Code: Alles auswählen

   Leiste 1
  +  R  G  B  
--------------
  +  R  G  B   
   Leiste 2
Die Kontaktfedern im Verbinder sollten mit einem Schlitzschraubendreher leicht nach oben verbogen werden.
Beim Zusammendrücken müssen diese einen guten Kontakt zu den Leiterbahnen auf den Flexleisten herstellen können.

Nachtrag:
Keine Ahnung, ob die Abstände der Kontakte genormt sind oder diese verschieden breit sind.
Olivia
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.09.15, 01:52

Di, 15.09.15, 18:18

Die 8mm stimmen schon, mir ging es nur um die Verbinder, die es ja in unterschiedlichen Größen.

Sind z. B. die oben verlinkten empfehlenswert?

Oder ist sowas besser:
Bild
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.09.15, 21:29

Die Frage kann nur jemand beantworten, der beide Verbinder bereits ausprobiert hat.

Wie sich die Verbinder an der von Dir ausgesuchten Led-Leiste verhalten, ist noch immer unbestimmt.
Auch Flexleisten sind nicht einheitlich, sondern unterscheiden sich:
- in der Dicke des Platinenmaterials,
- dem Abstand der Leiterbahnen untereinander,
- der Leiterbahnbreite,
usw.

Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, der die gleiche Flexleiste verwendet und mit mehreren Verbinder getestet hat, ist äußerst gering.
Wenn es sich um eine NoName Flexleiste handelt, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.

Hilfreich können Kundenmeinungen sein, insbesondere wenn angegeben wird, welche Verbinder verwendet wurden.
Ansonsten kann man nur noch eigene Erfahrungen sammeln. Und das bedeutet, dass man die Verbinder auf "gut Glück" einkaufen muss.
Antworten