Cree CXB1816 für indirekte Deckenleuchte dimmbar

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
greenstan99
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.08.15, 12:18

Mi, 26.08.15, 15:52

Hallo Leute

zu mir: Bin der Stan und komme aus Lobsigen. Hatte bereits ein paar wenige Male mit LED's zu tun, bin handwerklich begabt, kenne mich jedoch nicht wirklich gut aus weshalb ich für jede einzelne euer hilfreichen Antworten (auch gerne mal Kritik) dankbar bin.

Zielsetzung:
2 Stk. indirekte Deckenleuchten im Wohnzimmer, dimmbar aufgebaut mit Cree CXA

Montagesituation:
Wir haben ein Wohnzimmer mit Holzdecke (hellem Fichtenholz), ca 25m2 gross, bei dem in zwei Ecken in den obersten 26cm eine indirekte Deckenlampe integriert werden soll. (Leuchtrichtung erfolgt diagonal auf die Raummitte damit sich ein schöner Kegel aus der Ecke bildet.

Fragestellug:
Ich hab zwar einiges an Literatur gelesen, bin jedoch nach wie vor totaler Anfänger und hab darum auch kein Gefühl für die Feinabstimmung der Komponenten.

Nebst 2 Deckenfluter sind 4 Bodenspots vorhanden. Ich gehe davon aus, dass ich mit 1200-1600lm pro Deckenleuchte genug Licht ins Dunkel bringe. Erfahrungen von euch? Unterdimensioniert?

Bautteile pro Deckenleuchte:
LED: CXB1816 --> Holzdecke aus Fichtenholz. Ist 3000K für wohnliches Ambiente i.O?

Link: http://www.mouser.com/ProductDetail/Cre ... 93eA%3d%3d


LED-Holder: Z50 von Lumawise

Link: http://www.mouser.com/new/teconnectors/ ... xa-arrays/


Kühlkörper: ???
Wie habe ich den KK genau zu berechnen?

Leistung der LED errechnet sich wie folgt:
Vf (Forward Voltage) 36V
If (Forward Current) 450mA

Leistung der LED (Watt) = Vf * If --> 36V * 0.45A = 16.2 W (der Trafo müsste demnach pro LED mit 20A genügen)

Raumtemperatur: 25°C
max. Kühlkörpertemperatur: 55°C
Leistung: 16.2W (Watt)

55°C - 25°C = 30°C --> gleichbedeutend mit 30K (Kelvin).
30K / 16.2W = 1,852 --> abgerundet 1.8K/W

Bei Berechnung mit dem Kühlkörperrechner http://www.stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/kuehl.html komme ich auf einen Wert 1.7K/W (RtJC kann mit 0 eingegeben werden da sofern ich das richtig verstanden habe bei den CXB's bereits berücksichtigt)

Ist meine Berechnung so korrekt? Sprich ein KK mit 1.7K/W genügt? (wird vertikal verbaut weshalb die Kühlleistung optimal sein sollte)


Optik: ???
Wie schauts mit Optiken aus? Pflicht oder nicht notwendig?

Netzteil: ???
Mein Problem: Ich hab bereits dimmbare LED's von Ediline, welche von 100-0% (also komplett) gedimmt werden können. Viele Trafos können aber nur bis minimal 5 oder 10%gedimmt werden. Dimmung soll via Poti möglich sein. Wie kann ich die gewünschten Trafos erkennen?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg Stan
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.08.15, 16:17

Hallo Stan,

Antworten zu einem Teil der Fragen:
greenstan99 hat geschrieben:Nebst 2 Deckenfluter sind 4 Bodenspots vorhanden. Ich gehe davon aus, dass ich mit 1200-1600lm pro Deckenleuchte genug Licht ins Dunkel bringe. Erfahrungen von euch? Unterdimensioniert?
Ich gehe mal davon aus, die Bodenspots sind von der Leistung her zu vernachlässigen. Oder? Ansonsten fange ich immer mit der für Wohnräume häufig empfohlenen Beleuchtungsstärke von 100 Lux an. Mal 25 m² ergibt 2500 Lumen. Hier kommen aber noch die Verluste hinzu. Bei einer indirekten Beleuchtung, noch dazu über eine nicht weiße Fläche, würde ich eher das drei- als das zweifache einsetzen, also bis zu 7500 Lumen. Vor allem wenn es ohnehin dimmbar werden soll, dann kann man ja problemlos runterdrehen wenn das doch zu hell ist.

Fazit: ich denke, Du brauchst mindestens doppelt so viel Licht.
greenstan99 hat geschrieben:CXB1816 --> Holzdecke aus Fichtenholz. Ist 3000K für wohnliches Ambiente i.O?
3000 K ist ein warmweiß, wie es auch eine starke Halogenlampe (z. B. R7s Halogenstab) produziert. Das ist sicherlich für Wohnräume geeignet. Ich persönlich mag es sogar lieber als den sehr gelblichen Glühlampenton 2700 K. Aber das ist alles Geschmackssache, und in Deinem Fall bei indirekter Beleuchtung über die Holzdecke wird das Ergebnis ja nochmals deutlich wärmer ausfallen als bei direkter Beleuchtung.
greenstan99 hat geschrieben:Mein Problem: Ich hab bereits dimmbare LED's von Ediline, welche von 100-0% (also komplett) gedimmt werden können. Viele Trafos können aber nur bis minimal 5 oder 10%gedimmt werden. Dimmung soll via Poti möglich sein. Wie kann ich die gewünschten Trafos erkennen?
Hast Du Details zu diesen "dimmbaren LEDs"? Was ist das genau (Typbezeichnung, Link auf Artikelbeschreibung oder ein Foto davon)?

-Handkalt
greenstan99
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.08.15, 12:18

Mi, 26.08.15, 18:00

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Die Wand, wo die 4 Stk. Bodenspots verbaut werden, ist eine braun-antrazit-farbene Buchsteinmauer, welche entsprechend in Szene gesetzt werden soll. (ist der Farbtupfer des Wohnzimmers und liegt gegenüber den beiden Deckenfluter) Es ist ein Komplettumbau sprich die Spots im Boden können noch nach belieben ausgewählt werden. Gehe mal davon aus, dass ich dort auch zwischen 1000-1500lm pro Spot verbauten werde. Vielleicht hilft das ein wenig weiter betreffend vernachlässigbar oder nicht.

Zu den 100%-dimmbaren LED-Einheit folgende Daten:
LED ist eine ELCX-3SB0 mit 260lm der Marke Edison http://www.pur-led.de/out/media/Ediline3_Datenblatt.pdf
Treiber ist ein Lumotech L05011i (gedimt via 100k Poti) http://www.lumotech.com/getattachment/9 ... 07/L05011i

Sind meine Berechnungen des Kühlkörpers in Bezug auf das Schema korrekt? Die Grenze stellt der vorhandene Platz dar. Soll ästhetisch und nicht auffällig gebaut sein, sprich werd mal mit deutlich höherer lm-Leistung weiterrechnen.

mfg stan
greenstan99
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.08.15, 12:18

Mi, 26.08.15, 21:14

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte...die LED von Ediline

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 27.08.15, 08:38

Diese Edisons sind m. E. COBs oder LED-Arrays ohne weitere Elektronik drauf. Mit einer geeigneten Ansteuerung sollten die selbstverständlich von 0-100% dimmbar sein. Ich hätte auch erwartet, dass es mit dem Lumotech funktioniert. Im Datenblatt steht "Minimum dim level 10 mA", da dürfte nicht mehr viel von den LEDs zu sehen sein. Vielleicht geht das nur mit einem "richtigen" 1-10V-Steuergerät (Beispiel) statt eines Potis? Keine Ahnung. Ich denke, da fragst Du am besten bei dem Händler nach, wo Du das gekauft hast oder direkt bei Lumotech.

Was ist denn eine Buchsteinmauer? Aber egal, das Anstrahlen sieht bestimmt ganz schick aus. Wenn die braun-antrazit-farben ist, wird das Licht der Bodenspots jedoch größtenteils absorbiert. Das können wir also für die Helligkeitsabschätzung in der Tat außen vor lassen.

Hast Du noch weitere Beleuchtung in dem Raum vorgesehen? Bodenspots gegen die Wand sowie Deckenfluter sind ja beides indirekte Beleuchtung. Es wäre vielleicht nicht schlecht, auch einen Anteil direkte Beleuchtung vorzusehen, sonst wirkt der Raum möglichweise sehr diffus und orientierungslos. Auch das ist natürlich ein Stück weit Geschmackssache.

-Handkalt
greenstan99
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.08.15, 12:18

Do, 27.08.15, 11:40

Lerne gerade so einige hinzu :lol:

Ne Bruchsteinmauer sind gebrochene Steine, welche aufeinander getürmt werden. Gibt da viele Imitate welche analog Platten montiert werden.

Bild


Die komplette Decke besteht aus Vollholz. (160mm stark) Das heisst auch, dass ich keine leuchtstarken Spots aufgrund der mangelhaften Kühlung verbauen darf. Gemäss Elektriker gibt es Spots mit 450lm die zulässig wären. (ragen jedoch ca. 1cm aus dem Holz was mich etwas stört) Schlussendlich werd ich wohl nicht um die Dinger rum kommen... Dann würd ich die Bodenspots zusammen mit den Deckenfluter als sekundäre Leuchtquelle verwenden (z.B. zum TV-Schauen, gemütlich Wein trinken usw.)

Die Cree's der Linie CXB sind um einiges effizienter gegenüber den CXA. Sinnvollerweise ziehe ich ddie CXB's aufgrund der engen Platzverhältnisse vor. Das bedeutet aber auch, dass ich anstelle von einer CXB1816 deren zwei verbaue. (die CXB geht bis 2200lm) Da wären z.B. die zuvor genannten CXB1816, welche im Doppelpack verbaut bei zwei Leuchten etwas über 6000lm ergeben würden. Sinnvoll?

Kühlkörper-Berechnung:
Leistung LED --> 36V * 0.45A = 16.2W * 2 = 32.4W (Trafo mit 35 oder 40 W dürfte genügen)
Kühlkörper: 55°C - 25°C = 30°C (gleichbedeutend mit Kelvin)
30K / 32.4 = 0.926 (abgerundet 0.9K/W)

Mit welche Maximaltemperatur rechnet man normalerweise bei Kühlkörpern?
Antworten