Arbeitsplattenbeleuchtung Küche

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Di, 25.08.15, 17:28

Hallo,

ich habe drei Küchenmodule 160 cm, 190 cm und 100 cm die nebeneinanderstehen (nur Arbeitsfläche ohne Herd, o. Ä.), die für längere Küchenarbeiten ausreichend hell und dimmbar beleuchtet werden sollen.

Ich habe drei entsprechende Wand-Tablare (zum Abstellen von Zutaten und Hängen von Gerät) aus Edelstahl bauen lassen (30 cm tief, 7 cm hoch), auf deren Unterseite eine LED-Beleuchtung eingebaut werden soll (geschützt duch Makrolon Lumen XT LC 3).

Welche LED-Streifen mit großer Helligkeit (dimmen kann man immer) und sehr guter Farbwiedergabe (es werden viele verschiedene Gemüse aus diversen Weltregionen verarbeitet - eine Art Lehrküche könnte man sagen) sollte man für derartige Beleuchtungszwecke nehmen?

Vielen Dank vorab für ein paar Hinweise!
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Di, 25.08.15, 22:51

Ich würde hier die MultiBar empfehlen. Verfügbar in drei Helligkeitsklassen, jeweils in weiß oder warmweiß mit einem CRI (Farbwiedergabeindex) von min. 85.

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... D-Leisten/

Weiter unten in dieser Kategorie gibt es Zubehör in Form von Steckbaren Anschlüssen und Verbindern - das ganze wird mit 24V betrieben.
Je nach Anzahl der Leisten müssen Sie einfach den Strom addieren um ein geeignetes Netzteil auszusuchen.

z.B. MultiBar49, warmweiß - 4 Stück = 280mA * 4 = 1,12A + 10% Reserve = mind. 1,23A (24V)

Teilbarkeit:
MultiBar14 = alle 25cm
MultiBar35 = alle 10cm
MultiBar49 = alle 7cm

+ 5 Jahre Garantie.

Da ich die sonstige Beleuchtung nicht kenne, fällt es mir schwer etwas zur benötigten Helligkeit zu sagen.
Vermutlich wäre für Ihren Fall die MultiBar35 gut geeignet:

Küchenmodule (MultiBar35 warmweiß)
160 cm = 750lm (3 Leisten) vgl. mit einer 60W Birne
190 cm = 1000lm (4 Leisten) vgl. mit einer 75W Birne
100 cm = 500lm (2 Leisten) vgl. mit einer 40W Birne

Hier ist noch nicht mit einberechnet das Ihr Plexiglas Licht schluckt.
Auch eine Seiten-Einstrahlung wirkt weniger hell als eine direkte Beleuchtung.
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Fr, 28.08.15, 08:28

Danke!

Das Makrolon Makrolon Lumen XT LC 3 hat eine Transmissivität von 92% und einen Eigenwinkel von 54°.

Die sonstige Küchenbeleuchtung ist nicht sehr hell, also müßte ich die Multibar49 Leisten nehmen - pro Meter ca. 1200 lm output. Es muß schon recht hell sein, damit die Leute, die da mit mir rumstehen, die Zutaten und Geräte ermüdungsfrei sehen können. Dimmen kann man immer ; )

Apropos dimmen - welches Netzteil sollte ich nehmen zum bestromen (Potentiometer-Dimmung mit einem schönen großen Knopf ist ok)? Eins für alle drei "Abschnitte" (9 Leisten) zusammen oder besser je eins pro "Abschnitt" (3, 4 und 2 Leisten)?
Antworten