suche eine extrem dimmbare LED Leiste incl. Zubehör!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Fr, 31.07.15, 17:01

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer LED Leiste welche über einen recht großen Bereich dimmbar ist. Immer wenn ich glaube die richtige gefunden zu haben scheitert es ein wenig am Equipment. Welches NT bzw. KSQ ist die richtige? An welchem NT kann ich einen PWM Dimmer anschließen etc.??

Also das ganze benötige ich für eine Innenraumbeleuchtung eines PC Gehäuses, welches tief rot leuchten soll. Mit den LED´s aus dem Shop geht es nicht, alle zu hell!(hab ich probiert, sind gerade auf dem Weg zurück)

viewtopic.php?f=24&t=20854

und

viewtopic.php?f=24&t=20882

Deshalb habe ich mir Glasfarben zum mischen besorgt und werde mir mein Plexiglas selbst färben, bis hin zu dem farbton den ich möchte. Etwa 660-680nm möchte ich haben!
Könnt ihr mir also eine Leiste empfehlen, welche ich entweder an 12V betreiben kann, dann nehme ich das PC-NT dafür oder aber was ich auch als Alternative anbieten kann, ich habe einen separaten 230V Anschluss am Rechner!

Ich werde ein Gehäuse bauen das mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt wird, welche dann den entsprechenden Farbton durchlassen soll nach der Bemahlung!
Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke....?
Um den gewünschten Effekt zu erreichen und da ich über die benötigte Beleuchtungsstärke noch ahnungslos bin, da ich nicht weis was die Farbe schlucken wird, hier die Fragen an euch.....

Könnt ihr mir weiter helfen??

Ich denke ich werde die Oberfläche der Abdeckung etwa 30cm hoch machen und etwa 5cm breit sowie 3cm hoch, so müssten die handelsüblichen Leisten darin Platz finden. Ich würde die Leisten darin ohne Linsen betreiben, so könnte ich den Abstrahlwinkel von teilweise 100° gut ausnutzen!

Also größtmöglicher Dimmbereich, entweder 12V- oder 230V~ versorgt, gerne bereits rote Ausführung!
Womit wird sie versorgt und womit gedimmt?

Bitte um Hilfe

Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 31.07.15, 20:48

Also größtmöglicher Dimmbereich,
Das ist eigentlich gar kein Problem. Um eine halbwegs brauchbare Ausleuchtung zu bekommen würde ich schon eher eine Leiste verwenden, es geht natürlich auch mit einzelnen LEDs aber dann wird es entsprechend aufwändiger mit der Momtage (die Elektrik ist gar nicht soo schwierig. DieLEDs mit der höchsten Wellenlänge hier im Shop (Peakwellenlänge 660 nm) wären diese hier: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... x10mm.html.
Betrieb mit 12V, Vorwiderständen und PWM Dimmer. Mit den Vorwiderständen kann man schon mal grob die Maximalhelligkeit vorgeben, mit dem PWM Dimmer kann man diese Maximalhelligkeit dann noch bis auf ca. 1/256 runter dimmen. Wenn Du es dir zutraust, eine kleine Platine zu bestücken, kann man auch einen Analog Dimmer bauen. Der geht 'beliebig' weit runter (nur mechanisch durch das Einstellpoti begrenzt)
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Fr, 31.07.15, 21:20

Hallo grüß dich,

ja die Teile kenne ich schon. Wie du vielleicht in den anderen Posts gelesen haben wirst, htte ich die schon im Einsatz und die Leisten sind im Vergleich zu den "normal" roten nicht sichtbar dunkler. Zu mindest wird vom Support immer noch behauptet das ich unterschiedliche leisten bekommen hätte obwohl sie alle gleich beschriftet sind.
So viel dazu, da war ich echt bedient!

Kann ich denn den PWM Dimmer auch mit einer KSQ kombinieren?

Ich würde dann bei einem fest begrenztem Strom die Spannung regulieren mit dem PWM Dimmer, richtig?

Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 01.08.15, 10:59

Kann ich denn den PWM Dimmer auch mit einer KSQ kombinieren?

Nur wenn die KSQ über einen PWM-Eingang verfügt.
Es ist nicht möglich, den Ausgang der KSQ mittels eines PWM nachträglich zu modulieren.
Ich würde dann bei einem fest begrenztem Strom die Spannung regulieren mit dem PWM Dimmer, richtig?

Das funktioniert nicht.
Bei einem bestimmten Strom benötigt die Led auch eine bestimmte Spannung (siehe Bild).
Wenn sich die Spannung ändert, ändert sich auch der Strom.
Wenn sich der Strom ändert, ändert sich auch die Spannung.

nur als Beispiel (Nichia NS6L183BT):
Bild

Ebenso bei spannungsabhängigen Produkten. Dort fällt über den Vorwiderstand eine bestimmte Spannung ab.
Ändert sich die Spannung, ändert sich auch der Strom: I = U / R
Ändert sich der Strom, fällt über den Widerstand eine andere Spannung ab: U = I x R
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 01.08.15, 11:38

im Vergleich zu den "normal" roten nicht sichtbar dunkler.
Das mit dem "dunkler" hatte ich ja schon erklärt. Trotzdem sind es die LEDs mit der höchsten Wellenlänge. Ab 700nm beginnt schon Infrarot. Da siehst Du gar nichts mehr. Und wenn da eine absorbierende Scheibe davor ist, sollte eben das Licht dazu passen. Die 'Helligkeit' kann dann über das Dimmen eingestellt werden.
ch würde dann bei einem fest begrenztem Strom die Spannung regulieren mit dem PWM Dimmer, richtig?
Nein. Ein PWM Dimmer reguliert weder Strom noch Spannung sondern die Einschaltzeit. Und weil er das mehr als 100 Mal pro Sekunde macht, siehst Du das nicht.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 01.08.15, 13:48

Ab 700nm beginnt schon Infrarot. Da siehst Du gar nichts mehr.
Das halte ich für ein Gerücht. :lol:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 01.08.15, 14:54

ustoni hat geschrieben:
Ab 700nm beginnt schon Infrarot. Da siehst Du gar nichts mehr.
Das halte ich für ein Gerücht. :lol:
Edit:
Infrarot beginnt bei ca. 780 nm. 700 nm entspricht einem dunklen rot. Dunkel hat dabei nichts mit dem Helligkeitseindruck zu tun.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 03.08.15, 08:40

oktagon18 hat geschrieben:Hallo grüß dich,

ja die Teile kenne ich schon. Wie du vielleicht in den anderen Posts gelesen haben wirst, htte ich die schon im Einsatz und die Leisten sind im Vergleich zu den "normal" roten nicht sichtbar dunkler. Zu mindest wird vom Support immer noch behauptet das ich unterschiedliche leisten bekommen hätte obwohl sie alle gleich beschriftet sind.
So viel dazu, da war ich echt bedient!

Kann ich denn den PWM Dimmer auch mit einer KSQ kombinieren?

Ich würde dann bei einem fest begrenztem Strom die Spannung regulieren mit dem PWM Dimmer, richtig?

Grüße
Die Nummer auf der Platine ist die Chargennummer des Platinenherstellers und hat nichts mit der Bestückung zu tun, da könnten auf Platinen mit derselben Nummer auch weiße, eine andere Farbe oder sogar Cree oder Nichia LEDs drauf sein.

Hier anschaulich erklärt wie PWM-Dimmung funktioniert:
http://www.strippenstrolch.de/1-3-13-pw ... ation.html
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 04.08.15, 11:12

Deine Sachen sind inzwischen zurück.
Hier mal ein Foto der beiden Rotvarianten, kommt auf dem Bild im Vergleich zur Wirklichkeit relativ schlecht, d.h. in Wirklichkeit sieht man den Unterschied noch deutlicher.
rot-hyperrot.jpg
rot-hyperrot.jpg (19.53 KiB) 4353 mal betrachtet
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Di, 04.08.15, 22:18

Ich habe ja bereits eine weitere Bestellung bei euch getätigt und bekommen, über kleine KSQ 350mA und Kühlkörper, welche ich für diese LED´s benutzen werde!

CREE XP-E Photo Red (hab ich wo anderst bestellt)

die liegt bei etwa 655-660nm.

Diese werde ich einzeln plazieren und den Rest an fehlendem "dunklem rot" , sofern nötig, mit Blenden realisieren die ich zur Not einfärben werde, um so den gwünschten Farbton zu erhalten!

Grüße
Antworten