Gelasertes Plexi mit 20mm stärke beleuchten!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Mi, 15.07.15, 18:16

Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem, bei dem ich auf euer Fachwissen hoffe. Habe schon öffter Plexi lasern lassen und Kantenbeleuchtet mit z.B.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... -blau.html
in Aluminiumschienen, sieht super aus.

Jetzt kommt das eigentliche und aktuelle Problem das mir Kopfschmerzen bereitet:

Ich habe 2 neue PC Gehäuse aus 20mm Buchenleimholz gebaut und habe von meinem Kumpel als Ersatz für die Seitenblenden aus Holz 500mm x 400mm, zwei 20mm starke Plexiglasplatte bekommen.
Beleuchtet werden soll der Innenraum des Rechners, welcher schwarz lackiert ist, mit denen hier:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... e7dadb5798
gefüttert mit denen
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html

Nun zur ersten Frage:
Da ich keine Erfahrung habe mit diesen Deep red LED´s wollte ich mal in die Runde fragen wie hell denn dieses rote Licht tatsächlich ist bei so einer Leiste? Hat da einer Erfahrung damit z.B. im Vergleich mit der blauen Superflux von oben ??

Der Innenraum ist 500mm x 400mm x 400mm, es sollen die PC Komponenten die in schwarz und rot gehalten sind zur Geltung kommen!
Reicht da eine Leiste aus die von vorne oben (da wo das Plexi sitzen wird) schräg nach hinten unten strahlt??

Nun zum zweiten Problem/Frage die ich habe.
Ich werde die Plexischeiben lasern lassen. Aus optischen Gründen würde ich das wie immer von hinten bearbeiten lassen! Jetzt ist es so das diese großen Platten oben und unten an der Kante offen sind und lediglich links und rechts diese an Holz stoßen. Was würdet ihr zum beleuchten nehmen (dimmbar, weis) damit das Bild gut zur Geltung kommt?? (wird der MSI Drache)

Mein Gedankengang ist folgender, das ich vermute das man durch die stärke der Scheibe auf der gegenüber liegenden Seite das Licht sehen wird!? (also da wo es quasie wieder austreten möchte.......hier also links)
Wäre es ratsam in diesem Fall evtl. also, ausnahmsweise mal außen zu lasern damit dieses "Lichtproblem" nicht so ins Auge fällt und das Bild "davor" sitzt??

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe? Wenn nicht einfach fragen!

Ich bitte um kreative Vorschläge und Erfahrungsberichte!

Grüße
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Do, 16.07.15, 16:38

Hat denn keine eine Idee oder Vorschläge für mich??

Auch keine erfahrungen mit diesen deep red Led´s??

Grüße
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 17.07.15, 13:09

Hi,

schnauf, erstmal lesen. :wink:

Die hyperrote oliegt erfahrungsgemäß in einem weniger sichtbaren Bereich als die 460nm der blauen. Dafür hat die hyperrote mehr Leistung.

Gerade dafür ist die Einheit Lumen gemacht. Die bewertet die Sichtbarkeit und die optische Leistung.

Wenn ich mal so grob überschlage werden aus den 9600mW bei 645nm ca. 1042lm.

Die Lumen kannst Du miteinander vergleichen.
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Sa, 18.07.15, 10:30

Halo und Danke für die Info aber...........ich habs nich verstanden!!

Tschuldige.

Ich habe das in der Tabelle schon beim lesen vor dem schreiben dieses Themas nicht verstanden wie das gemeint ist und wiso dort mW statt Lumen steht?!
Wenn ich dich richtig verstanden habe so ist ein Teil des roten Lichts im nicht sichtbaren Bereich, so dunkel ist also das rot!?
Laut Tabelle liegt ja die Effizienz auch nur bei 49%, soll also heisen das die angegebene Leistung der Leiste bei 19,7Watt liegt aber der sichtbare Anteil diese 49% also die 9,6Watt betragen, hab ich das so richtig verstanden?

Weiter schreibst du das ich einen Lichtstrom von 1042lm habe, das würde im Vergleich zu der blauen das etwa 21 fache an Lichtstrom bedeuten. Heist das dan die sind auch 21 mal heller??

Kannst du mir das bitte noch mal erklären bitte?!

Grüße
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 20.07.15, 08:10

moin,

kein Problem, dafür gibt's das Forum.

Kleine Erklärung:

1. Sichtbarkeit
Licht ist nur in einem kleinen Teil des Spektums sichtbar. (von Blau über grün bis rot)
Dabei ist die Sichtbarkeit an den Rändern (rot und blau) schlechter als in der Mitte (grün). Um das in Zahlen zu fassen wurde die V(Lambda) Kurve ermittelt.

2. Lichtquellen und deren Werteangaben
Alle Quellen (Lampen, LEDs, ....) geben eine optische Leistung ab. Das ist der Teil, der aus der aufgenommenen elektrischen Leistung in Licht umgesetzt wird. Die optische Leistung wird im mW angegeben.
Bei Quellen, die zur Beleuchtung gedacht sind, ist die Angabe der optischen Leistung meist nicht sinnvoll, da eher der Helligkeitseindruck interessiert. Daher wird die optische Leistung mit der V(Lambda) Kurve verrechnet. Das ergibt den Lumenwert. Da in dem Lumenwert schon die Sichtbarkeit der Farben eingerechnet ist, ist das ein absolutes Maß für den Helligkeitseindruck. Höhere Lumen wirken heller - unabhängig von der Farbe.
Bei Quellen, die am Rand liegen und nicht primär zur Beleuchtung gedacht sind, gibt man eher die Leistung an. Zu einen, weil z.B. für eine Bestrahlung von Kleber die Sichtbarkeit keine Rolle spielt, zum Anderen, weil die Multiplikation mit V(Lambda) das an den Stellen sehr klein ist, nur einen kleinen Wert ergibt, der kaum weiterhilft.

3. Effizienz
Elektrisch betriebene Quellen haben eine begrenzte Effizienz. Also nicht alles was an elektrischer Leistung in das System gesteckt wird, wird in Licht umgewandelt.
Für Beleuchtungszwecke wird lm/W (Lumen pro Watt) angegeben, also wieviel Helligkeit wird pro Watt eingebrachter elektrischer Leistung produziert.
Für Spezialanwendungen, wo der Output in mW angegeben ist, kann die Effizienz direkt in % angegeben werden. Das ist ein Wert, der sagt, wieviel Watt optische Leistung aus der eingebrachten elektrischen Leistung erzeugt wird.

Bei der genannten Leiste heißt das 19,7 Watt elektrische Leistung wird aufgenommen. Die Umwandlung in den LEDs bringt 9,6W optische Leistung. Der Rest von 10,1W ist Wärme.
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Mo, 20.07.15, 17:20

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Nachdem ich auch im Breich Produktanfrage einen Beitrag gesetzt habe, scheint es wohl so zu sein, das diese deep red LED´s am Rand des sichtbaren Bereichs liegen und somit für meine Beleuchtungs/Moddingzwecke nicht zu gebrauchen sind.

Ich werde jetzt etwas "normal" rotes suchen und hier rein stellen zum checken!!

Danke und Grüße
Antworten