Lauflicht mit Fader

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Snead
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.06.15, 09:07

Do, 18.06.15, 09:10

Ich brauche möglichst einen Fertigbaustein oder einfachen Bausatz für ein 4-Kanal Lauflicht.

Die LEDs sollten an- und abschwellen. Oder z.B. pro Kanal 3 LED-Stripes nacheinander an- und dann wieder abschalten.
Optisch sozusagen eine pulsierende Lichtwirkung, Tempo regelbar (es soll eher langsam pulsieren)

Hat wer einen Tipp?

Danke
Sam
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 18.06.15, 10:44

Hallo Sam,
welcome on board!

Ein derartiger Fertigbaustein ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Man könnte ggf. einen 'üblichen' Lauflichtbausatz (mit 4017) nehmen und entsprechend erweitern. Voll flexibel (damit eine Veränderung des 'Gesamttempos' auch das Tempo des an- und abschwellens entsprechend anpasst) wäre das aber nur mit einem Microprozessor. Ein Bausatz mit programmierbarem µC und mehr als 3 Kanälen ist mir aber nicht bekannt (höchstens aus dem Auqariumcomputer Bereich wie z.B. https://www.bluetwiled.com/doku.php?id=start ).
Beim 'Ausbau' eines normalen Lauflichtbausatzes wäre es aber zuerst wichtig zu wissen, wie viel Power die Ausgänge haben sollen/müssen und ob so was für Dich überhaupt in Frage kommt.
Snead
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.06.15, 09:07

Do, 18.06.15, 13:33

Danke schon mal für die Antwort. Pro Ausgang 300 mA wäre erstklassig.

Aktuell denke ich an eine 16-Kanal-Anlage, gib es für 20,00 EUR und das pulsieren wie folgt lösen:

Kanal 1-4 sind in einem Reflektor, Kanal 5-8 im nächsten etc.
Kanal 1 = 1 Led, Kanal 2 = 2 Led, Kanal 3 = 3 Led, Kanal 4 = 1 Led

Sollte ein Pulsieren durch die Addition der Leds simulieren. Etwas Holzhammermethode, aber ...?

Sam
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 18.06.15, 13:56

Sollte schon gehen. Wie gut das aussieht weiß ich nicht. Pausen gibt es dann keine (mind. eine Leiste ist immer an), aber vielleicht willst Du das ja auch so. Zumindest gibt es so kein Problem die 'Fade-Geschwindigkeit' mit der 'Lauf-Geschwindigkeit' abzustimmen.
Falls Du es doch anders machen willst, 300mA (12V?) wäre noch recht unkritisch. Ein Standard-Lauflicht könnte man auch mit ein paar BD135 Transistoren und ein paar Kondensatoren zum 'pulsieren' bringen.
Snead
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.06.15, 09:07

Do, 18.06.15, 17:21

Mit der Spannung (und auch den Leds) bin ich noch flexibel. Elektronisch bin ich nicht ganz blöd. Wie wäre den die Schaltung mit den Transistoren und den Kondensatoren? Hört sich auf alle Fälle eleganter an.

Projektvorstellung: eine Lampe, klar. Gehäuse ist ein Zylinderblock eines V4 Motors. Ohne Zylinderkopf und statt der Kolben kommen Glasflaschen rein. Diese Flaschen möchte ich von innen pulsierend, im Wechsel beleuchten (warmweiss bis gelb), sodass der Eindruck arbeitender Kolben entsteht. Hört sich verwirrt an, wird aber gut. Vielleicht noch jeweils eine kleine rote Led mittig in den Flaschen als Zündfunke. Der ganze Motorblock schwebt in der Luft, soll auf einer blauen Lichtwolke stehen, was kein Problem ist.

Sam
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 18.06.15, 18:06

Zumindest gibt es so kein Problem die 'Fade-Geschwindigkeit' mit der 'Lauf-Geschwindigkeit' abzustimmen.
Bei der anderen Schaltung gibt es aber dieses Problem. Daher müssten wir uns hier auf eine grobe Zeitkonstante einigen. Wenn der Fadein/out eher schnell ist (z.B. 0.1 sek), und die 'Durchlaufzeit' langsam (jeder Kanal ist z.B. eine Sekunde lang an) sieht man nicht viel davon. Wenn Du aber eine kurze 'Durchlaufzeit' haben willst (jeder Kanal ist z.B. nur 0.3 Sekunden lang an) und ich 0.6 Sekunden Fadein/out plane, dann wäre der nächste Kanal schon voll an, während der vorige gerade erst mit dem Ausfaden anfängt...
Antworten