Gartenkugel auf DMX umbauen ??

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lons
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.05.15, 09:23

Mi, 27.05.15, 09:37

Hallo

Ich hab im Moment drei Plexiglaskugeln (20cm, 25cm, 30cm) im Garten stehen, welche momentan mit je einer Mi-Light 9Watt RGBW Birne 230V betrieben werden.

Da mir diese aber ein klein wenig zu dunkel ist und ich die Aussenbeleuchtung gerne in meine Haussteuerung (KNX) inkludieren möchte,
dachte ich an eine Umrüstung auf DMX und High Power RGBW Led's.

Ein DMX 4 Kanal Dimmer mit 3A pro Kanal ist vorhanden.
Ich hab nur keine Ahnung welche Led's geeignet wären, hab schon ewig nichts mehr damit gemacht - also hab ich leider keinen Tau wie hell die neuen sind...
Da in den Lampen nicht viel Platz ist bräuchte ich noch ein kleines dazupassendes Netzteil.

Danke, Lons
Chris Ledowski
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27.05.15, 09:40

Mi, 27.05.15, 10:27

Hallo ,

Falls es dir nicht zuviel auf einmal ist, ist ein Streifen gut . Ist RGBW, kannst mehrere Farben pro Kugel individuell ansteuern und dir die LEDs so aufteilen, wie es dir passt.
Ist über APP oder ein ne WiFi-Steuerung ansteuerbar.
http://www.ebay.de/itm/RGBW-4in1-LED-St ... RK:MESE:IT

ansonsten, wenns dann RBGW sein soll, hab ich noch im Shop SMDs ( sind heller und langlebiger als die alten Dinger) mit unterschiedlicher Leistung. Kann man aufs Profil gucken.

Nette Grüße,
Chris
lons
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.05.15, 09:23

Do, 28.05.15, 21:32

Danke, aber RGBW Strips hätt ich noch 10m hier liegen.
Ich würde aber viel lieber 1-2 Chips einbauen (ist glaub ich leichter zu lösen).
Die Steuerung muss über DMX erfolgen.

Wie hell sind denn die Cree MC-E 4CT RGBW?
Eventuell 2 Stück in eine 35cm Kugel einbauen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.05.15, 21:52

Wie hell sind denn die Cree MC-E 4CT RGBW?
Wie sollen wir das sagen? Ausreichend gekühlt und mit 700mA (pro Farbe) betrieben sind etwa 400lm erreichbar. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie man das vernünftig gekühlt bekommen soll. Ich würde eher einzelne High Power LEDs nehmen. Das ist leichter zu kühlen und da bekommt man wesentlich effizientere LEDs. 4 Stück (oder 8 oder sogar 12 Stück) auf 10x10mm Platine müsste man recht gut unterbringen. In meiner Gartenkugel betreibe ich farbige Oslon SSL LEDs: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... ower-LEDs/ und weiße Nichia: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... x10mm.html (die hat über 120lm/W; der W-Chip bei RGBW LEDs hat meist nicht mal 80lm/W). Allerdings betreibe ich meine mit fester Farbe (entweder weiß oder orange oder türkis). Das ist 'anständig' hell.
Ein DMX 4 Kanal Dimmer mit 3A pro Kanal ist vorhanden...
Da in den Lampen nicht viel Platz ist bräuchte ich noch ein kleines dazu passendes Netzteil.
Wenn die Lampen/Kugeln unabhängig voneinander angesteuert werden sollen, braucht aber jede einen eigenen DMX 4 Kanal Dimmer. Ansonsten könnte man die Leds (bzw. deren Chips bei RGBW) alle in Reihe schalten und mit einem DMX 4 Kanal Dimmer ansteuern. In diesem Fall könnte man Netzteil + DMX 4 Kanal Dimmer gleich ganz wo anders unterbringen, oder z.B. in der größten Lampe...
Antworten